Mittwoch, 7. März 2018

Die Hose zur Bluse / MMM

Wie schön, heute ist wieder MMM

Im Herbst nähte ich mir aus einem schönen Blusenstoff in weiss/flieder eine Schluppenbluse. 
 

 Der Stoff war biestig beim nähen - schon bein anschauen hat sich jede Kante aufgelöst - ich musste also zügig die vielen Teilungsnähte zusammenfügen. Als die Bluse fertig war, stellte ich fest, dass keine meiner Hosen dazu passt (lila und marineblau - das geht einfach nicht).


Bluse nach dem Schnitt Vogue 9029, den habe ich schon häufig genäht.


So blieb die Bluse im Schrank und wartete auf eine passende Hose in antrazith  - die ich nun endlich genäht habe. 



Ja, es war kalt beim Fotografieren.... also leichte Turnübungen zum Aufwärmen ;-) 



Die Hose ist ebenfalls nach einem Schnitt von Vogue V9032


Diesen Schnitt habe ich das erste mal genäht. Das Bein ist schmaler als bei meiner bisherigen Standardhose. Hinten gibt es eine durchgehende Naht als Desingelement. Das gefällt mir. Die Taschen habe ich weggelassen, wollte erstmal den Schnitt an sich testen.



Vernäht habe ich einen Wollstoff mit einem Tick Elastan, sehr gut wegen der figurnahen Form. Die Hose ist komplett gefüttert, wie immer bei mir, und hat einen Formbund (den wir nicht extra fotografiert haben)  

Stoffverbrauch 1,50 m Wollstoff und 1,40 m Futterstoff, beides schon in 2017 gekauft, daher gut für die Stoffdiät

Making of.... wir hatten ein etwas längeres Shooting - inklusive umkleiden im Schnee ;-) 



Ich freue mich auf die heutige Runde durch die MMM Galerie.
Vielen lieben Dank für die Organisation!
Katharina zeigt uns heute schon ein Frühlingskleid - voll chic! 

Kommentare:

  1. Eines meiner vielen Zielen: Einmal eine so perfekt passende Hose zu nähen. Ich bin jedesmal wieder begeistert davon. Und die Bluse ist natürlich auch nicht zu verachten.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Diese Bluse....einfach himmlisch!!! Sie steht Dir ganz zauberhaft! Ich muss mich auch endlich mal an Knopflöcher wagen, um zu so einem tollen Ergebnis zu kommen. Die Hose ist elegant und klassisch..was will man mehr.
    LG Uta

    AntwortenLöschen
  3. Du gibst bei deinen Fotos echt alles! Eine chice Kombi!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schönes Outfit, besonders die Bluse gefällt mir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  5. Na, die Hose wird bestimmt wieder genäht, sieht aus, als ob sie sehr gut sitzt. Ich finde übrigens, dass flieder und marineblau sehr gut zusammenpassen! Aber anthrazitfarbene Hose geht auch fast immer. LG Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Welch ein Einsatz für ein Foto shooting im Schnee. Brrr..... aber schöne Sachen zeigst du. Lg, Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Die neue Hosenform steht Dir echt ausgezeichnet. Damit kannst Du in Serie gehen.
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Hose, die 1A sitzt. Und Deine Umkleidekabine unter freiem Himmel ist ja ziemlich geräumig...Und wenn ich richtig sehe, passt der Lidschatten zur feinen Bluse? Hach, was die Fotos betrifft bist Du echt ne Perfektionistin. Liebe Grüße - auch aus dem Schnee, den es heute Nacht hier gab - von Ina

    AntwortenLöschen
  9. Hach schön! Die Bilder, die genähten Teil und Frau Küstensocke. Schön, dass du immer jemanden hast, der mit dir ein Fotoshooting macht.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Wenn es um Hosen geht, bist Du unschlagbar, reine Perfektion!
    Ewa

