Im Südwesten der Insel haben wir uns im schönen Örtchen Sougia ein Zimmer in einer Pension gesucht. Wanderungen zwischen 3 und 6 Stunden hatte ich im Vorfeld ausgesucht. Schön war es, wunderschön!
Sougia liegt ca. 4 Fahrstunden von Heraklion entfernt, man kommt nur hin, wenn man es wirklich vorher plant. In der gebirgigen Landschaft auf Kreta kommt man abseits der großen Ost-West-Straße im Norden im Schnitt nur mit 40 km/h vorwärts und Sougia liegt am Ende einer Stichstraße direkt am Lybischen Meer. Die links und rechts gelegenen Küstenorte erreicht man nur, wenn man ca. 5 Stunden hinwandert, über eine Stunde Auto fährt oder mit der Fähre den Wasserweg nimmt. Die Gegend ist nichts für hektische Gemüter!
Wanderung nach Lissos 3 Stunden
Wanderung rund um Sougia 3,5 Stunden
Wanderung zur Höhle des Polyphem 4,5 Stunden
Wanderung durch die Schlucht Agia Irini 5 Stunden
Neben der Freude am Wandern den schönen Ausblicken hat mich die würzige Luft an den Hügeln und in den Schluchten begeistert - Thymian, Salbei, Diktam - Kräuter in Hülle und Fülle die herrlich geduftet haben.
Nach den Tagen am Meer nahmen wir für die letzten beiden Tage ein Quartier im Norden, 25 km von Heraklion. Unsere Unterkunft lag 11 km hinter der Ortschaft, die noch auf meiner Karte eingezeichnet war und 4 km hinter der Google-Ansage " Sie haben Ihr Ziel erreicht". So herrlich abgelegen und mit atemberaubenden Blick auf die umliegenden Gebirgszüge.
Kreta im Mai ist unbedingt eine Reise wert! Wir werden vielleicht im nächsten Jahr den Osten der Insel erkunden, auch dort gibt es schöne Möglichkeiten für Wanderungen.
Jetzt am Wochenende freue mich auf Sonne an der Küste - auch hier in Deutschland ist es traumhaft schön, besonders im sonnigen Mai!
Liebe Frau Küstensocke,
AntwortenLöschenKreta im Frühling ist ein Traum! Zu dieser Zeit ist die Insel noch grün und die Kräuter.... ich habe den Duft gleich wieder in der Nase, wenn ich das bei Dir so lese. Ich war ein paar Mal in den Osterferien in Lentas und fand es immer wieder toll, um diese Zeit schon im Meer zu schwimmen...
LG
Valomea
Und der hausgemachte Raki ist nicht zu verachten! *lach*
LöschenWas für wunderbare Foro's. Das war ich doch fast mit da!
AntwortenLöschenGruß Marion,
die eine neue Blogadresse hat(kunzfrau-kreativ.de). Ich würde mich freuen, wenn du weiterhinbei mir bleibst.
Wow, was für Panorama! Urlaube abseits der normalen Pfade sind doch die besten. LG Carola
AntwortenLöschenDas sieht nach einem schönen erholsamen Urlaub aus. Die Bilder sprechen für sich.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Gabi
Was für wunderschöne Fotos! Das sieht wirklich nach einem traumhaften und erholsamen Urlaub aus. Wundervoll!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Kathrin
Und der September ist traumhaft im Norden unseres Landes.
AntwortenLöschenTolle Fotos zeigst Du hier.
Nana
Oh, so schön. Leider kann ich nie im Mai Urlaub nehmen, ich denke die Jahreszeit wäre für mich Ideal um den Süden zu bereisen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Angy
Was für schöne Urlaubsbilder.
AntwortenLöschenLG von Susanne
Freut mich für euch, dass ihr so einen gelungenen Urlaub hattet. Bestimmt wirken diese Eindrücke noch lange nach :)
AntwortenLöschenLG
Friedalene
Schade, da haben wir uns ja knapp verpasst :-( Wir waren auch auf Kreta, das wäre ja ein Ding, wenn wir uns da per Zufall getroffen hätten :-)
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Sonntag Abend!
Liebe Grüße
Carolin
Wunderschön
AntwortenLöschenTRAUMHAFT! Aber so ganz ohne Nähmaschine fehlt doch auch was, oder?
AntwortenLöschenLG Uta
Kreta - das könnte auch noch mal ein Ziel sein. Ich war da noch nie und Deine Urlaubsbilder versprechen viel... Sehr schöne stimmungsvolle Fotos.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ina
Oh, was für wunderschöne Bilder du uns mitgebracht hast. Nach Kreta habe ich es noch nicht geschafft, aber es steht bei uns ganz oben auf der Reiseliste. :-D Vielen Dank fürs Zeigen.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße aus Heidelberg,
Annette