Das MeMadeMittwoch Team bietet uns auch in diesem Jahr wieder die Chance, gemeinsam das Weihnachtskleid zu nähen! Vielen vielen Dank dafür!
Der Zeitrahmen ist sportlich bis zum Fest sind es noch 4 Wochen und neben Schnitt- und Stoffauswahl muss auch noch genäht und fotografiert werden.... also nicht lange fackeln und frisch ans Werk!
Beim heutigen ersten Treffen geht es um die Rückschau auf vergangen Jahre und Inspiration für das neue Kleid.
Für ein Modell bzw. für einen Look 2018 habe ich mich schon entschieden, Kleid mit kurzer Jacke, inspiriert vom Schnitt Simplicity G7015.
Die kleine kurze Jacke zum Kleid gefällt mir besonders und der schlichte Schnitt des Etuikleides sollte helfen das Projekt rechtzeitig fertig zu bekommen. Der Schnitt enthält ein ärmelloses Kleid - dafür habe ich in meinem Leben wenig Verwendung, ich werde also einen ähnlichen Schnitt mit halblangem Arm nähen. Zum Beispiel diesen Schnitt nach Butterick:
Stoff für dieses Vorhaben muss ich kaufen - nicht gut für die Stoffdiät, aber he, es ist das Weihnachtskleid, das geht schon in Ordnung!
Mein Weihnachtskleid vom letzten Jahr habe ich nicht nur zum Fest gern getragen. Es war auch häufig als Bürokleid in Aktion, dann mit einer schlichten Brosche und einem weißen Gürtel.
Ich bin gespannt was die anderen Damen planen, hier geht es lang zum MMM Blog.
Nett, so ein Jäckchen. Kann ich mir gut an dir vorstellen, jetzt bin ich gespannt, welche Art von Stoff du wählst.
AntwortenLöschenLG BELLA
Der Butterickschnitt ist toll ,ich habe den auch allerdings ist es mir nicht gelungen, ihn an mich anzupassen, was aber eindeutig an meiner Figur liegt. Ich vermute für dich ist das Kleid ein Klacks.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sylvia
Das Butterick-Kleid ist wirklich ausgesprochen schön und zusammen mit einem kurzen Jäckchen bestimmt sehr sehr chic! Ich bin gespannt!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße Irene
Mir ist an Weihnachten ja immer so furchtbar warm. Langarm mag ich da immer ungern aber ohne Arm ist dann auch wieder nichts. 3/4 Arm ist eine gute Alternatie.
AntwortenLöschenIch bin gespannt was du für einen Stoff wählst.
lg monika
Ich bin sehr gespannt auf Dein Outfit! Kleid mit Jacke kommt mir sehr bekannt vor, ich habe mich für eine ähnliche Kombi entschieden - wenngleich ärmellos. Vielleicht sollte ich noch mal drüber nachdenken, ob ein Ärmel nicht doch besser zur Jahreszeit passt ...
AntwortenLöschenLG Julia
Du bist so fleißig am Stoff diäten, dass ich mich wundere, dass du überhaupt noch Stoffe hast. Aber Diät und Weihnachten, das passt nun mal gar nicht zusammen. Ich bin ja sehr gespannt, wie dein Jäckchen wird. Mich hätten diese Bilder nicht inspiriert, aber du hast ein Händchen für gute Schnitte. LG Christiane
AntwortenLöschenDer Butterick-Schnitt ist wunderbar und das Jäckchen dazu eine feine Ergänzung. Loslegen, würde ich sagen...
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ina
Oh, du bist so fleißig! Die kleine Jacke zum Kleid gefällt mir besonders gut. Bin gespannt, ob du den sportlichen Zeitplan schaffst - ich bin dieses Jahr leider nicht dabei, sondern werde nach Weihnachten wieder etwas nähen.
AntwortenLöschenViel Erfolg!
LG
Sandra
Eine anspruchsvolle Kombination. Ich bin auf die Stoffwahl gespannt!
AntwortenLöschenLG Monika
So ein Kleid mit Jäckchen ergibt eine schöne weihnachtliche Kombination. Ich bin gespannt, was Du Dir farblich dafür aussuchst.
