Mittwoch, 8. Januar 2020

Abrechnung Stoffdiät 2019

Heute gibt es statt Stoff eine Menge Zahlen - die Abrechnung der Stoffdiät 2019.


Meine Ziele für die Stoffdiät 2019 waren: 
Ende 2019 alle Baumwollreste/Patchworkstoffe verbraucht haben. 
1 Patchworkdecke für 1 Kleid als Nebenbedinung 
Stoffabbau um 50 Meter.



Hier kommen die Ergebnisse:




-14,20
m
Januar


-13,20
m
Februar


-16,00
m
März


-6,90
m
April


0,00
m
Mai


-10,05
m
Juni


-7,90
m
Juli


-10,55
m
August


-6,10
m
September


-8,45
m
Oktober


-6,40
m
November


-11,15
m
Dezember


-110,90 m Summe vernähter Stoff









77,70
m
gekauft in 2019


-16,80 m verschenkt/entsorgt


-50,00 m Summe Stoffabbau

Yeah, Yeah, Yeah!!! 
(Ich habe bis Silvester genäht um die Punktlandung zu schaffen!)


Die vernähten Meter teilen sich wie folgt auf verschiedene Projekte:

8 Kleider
6 Patchworkdecken
4 Hosen (bislang nur 1 verbloggt)
4 Jacken/Mäntel (bislang 3 verbloggt)
8 Shirts (z.T. nicht verbloggt)
1 Schlafanzug
1 Unterkleid (ohne Foto)
1 Radlerhose (ohne Foto)
18 Einkaufstaschen (nur teilweise Fotos)
5 sonstige Kleinprojekte (ohne Fotos)

Es steht also 8 Kleider zu 6 Patchworkdecken, hat nicht ganz geklappt.


Mein verbleibender Stoffbestand teilt sich per Jahresende wie folgt auf 

  9,10 m Bekleidungsstoffe für geplante Projekte
25,00 m diverse Reste unter 1 Meter für Patchwork, Bekleidung, Jeans, Jersey
  8,80 m ungeliebte Stoffe in Größe von 1,30m bis 2,40m 
-------------------------------------------------------------------------------
42,90 m Bestand per 1.1.2020
========================

Es gibt immer noch Reste für Patchwork-Projekte, ca. 9 Meter.... 
das scheint nie ein Ende zu nehmen....



Zusammenfassung Stoffdiät seit 2016



2019
   2018
   2017
   2016
vernähte Meter -110,90
-220,03
-266,00
-232,85
Zugänge in Metern 77,70
   87,55     147,35
   69,29
sonstige Abgänge -16,80
    -9,00
   -45,90
  -60,50
Stoffabbau -50,00
-141,48
-164,55
-224,06

Insgesamt habe ich seit Beginn der Stoffdiät 580,09 Meter Stoff abgebaut. 
Mit dem verbleibenden Bestand von knapp 43 Metern hatte ich also einen 
Stoffberg von 623 Metern. (OMG, gut, dass mir das nicht klar war ;-)

In 2020 geht es für mich nicht mehr um die Reduzierung des Gesamtbestandes sondern um die Verbesserung der Bestandszusammensetzung. 

Meine Ziele 2020:
Reststoffe halbieren 
ungeliebte Stoffe loswerden
max. 40 m Bestand am Jahresende



Jeweilige Updates soll es nach jeweils 3 Monaten geben, also im April, Juli, Oktober und dann
Januar 2021. 

Wer von Euch bleibt dabei? 

Vielen Dank an alle Mitstreiterinnen in 2019! Ich habe jeden Eurer Beiträge gelesen und meistens auch kommentiert. 
Jetzt dürft auch Ihr gern eine Jahresabrechnung machen und eventuell Ziele für 2020 vorstellen. 

Das Linktool ist bis zum 24. Janaur geöffnet. 

Was habt Ihr erreicht? Welche Erkenntnisse habt Ihr gewonnen? Gibt es Ziele für 2020? 

Ich freue mich auf Eure Beiträge!


You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter

Mittwoch, 1. Januar 2020

Lieblinge 2019 / MMM

Happy New Year! 

Gesundheit, Zufriedenheit, Freude und immer genug Ideen für neue Nähprojekte wünsche ich Euch !
Die Champagner-Gläser sind noch gar nicht wieder in den Schrank geräumt und schon ruft und das Team vom MMM auf, die Lieblinge des Jahres 2019 zu küren. 

Schon seit einigen Jahren helfen mir einige Fragestellungen dabei, die jeweiligen Lieblinge zu bestimmen: 


a)  Lieblingsstück - weil es am meisten getragen wurde

b) Lieblingsstück - weil es beim Nähen am meisten Herausforderung/ Freude bzw. Stolz bereitet hat

c) Lieblingsstück - weil es die meisten Komplimente brachte

  d) Lieblingsstück - weil ich mir damit einen lang gehegten Wunsch erfüllt habe


Insgesamt habe ich in 2019 deutlich weniger genäht als in 2018 und 2017, entstanden sind vor allem Kleider, was die reine Anzahl neben Patchworkdecken und anderen Resteprojekten angeht.
Die Nähbilanz und Abrechnung der Stoffdiät erfolgt separat, heute ist volle Konzentration auf die Liebingsstücke angesagt. 

Sieger in der Kategorie "am meisten getragen" und "die meisten Komplimente" ist mein roter Sommermantel
Der Schnitt ist gut, die Farbe knallig und der Mantel macht einfach immer gute Laune. Ich sollte mir unbedingt noch ein Modell aus grasgrünem Cord nähen. 



Lieblingsstück in der Kategorie "Herausforderung" ist das Weihnachtskleid. Die Ideenfindung und nähtechnische Umsetzung der Pelzbesätze war eine wirkiche Herausforderung beim Nähen von Bekleidung. Die Patchworkdecke für meine Mutter spielt allerdings noch in einer anderen Liga - und außerhalb des MMM.



Zu guter Letzt noch das Lieblingsstück in der Rubrik: lang gehegter Wunsch. Tja das ist weniger eine Nähwunsch sondern ein Fotowunsch, der in Erfüllung ging. Das Fotoshooting zum blauen Nixenkleid bleibt mir sicher lange und sehr fröhlich in Erinnerung.




So nun bin ich auf Eure Lieblinge gespannt und vielleicht verrät ja die eine oder andere von Euch auch, welche Pläne für 2020 anstehen. 

Vielen, lieben Dank an Ina und die anderen Damen des Teams vom MMM für die Organisation!