    AntwortenLöschen
  11. Alos, ich bin immer wieder begeistert von deinen Bildern, die Kulissen sind einfach toll. Ganz zu schweigen von der schönen Bluse und der sehr gut sitzenden Hose. Einfach klasse.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  12. Das nenne ich Einsatz: Du hast im Schnee, d. h. höchstwahrscheinlich bei Minusgraden noch die Oberteile gewechselt?! Die figurnahe Silhouette der Hose steht Dir ausgesprochen gut. Test geglückt und Repertoire erweitert, würde ich sagen. Gerade zur Schluppenbluse gefällt mir die schmalere Hosenform sehr. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  13. Ach du meine Güte, du hast dich im Schnee umgezogen? Ich glaube, dazu könnte ich mich nie und nimmer überreden, : ).
    Der Schnitt ist eine gute Entdeckung von dir; die etwas schmalere Form kannst du prima tragen und die Schnittdetails sind interessant; da können jetzt ja weitere folgen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Erstmal Respekt für das Shooting in der freien Natur... !
    Ich weiß nicht mal, welches Kleidungsstück mit besser gefällt. Die Hose ist perfekt und die Bluse... ist auch perfekt. Wirklich Hut ab, Du hast das wirklich drauf und kannst auf Deine neue Garderobe stolz sein!
    LG Katharina

    AntwortenLöschen
  15. Die Hose sitzt ja wie eine Eins! Die Bluse natürlich auch - aber einen gut sitzenden Hosenschnitt zu finden ist doch immer eine besondere Herausforderung. Dann wünsche ich viel Freude beim Tragen Deiner tollen Outfits!
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  16. Hammer, die Hose! Sitzt total knackig, und die Form finde ich an dir total klasse. Unbedingt weitere davon nähen! Die Kombi mit dem pinken Shirt und dem Tuch steht dir übrigens ausgezeichnet, das macht dich richtig frisch und fröhlich. Danke auch für das "Making of" - bei dem Garderobenstapel musste ich echt lachen.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Du hattest echt keine so dunkle Hose, das ist ja für mich unvorstellbar. Die Hose ist perfekt geworden und steht dir sehr gut. Da sie in dieser Farbe zu fast allem passt, vermute ich mal du wirst sie lieben.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  18. Man man, und scheust echt keine Kosten und Mühen um uns hier deine neusten Gaderobenzuwächse zu präsentieren! ;) Di Fotos sind super geworden und Bluse und Hosen gefallen mir auch. Sehen beide so aus als würden sie sehr gut in deinen Kleiderschrank passen und sitzen super!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  19. Prima Hose. Sie passt wie angegossen und wird Dir sicher ein treuer Begleiter. mit Anthrazit kann man ja nix falsch machen.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  20. Was für eine tolle Hose! Sitzt perfekt! Und die Queen of the Schluppenbluse bist Du eh. Da kann niemand mithalten.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  21. Die Hose sitzt super! Gut, dass die Bluse einen Kombipartner brauchte:)
    LG Friedalene

    AntwortenLöschen
  22. Die Hose ist "allererste Sahne", wie ein guter Freund sich vor vielen Jahren auszudrücken pflegte, wenn er etwas wirklich richtig richtig toll fand. Steht Dir ausgesprochen gut.
    Und Deine Fotostrecken sind für den Betrachter ein Fest!
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  23. Deine neuen Oberteile sind in schönen frischen Farben. Die klassisch-schlichte Hose passt wunderbar dazu. Und wie immer bewundere ich deinen Einsatz bei der Fotosession. Man sieht, dass du dir viel Zeit für schöne Fotos nimmst, sodass es mir Spaß macht, diese anzuschauen. LG Carola

    AntwortenLöschen
  24. Hach, deine Sachen wirken immer perfekt! Sehr schön wieder die Fotolocation!
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  25. Beide Teile sitzen perfekt und stehen dir gut. Diese schmale Hosenform finde ich super für dich. Übrigens finde ich dunkelblau mit lila eine tolle Kombination und trage beides gern zusammen. Aber anthrazit passt natürlich auch. Die pinkfarbene Kombination mit dem schönen Tuch könnte ich dir mopsen, würde mir aber nicht passen (haha).
    Fotosession wie immer - unschlagbar....
    LG, Astrid

    AntwortenLöschen
  26. Umkleiden im Schnee?
    Das ist echter Einsatz.
    Ich überleg gerade wieso marine nicht mit lila geht ... aber du hast es bestimmt aneinandergehalten :-)
    Graue Hosen kann man ja auch immer gebrauchen und der Stoff muss ja eh weg ;-)
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  27. Eine Hose zur Bluse nähen, das klingt bei Dir so lockerflockig.
    Schöne Fotos einer schönen Frau in perfekter Garderobe!
    LG von Jule

    AntwortenLöschen
  28. Mit dem Hosenschnitt könntest Du in Serie gehen - passt wunderbar!
    *schnittabgespeichert* ;)
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  29. Toll, es geht doch nichts über bewährte Schnitte die gut sitzen.
    Und die Fotos sind klasse!

