Unser Kater Lenin hat derzeit viel zu tun - als Qualitätstester für Patchworkdecken hat er in diesem Jahr die Gelegenheit verschiedene Farbkombinationen und Deckengrößen zu testen. Patchworkdecke 10/2018 hat den Kuscheltest bestanden.
Je größer umso besser und auch je heller umso besser - das zeigt die empirische Versuchsreihe in diesem Jahr.
Die gerade fertiggestellte Decke ist groß und hell - sie wurde bevorzugt als Liegeplatz ausgewählt!
Im Top ist ein großes Baumwolltuch vom Segelschiff "Sea Cloud" eingearbeitet. Das Tuch war ein Geschenk - für meinen Hals war das Tuch nicht das Richtige. Es lag viele Jahre im Schrank bis mir nun die Idee kam, es in einer Decke zu verwenden. Zunächst habe ich das zarte Tuch mit einem Baumwollvoile gedoppelt und wichtige Konturen des Schiffes nachgenäht, damit beide Lagen verbunden sind.
Anschließend habe ich die Patchworkteile oberhalb und unterhalb des Tuches angefügt. Das Quilten war etwas aufwändiger weil ich im Segment mit dem Tuch zahlreiche senkrechte Nähte gesetzt habe .... fast eine ganz Rolle Nähgarn habe ich verbraucht.
Die Rückseite hat auch einen Patchworkanteil.
Das Binding ist aus naturfarbenen Baumwollstoff.
Das Label hat mir eine Kollegin geschenkt, klasse oder?
Das Innenleben besteht aus leichtem Fleece.
Meine Schwester hat nun eine wunderbar leichte Sommerschlafdecke (der nächste heiße Sommer kommt bestimmt) und hat sich sehr gefreut!
Blau ist ihre Lieblingfarbe und sie ist ein großer Segelfan.
Stoffverbrauch 6,60 m, davon bereits 50 cm aus dem großen Stoffpaket von Valomea für das Binding.
Nachdem Lenin die Qualitätskontrolle beendet hatte, musste ich die Decke gründlich abbürsten - mein Schwager hat eine Katzenhaarallergie....
Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende!