Sonntag, 22. November 2020

Stand der Dinge WKSA 2 / sehr zäh

 Auf dem MMM Blog werden ab heute für den Weihnachtskleid-Sew-Along erste Zwischenstände gesammelt. Heutiges Motto: Es läuft wie am Schnürchen oder es wird Hilfe gebraucht. 

Nun ja vom Zustand "Es läuft wie am Schnürchen" bin ich weit entfernt. 

Meine Stoffbestellung ist eingetroffen, nun habe ich die Qual der Wahl. Von oben nach unten: 

  • antrazit-hellgrau Karo Viskosekrepp mit Elastan
  • roter Viskosekrepp
  • grüner Tenchel
  • Romanit mit graphischem Muster



Am Samstag kam das Schnittmuster für das Puff Shirt und ich musste feststellen, dass ich entgegen meiner festen Überzeugung das Schnittmuster des Joan-Dress nicht in meinem großen Fundus habe. Wie konnte denn das passieren? Ich weiss, wie oft ich mir den Schnitt schon angeschaut habe, kaum zu glauben, dass es dann doch nicht gekauft hatte....

Bei der Schnittmustersuche ist mir der Schnitt Butterick 6080 wieder in die Hände gefallen, der passt doch ganz wunderbar zu diesem gemusterten Romanit-Jersey. Vielleicht ist das noch eine Option für Weihnachten oder Silvester. Meine Schwester war jedenfalls sehr angetan als ich ihr den Stoff zeigte. 


Ungeplant kann ich dafür einen Erfolg für die Stoffdiät vermelden. Fast 3 Meter Bestandsstoff sind für 3 Probemodelle vom Puff Shirt drauf gegangen. Der amerikanische Ausschnitt mit den überlappenden Teilen hat seine Tücken, erst recht weil die Markierungen im Schnittmuster nur dürftig beschriftet sind. Da wird auch ein recht einfacher Schnitt zum Abenteuer. 

Meist nähe ich nach den großen amerikanischen Schnittmustern, die Markierungen lassen keine Wünsche offen, und mit den vielen genähten Stücken weiß ich fast im Schlaf wo ich Anpassungen vornehmen muss. Anders bei den "unabhängigen Labeln" - dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich das Joan Dress Schnittmuster noch nicht gekauft hatte. 

Zusammengefasst ergibt sich also folgender Status:

  • das Joan-Dress ist verschoben
  • das Puff Shirt kann nach dem erfolgreichen Probemodell genäht werden
  • ob ich den grünen Tenchelstoff oder den roten Viskosekrepp dafür nehme, muss ich noch entscheiden
  • wenn noch Luft bleibt, nähe ich aus dem gemusterten Romanitjersey das Kleid 6080

Ich bin gespannt wie es bei den anderen Damen läuft. Dafür schaue ich in den nächsten Tagen die Galerie auf dem MMM Blog durch. 

Sonntag, 15. November 2020

WKSA 2020 / Stand der Pläne

 Das wunderbare Team vom MMM führt auch diesem Jahr den Weihnachtskleid Sew Along mit uns durch - großartig, dass diese schöne Tradition auch in diesem Jahr Bestand hat. 

Mit Weihnachten habe ich mich schon auseinander gesetzt - und zum Beispiel am letzten Wochenende Stollen gebacken ;-) 

Es gibt in der Familie auch schon erste Planungen wann wir uns wo und mit wem treffen wollen .... das dürfen und können muss dann noch etwas später geklärt werden. 

Fest steht jedenfalls, ich werde eine Weihnachtsgans zubereiten und zu diesem Essen will ich festlich gekleidet sein, unabhängig davon ob viele oder wenige weitere Gäste da sein werden. 

Allerdings bin ich noch nicht ganz entschieden, was ich nähen werde. 

Hose mit Top wäre eine Wahl für mich und meinen Kleidenschrank, der wirklich viele Kleider enthält. 

Zum Beipsiel das Puff Shirt von assambley Line. Constanze hatte kürzlich ein tolles Exemplar davon gezeigt. 

Bildquelle: https://theassemblylineshop.com/collections/all-patterns-tops/products/puff-shirt-sewing-pattern

 Vielleicht aber doch ein Kleid, das Platz für glitzernde Broschen bietet, wie das Joan Dress von Sew over it, dass ich immer schon mal nähen wollte. 

Bildquelle: https://sewoverit.co.uk/product/joan-dress-sewing-pattern/ 

Ich habe Stoff bestellt und muss meinen Bestand nochmal sichten, bevor ich mich entscheide. Die Zeit wird wohl nicht reichen, alles zu nähen. 

Im letzten Jahr nähte ich mir ein dunkelgrünes Kleid mit (Kunst)Pelzbesatz und war damit wirklich rundrum glücklich. 


Ich bin gespannt, welche Pläne die anderen Damen haben. Vielen Dank an Ina, die uns heute auf dem MMM Blog  zum Auftakt des WKSA begrüßt!


Mittwoch, 4. November 2020

Farbe im November / MMM

 Happy MeMadeMittwoch!


Heute können wir wieder virtuell in ganz Deutschland, Österreich und Schweiz zur Modenschau bei den Damen vorbeischauen - dazu ein warmer Tee und die Unbill der Welt lassen sich bestimmt sehr viel besser ertragen. 

Schon im März nähte ich mir eine rote Hose, die mir gute Laune während des ersten Phase der eingeschränkten Freiheit brachte. Fotografiert hatten wir damals im blühenden Rapsfeld....

Die Hose hat sich seit dem wunderbar bewährt und ich trage sie oft und gern im Büro oder zu Besuch bei der Familie. 

Der Schnitt ist ein Klassiker für mich. Simplicity 7277 bzw. 3688. Taillienhoch mit Abnähern, vorderem RV, keine Taschen, gerader Bund, weites Bein und bei diesem Modell mit gesteppter "Bügelfalte" vorn und hinten.  



 Die auffällige Farbe ist bei Jackenwetter nicht ganz einfach zu kombinieren. 


Die Woll-Kurzjacke aus dem letzten Herbst ergänzt die Hose wirklich gut,. Auch die halblange Jacke aus grauem Wollstoff funktioniert. Für den Arbeitsweg mit 18 Minuten Fußmarsch und die Fahrten mit der Bahn sind die kurzen Jacken allerdings nicht warm genug. 


Erfreulicherweise habe ich mir zuletzt einige farbenfrohe Mäntel genäht - da muss ich es nun ertragen, dass eine rote Hose dazu nicht unbedingt einen Styling-Preis verdient.
 

Bei wärmeren Wetter trug ich auf dem Weg ins Büro den roten Sommermantel - als wandelnde Ampel da wird frau auf keinen Fall übersehen.  

 Das Zusammenspiel mit dem grünen Cordmantel ist komplementär, um es mal neutral auszudrücken.


 Also Kinn hoch und schön erhobenen Hauptes den Farbflash aus grünem Cordmantel und roter Hose durch die Gegend tragen.

Vielen Dank an das Team vom MMM für die Organisation des heutigen Treffens. Ich freue mich schon sehr auf den ausgiebigen Bummel durch die Galerie und den Besuch auf Euren Blogs!
 
Und hach was freue ich mich, dass es wieder einen Weihnachtskleid-Sew-Along geben wird!