    AntwortenLöschen
  30. die Bluse sitzt toll, die Hose natürlich auch. Aber ich finde, daß flieder und marineblau gut zusammenpassen.
    Das Umziehen im Schnee - Heide Klum wäre begeistert von deiner Opferbereitschaft. Das ist der richtige Spirit. ;-)

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  31. Das sind ja schöne Bilder! Und natürlich schöne Neuzugänge im Kleiderschrank! Die Hose sieht so toll aus. Sie sitzt erstklassig. Sehr interessant mit der hinteren Teilungsnaht.
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  32. Ihr habt malwieder sehr schöne Fots geschossen, und dynamische dazu. Die werden deinem schönen Outfit mehr als gerecht. Ich lese deinen blog immer wieder sehr gerne.
    LG KArin

    AntwortenLöschen
  33. Es ist so wunderbar, wie Du strahlst! Und der rote Lippenstift ist einfach g e n i a l zur lila Schluppenbluse! Tolles Outfit - vor so einer schicken und gut sitzenden Hose ziehe ich ja echt den Hut :)

    AntwortenLöschen
  34. Ach, der Hosenschnitt hat nur auf Dich gewartet. Passt super. Bin da echt Neidisch. Blusenschnitt schön, aber doch der falsche Stoff dafür. Es wirkt sehr steif (erst dachte ich, die hätte mal gebügelt werden sollen, aber dann las ich der Stoff wäre nicht "nähfreudlich"). Vielleicht hätten abgesteppte Nahtzugaben geholfen, wobei des Stil dann nicht mehr so elegant wirken würde. Die Farbe ist so schön. Ich mag Lila und Flieder. LG Anita

    AntwortenLöschen
  35. Immer wenn ich selbstgenähte, perfekt sitzende Hose sehe, bin ich total neidisch. Ich hab auch schon ein paar Schnitte ausprobiert, leider bis jetzt mit sehr mäßigem Erfolg. Dabei hätte ich wirklich gerne eine gut sitzende Hose. Der Vogue Schnitt scheint sehr interessant zu sein, vorne einmal mit und einmal ohne Falten und die Naht hinten könnte unter Umständen auch bei der Hosenanpassung hilfreich sein. Bei dir sitzt die Hose auf jeden Fall 1A. Ich bin sehr begeistert!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  36. Und wieder eine perfekte Hose, die wie immer bei Dir total gut sitzt.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  37. Unglaublich wie perfekt passend du deine Hosen nähst. Ich bin jedes Mal begeistert. Ein toller neuer Schnitt.
    Auch die neue Bluse ist sehr hübsch geworden.
    Viele lieben Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  38. Ich bin auch jedesmal begeistert, wenn ich deine Fotostrecken betrachte. Da ist soviel Herzblut dabei.
    Der Hosenschnitt ist klasse. Er passt gut und passt zu dir. Perfekt! Das Schluppendings finde ich sowieso super und auch hier begeistert mich die Passform.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  39. Ich finde die Hose genial!!! Ich mag vor allem, dass sie unten nicht so eng ist, ja auf einigen Bildern fast so aussieht als hätte sie einen leichten schlag... und ganz toll auch die teilungsnaht hinten... schade, dass meine to sew Liste schon mehr als voll ist... das making of Bild kommt mir sehr bekannt vor! Die letzten Wochen waren echt harte Bedingungen für Bilder, aber es wird... ganz liebe grüße, Sarah

    AntwortenLöschen
  40. Zum ersten Mal diese Hose genäht und dann passt sie so perfekt? Wow!! Die sieht super toll aus.
    Die Bluse gefällt mir mit dieser großen Schluppe auch sehr gut!
    Sehr tapfer dein aufwändiges Fotoshooting im Schnee :o)
    Viele Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.

Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen.

Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.