AntwortenLöschenGrüßle Bellana
Ach Antje, das ist eine herrliche Kombination, du hattest mir ja schon davon vorgeschwärmt... Wenn ich nicht schon so festgelegt wäre, würde ich glatt ins Schwanken kommen. Also bin ich sehr gespannt auf dein Outfit! Das Kleid vom letzten Jahr ist auch noch mal toll zu sehen! Du darfst auf jeden Fall Stoff kaufen!!! Ganz herzliche Grüße, Sarah
AntwortenLöschenSchade, dass das Simplicity-Kleid keine Ärmel hat, ich finde die doppelten Prinzess-Abnäher, oder wie auch immer man die nennt, echt genial, mit denen kann man das Kleid bestimmt phantastisch modellieren. Kannst Du nicht die Ärmel vom Jäckchen dazu nehmen? Wenn Du das Jäckchen über einem Kleid mit Ärmeln tragen willst, musst Du die doch sowieso anpassen. In jedem Fall zwei wunderschöne Schnitte.
AntwortenLöschenViele Grüße, Stefanie
Wow! Etuikleid mit kurzem Jäckchen hat was. Und das Simplicity Modell finde ich besonders schön. Ohne Ärmel hat doch die Option, auch klassische Twinset Jacke oder Blazer oder eben das kurze Jäckchen drüber zu tragen. Das ist m.E. vielseitiger, als wenn sich Ärmel in das Darüber wurschteln müssen. Aber egal, wie Du entscheidest, ich bin sicher, es wird toll.
AntwortenLöschenliebe Grüße Dodo
Du könntest auch eine schon angepasste Armkugel mit dreiviertel-Ärmel an das Simplicity-Kleid dranbasteln. Die beiden Abnäher find ich nämlich auch hübsch. Und mit dem Jäckchen dazu (B vermute ich?) auch sehr flexibel wenn es auf eine Feier mal ... zur Party wird.
AntwortenLöschenLG
Martina
Ach wie schön mal wieder ein Retro-Modell! Irgendwie scheint die Vintage/Retro-Näherei etwas aus der Mode gekommen zu sein, zumindest sehe in nicht mehr viel bei den einschlägigen Linkpartys. Insofern plädiere ich auch für Ärmel dranbasteln an das Simplicity-Kleid. Die Abnäher machen es schon besonders. LG Manuela
AntwortenLöschenDer Jackenschnitt ist ganz entzückend und passt ganz wunderbar über ein schmales Kleid.
AntwortenLöschenIch bin gespannt, was du für einen Stoff findest.
LG von Susanne
Huch, wo ist mein Kommentar hin? Und was ist passiert, kein Vogue-Schnitt? Stoff KAUFEN? So ein Ensemble find ich klasse, das klingt voll nach Dir! LG, Tanja
AntwortenLöschenDeine neue Wahl fällt voll in Dein Beuteschema ;-). Aber so muss das sein! Ich hoffe nur, Du nähst es in einer kräftigeren Farbe.
AntwortenLöschenLG Anke
Die Schnittauswahl gefällt mir schon mal richtig gut, da bin ich auf deinen Stoffeinkauf sehr gespannt, wird wie immer sicher sehr stimmig und schön.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Angy
Die Farbe aus dem letzten Jahr hat mir extrem gut an dir gefallen. Die Schnitte, die zu ausgewählt hast, sind ebenfalls schön klassisch und sicher gut kombinierbar. LG Carola
AntwortenLöschenIch bin sehr auf deinen Stoffeinkauf gespannt. Die Kombination aus Etuikleid mit kurzem Jäckchen ist sehr stimmig und kann ich mir sehr gut vorstellen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Elke
Simplicity 7015 gefällt mir sehr. Kannst du nicht mal schauen ob du passende Ärmel in deinem Fundus hast oder du konstruierst selbst welche - ist nicht so schwer. Als Simplicity mit verschiedenen Oberteilen: Spitze, was wolliges etc........
AntwortenLöschenNein, im Ernst. Du wirst schon das richtige finden.
Schöner Gruß und noch mal DANKE für Hamburg. Für mich hatte das Treffen Auswirkungen bis in den WKSA 18
So wie ich dich kennengelernt habe hast du dir sehr schicke Kleider ausgesucht, mir gefallen beide Modelle.
AntwortenLöschenLG, Heike
Was für eine schöne SM-Wahl, ich habe sofort Lust bekommen, die auch zu nähen! :) Nur für mein Büro wären sie definitiv zu schick :(
AntwortenLöschen