Mittwoch, 2. Mai 2018

Fröhliches Grau / MMM

Guten MeMadeMittwoch

Ich bin gerade beim Packen für den Urlaubskoffer....Jeanshose, Wanderhose, Jerseykleid, Maxirock.... sowas geht mir gerade durch den Kopf. 

Als Kontrast zeige ich beim heutigen MMM ein klassisches Bürokleid. Büro ist fast immer, Urlaub nur selten, daher brauche ich mehr Bürokleider als Jersey-Urlaubskleider ;-) 


Genäht habe ich das Kleid nach dem Vogue Schnitt 8995, das erste Exemplar nach diesem Schnitt zeigte ich im Februar. 


Die meisten Fotos von dem Kleid sind am vorletzten Wochenende entstanden. Ich hatte viel Arbeit und war im Büro. Sonntag nachmittag kam Sarah Heibchenweise vorbei und wir hatten eine vergnügliche Zeit mit Fotoshooting. 






Stoffverbrauch: 1,50 m Wollstoff, 1,50 m Futterstoff


Den schönen leichten Wollstoff für dieses Kleid kaufte ich letzen Mai. Der Stoff ist wunderbar zu nähen und zu tragen, einziges Manko ist die Knitteranfälligkeit von dem dunkelgrauen Stoff (der hellgraue knittert weniger). 

Vor einigen Wochen traf ich Gabi Nähstube in Hamburg und trug das Kleid zum gemeinsamen Frühstück ... man sieht die Knitter doch recht deutlich. 

Irgendwas ist ja immer .... ich trage das Kleid trotzdem im Büro. In der Bewegung fallen die Sitzfalten weniger auf.

Sarah und ich hatten echt Spaß beim Fotoshooting. Dank moderner Technik (Handyapp zur Kamerasteuerung) konnten wir auch beide aufs Bild ;-)  


Dann schaue ich gleich mal rüber zum MMM und lasse mich inspirieren für die nächsten Nähprojekte! 


Vielen Dank an das Team vom MeMadeMittwoch für die Organisation! 

Fotos: Sarah Heibchenweise, Gabi Nähstube, Küstensocke

Kommentare:

  1. Das ist natürlich ärgerlich, wenn ein Kleid so zerknittert, aber hey! Das Kleid sieht super aus, da gehen die Falten einfach unter. Grau ist das neue Bunt!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Wie schon dein anderes Kleid ist auch dieses wieder ganz toll geworden. Steht dir super! Das ist ja eine tolle Kombi, du und Sarah. Da können ja nur großartige Bilder entstehen. LG und schönen Urlaub! Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Dein Kleid ist super chic, gefällt mir sehr gut. Es steht Dir auch ganz hervorragend, schade, dass es so knittert.
    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  4. Auch dieses Kleid gefällt mir sehr. Knitter hin, Knitter her...
    Schöne Bilder habt ihr gemacht!
    Schönen Urlaub und liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  5. Wieder mal ein schönes Patchworkkleid im Küstensockenstyl!
    Und die Bilder sind wunderschön!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  6. Du zeigst mit deinem Kleid, dass Grau-in-Grau ganz und gar nicht langweilig sein muss; sehrsehr schön.
    Und ich finde die Bilder dieses Mal auch ganz besonders toll.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Wie immer super, super schick!!! Tolle Bilder hast du gemacht!
    LG,
    B

    AntwortenLöschen
  8. Irgendwas ist immer, wie die anderen schon sagten. Sitzfalten lassen sich wohl kaum vermeiden, es sei denn, man nutzt nur sehr synthetische Stoffe. Und das ist ja auch wieder nix. Wie so oft, fällt der "Fehler" wahrscheinlich kaum einem auf, der nicht danach sucht. Das Kleid selbst geht jedenfalls elegant drüber hinweg. Die raffinierte Schnittführung zeigt, dass Bürokleid eben nicht gleich Bürokleid ist und man auch aus einem schlichten Etuikleid etwas Besonderes machen kann. Gerade diese Kombination von verschiedenen Tönen ist interessant und sehr schmeichelhaft.

