Freitag, 10. Mai 2019

Update Stoffdiät 2019

März und April sind vorbei, es wird also Zeit für ein neues Update zur Stoffdiät.


Im März habe ich fleißig genäht und noch fleißiger neue Stoffe eingekauft. Seit April läuft das Projekt Renovierung + Umzug mit deutlichen Spuren bei der Nähzeit. Nur 6,90 Meter Stoff habe ich im April vernäht. (und im Mai bislang noch gar nichts)

 Die Zahlen in der Zusammenfassung:

16,00 Meter vernäht im März
 6,90 Meter vernäht im April
 1,00 Meter aussortierte Stoffreste
--------------------------------------------------
23,90 Meter vernäht in März und April
-22,10 Meter neu gekaufter Stoff (oh je, oh je!!!)
--------------------------------------------------
1,80 Meter Stoffabbau in März und April
13,30 m Stoffabbau in Januar und Februar
--------------------------------------------------
15,10 m Stoffabbau in 2019
=============================

 Immerhin: es sind bereits 5,90 m Stoff für konkrete Projekte zugeschnitten.


 Das heutige Thema: Stoffabbau durch Nähen für andere. 
Ist das eine Option für Euch?


Für mich ist das Nähen für andere ein guter Weg die Bestandsstoffe mit langer Lagerzeit zu reduzieren. Die Stoffe lagern lange, weil sich der Geschmack geändert hat, man inzwischen andere Projekte näht oder es ein Fehlkauf bei der Farbe/dem Material war. 

Die zahlreichen Patchworkdecken die ich seit Beginn der Stoffdiät genäht habe, sind über die gesamte Republik verteilt. Die meisten blieben in der Familie, aber es gab auch andere Kooperationen die viel Freude gemacht haben! hier, hier,


Diese blaubunte Patchworkdecke ist vor wenigen Tagen bei Mirella angekommen. Es hat viel Spaß gemacht diese Decke zu nähen und ich hoffe, dass Mirella daran lange Freude haben wird.


Im Herbst des letzen Jahres schrieb ich Mirella an, ob Sie mir aus einem abgelegten Ledermantel eine Tasche nähen würde - im Gegenzug für eine Patchworkdecke.

Die tolle Ledertasche bekam ich schon im November beim Bloggertreffen in Hamburg überreicht. Die Tasche ist großartig und es ist unverzeihlich, dass ich noch kein eigenes Foto davon habe. dieses Bild ist von Mirellas Blog - Danke meine Liebe!

Mit der Patchworkdecke habe ich nun auch meinen Teil der Vereinbarung erfüllt.

So ein Tauschprojekt ist eine feine Sache! Einmal Arbeit und doppelte Freude! Für die Stoffdiät war dieses Projekt auch ein schöner Erfolg. Der Ledermantel brachte einen Abgang von 1,20 m, in der Patchworkdecke sind ca. 2 Meter Bestandsstoffe vernäht - 1,60m blauen Stoff und den Fleece für die Rückseite habe ich neu gekauft. 

Hier noch einige Details der Decke in allen Schattierungen von blau und grau.

Das Binding ist aus viele kleinen Einzelstücken zusammengesetzt. Das passt gut zum unifarbenen Hauptstoff.

Ein kleines Kissen gibt es zur Decke dazu.
Und die Rückseite ist ganz schlicht aus Fleece, so wie von Mirella gewünscht. 


Jetzt seid Ihr dran:
Wie läuft es bei der Stoffdiät? 
Standhaft oder Rückfällig? 
Das heutige Thema: Stoffabbau durch Nähen für andere. 
Ist das eine Option für Euch?

Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Hier könnt Ihr Euch verlinken. Das Tool ist neu und ungewohnt für mich, ich bitte um Entschuldigung, falls das nicht so hinhaut wie gewünscht. 

Alternativ könnt ihr mir auch per Kommentar mitteilen, dass ihr ein update erstellt habt. Dann stelle ich selber die Links hier ganz direkt ein.


You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter


Ich gehe jetzt wieder renovieren, denn wenn der Umzug gut über die Bühne geht, kann ich im Juni wieder richtig viel nähen! Im neuen Nähzimmer!



Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Mittwoch, 1. Mai 2019

Politisches Nähen/MMM

Anfang April, als es scheinbar nur ein Thema in der Tagespresse gab, fragte mich mein Kollege morgens im Büro: Haben Sie sich ein Kleid zum Brexit genäht? Es sieht so britisch aus."


Mein Brexit-Kleid ist aus dezentem Karo-Wollstoff in hellgrau, weiß, blau. 


Der Schnitt (Burda 7114) ist erprobt, das grüne "Unentschieden-Kleid" hat sich zu einem viel getragenen Liebling in meinem Kleiderschrank entwickelt.

 Da lag es nahe ein weiteres Modell zu nähen und die Passform noch weiter zu verbessern.




Der leichte Karostoff muss gut gebügelt werden, sonst sind überall Fältchen, auf hellem Stoff wirken Bewegungsfalten zudem noch deutlicher als bei dunklen Stoffen. 



Der Schnitt mit leichter A-Form sitzt locker, aber doch figurnah. Das Kleid ist sehr bequem, einzig die Trompetenärmel kruschteln sich, sobald ich eine Jacke überziehe. 


Mein Brexit-Kleid wird wohl keinen Einfluss auf die Geschichte der EU haben, sehr schade. 


Schmunzeln musste ich, als ich die passenden Zutaten für das Fotoshooting suchte. 
EU Sticker gibt es derzeit nur bei britischen Anbietern ...

Und das Sortiment ist vielfältig. 
Mein Outfit für den Wahlgang zur Europa-Wahl seht jedenfalls schon fest! 


 Vielleicht nutzen die Briten die verbleibende Zeit ja doch für eine Besinnung. 




Ich wünsche Euch einen schönen 1. Mai! 
Vielen Dank an das Team vom MMM für die Organisation des heutigen Treffens. 
Heute abend werde ich mich durch die Galerie des MMM Laufsteges klicken, bis dahin schwinge ich Pinsel und Farbrolle bei Renovierungsarbeiten im neuen Heim...