    LG Doro

    AntwortenLöschen
  9. Das ist wirklich ein toller Schnitt!
    Und sage mal, was ist das für eine HandyApp? Kannst du mkr bitte mal den Namen dafür verraten?!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Klassisches Bürokleid, typisch Küstensocke, wie immer perfekt angepasst. Toll. Viel Vergnügen im Urlaub.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  11. Die Knitterfalten gehören da einfach dazu. Es ist ein perfektes Bürokleid, während des Urlaubs kann es sich ja wieder aushängen.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  12. Ein wunderschönes Bürokleid hast Du wieder genäht! Die Schnittlinien sind toll! Könnte ich mir auch gut in noch mehr Grautönen oder mit Strukturstoffen vorstellen. Man sieht dass ihr ein tolles Fotoshooting hattet.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  13. Die Knitterfalten zeugen schließlich auf "Gerne-Getragen-werden" und sind demnach ein gutes Zeichen ;)
    Schöne Bilder <3
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Schöne Fotos habt Ihr gemeinsam gemacht und das Kleid ist - wie immer - perfekt für die Arbeit. Viel Spaß im Urlaub! LG Carola

    AntwortenLöschen
  15. Du hast es wieder einmal geschafft aus einem schlichten Etuikleid ein überaus raffiniertes Bürokleid zu machen. Ganz großartig wie Du mit den unterschiedlich farbigen Stoffen "gespielt" hast. Das bringt eine tolle Figur zur Geltung und die paar Knitterfalten, die fallen doch kaum auf.
    Schönen Urlaub.
    LG Elisabeth

    AntwortenLöschen
  16. Grau ist eine schöne Farbe!
    Das Kleid passt Dir mal wieder perfekt und alle Achtung, dass Du Dich sogar an einem Sonntag so schick im Büro kleidest. (Ich wäre vermutlich schlumpfig erschienen ;-)).
    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  17. Da eint uns ein ähnliches Schicksal :-)
    auch meine Bilder sind am Wochenende bei der Arbeit entstanden, aber mich durfte Mann und Kind begleiten. Nur bis zu meinem Urlaub ist es leider noch ein paar Tage hin.
    Viel Spaß dir und verschwende keine Gedanken an ein paar Falten im hübschen Kleid.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Ach, alles richtig gemacht! Alle komplimente geb ich natürlich auch gleich zurück! Jederzeit gerne eine Wiederholung.... lg Sarah

    AntwortenLöschen
  19. Du musst doch mit Deinen Büro-Etuikleidern inzwischen problemlos über einen ganzen Monat kommen, oder? Dieses reiht sich in die Menge der anderen feinen Kleider perfekt ein und ich bewundere jedes Mal Deine Treffsicherheit bei der Stoffkombination.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  20. Hach, deine Kleider lassen mich immer wünschen, ich würde in einem Büro arbeiten. Dabei habe ich noch nie ein Etuitkleid besessen, selbst als ich in einem gearbeitet habe. An dir sehen sie aber wirklich toll aus!

    AntwortenLöschen
  21. Na und schon wieder ein tolles „Patchworkkleid“ und wieder ungewöhnlich und wieder toll. Ich mag Deine Büroklamotten sehr gerne :).
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
  22. Die Kombination Grau mit Rot ist eben unschlagbar. Ein sehr schönes Kleid und diese Falten sehen oft auf Fotos viel schlimmer aus, als sie sind.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  23. Ein schönes Kleid, sehr chic! Wenn ich Bürokleidung bräuchte, dann würde ich mir bei Dir Inspiration holen. Auch so schau ich mir deine schönen Sachen gerne an. LG Ina

    AntwortenLöschen
  24. Das letzte Foto ist wirklich klasse, und Deine Etuitkleider mag ich ohnehin - jedes einzelne! Ich wünsche Dir einen schönen & erholsamen Urlaub. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  25. Mein aktueller Favorit an Dir, dieses Kleid! Steht Dir wirklich ausgezeichnet und dank des Schnittes ist das Grau auch überhaupt gar nicht langweilig (ich finde grau ja eh nie langweilig). Zusammen mit dem roten Gürtel als Hingucker einfach perfekt! Ich wünsche Dir einen wunderschönen, entspannten (oder spannenden) Urlaub, liebe Frau Küstensocke! LG, Frieda

    AntwortenLöschen
  26. Erstmal: schöne Fotos! Du hast ja in letzter Zeit so einige zweifarbige Kleider genäht. Dieses hier gefällt mir mit am besten.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  27. Dein Kleid ist mal wieder klasse geworden. Die Schnittführung finde ich echt klasse, wie auch die kombinierten Stoffe.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  28. Ein sehr stimmiges, sehr harmonisches, sehr schickes Kleid. Gefällt mir in Kombination mit der rötlichen Strumpfhose und dem Gürtel, ganz klasse. Zu den Fotos brauche ich nichts mehr ergänzen, man sieht, dass ihr Spaß hattet. Einen schönen (Wander-) Urlaub. LG Anja

    AntwortenLöschen
  29. Ein klassisch schönes Küstensocke Kleid...Ja, dieser Stil, diese Art von Kleid..das ist wirklich Deins.
    Die Sitzfalten sind echt schade!
    LG Uta

    AntwortenLöschen
  30. Das Bild von Sarah und Dir ist wunderschön! Man merkt Euch den Spass an der Fotosession an. Falten in Kleidungsstücken gehören doch dazu, das zeigt nur, daß ein Teil gern getragen wurde. Ach ja, und das Kleid ist natürlich auch toll!
    Schönen Urlaub!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  31. Deine Fotos sind immer soo toll und dieser Schnitt ist echt deiner! Schönen Urlaub!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  32. Was für wundeschöne Fotos - und was für ein wunderschönes Kleid! Die Falten finde ich gar nicht schlimm, das ist eben so, wenn man Kleidung auch wirklich trägt ...
    Hab einen schönen Urlaub, liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  33. Großes WOW!!!! Du siehts immer noch toller und flotter aus! Das Kleid ist ja ein Knaller schlechthin!!! Euer Shooting ist klasse! Bewundernde Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  34. Wieder ein wunderbares Kleid, sehr elegant und doch alltagstauglich. Wieviele zweifarbige Kleider hast Du schon genäht? Ich verstehe das, jedes für sich ist schick.
    Liebe Grüße Teresa

    AntwortenLöschen
  35. Dieses Kleid gefällt mir von Deinen Bürokleidern bisher am besten, die Farbaufteilung ist sehr gelungen. Dazu die schönen Fotos...!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  36. Das Grau bekommt durch die roten Accessoires so richtig schön Pep und wirkt alles andere als angestaubt. Die Stoffe sind wieder sehr schön kombiniert und euer Doppelportrait gefällt mir sehr gut.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  37. Bin beeindruckt! Das Kleid ist perfekt gelungen und sehr, sehr elegant !!! LG

    AntwortenLöschen
  38. Wieder ein tolles Bürokleid! Fast ein bisschen schade, dass ich im Büro tragen kann was ich mag! Sieht nämlich echt schick aus. Und die Falten sind Foch ganz normal und fallen gar nicht ins Auge!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  39. Ein Kleid schöner als das andere... Ich finde deine Kombinationen aus 2 Stoffen immer unglaublich schön.
    Ist dir so schön gelungen... und wieder so eine schöne Fotostrecke. (Falten... welche Falten :-))
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  40. Super, mir gefällt die Schnittführung und wie du mit den verschiedenen Grautönen gespielt hast sehr!
    LG
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  41. Diese 2 Stoffe Kleider stehen Dir einfach so unglaublich gut!Nach der Bleistiftrock- und nach der Schluppenblusenqueen bist Du jetzt meine 2Stoff Etuikleider Queen :)
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  42. Wieder ein wunderbares Kleid, dass dir auch wieder sehr gut steht.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  43. Das Kleid ist super geworden, der Schnitt kommt echt couturig daher und so kannst du es sicherlich nicht nur im Büro anziehen, sondern auch gut mal abends zum Ausgehen, toll!

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.

Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen.

Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.