Sonntag, 3. April 2011

Lang und luftig

Lang und luftig ist dieser Lace Schal aus 100% Merino.
Die Wolle wurde von Susanne mit Rotholz gefärbt und ich habe ihr daraus einen Schal gestrickt.

Ihr Tauschpaket kam schon vor einigen Wochen hier an und nun ist mein Gegentausch fertig.


Susanne hatte sich gewünscht, dass ich das Muster vom Lavendelschal stricke. In den letzten Monaten habe ich einige wunderschöne Tauschgeschäfte gemacht, meist behalte ich mir vor, dass ich das Muster für den Schal oder das Tuch oder aber die Wolle selber aussuche, damit das Strickprojekt nicht den Charakter einer Auftragsarbeit bekommt. Aber in diesem Fall passt das Muster wirklich wunderbar zu der schönen Wolle und so habe ich sehr gern den Schal für Susanne gestrickt.



Der Schal wird quergestrickt und bekommt dann rundrum eine Spitzenborte. 590 Maschen waren auf der Nadel, um die Spitze zu stricken.

Die Anleitung habe ich selbst entworfen und dieser Schal ist nun endlich so wie er sein sollte. Der erste Versuch im letzten Sommer als grüne Idylle hatte noch Macken bei der Spitze, der zweite Versuch im Herbst war gut gestrickt, aber angefilzt beim Waschen, der Lavendelschal ist mit 150 cm für den Alltagsbetrieb zu kurz ..... dieser Schal in Rotholz entspricht genau meinen Erwartungen. ... und so kann ich nun endlich die Anleitung dafür fertig stellen.


Die Fakten:

Wolle: 100% Merino 700m/100gr.

Nadel: Nr. 4

Größe: 200 cm lang und 38 cm breit

Verbrauch: 60 gr. und damit ca. 400 m

Muster: eigenes Design, Anleitung folgt


Zum Fotoshooting bin ich in unseren kleinen Park gegangen - einige Leute haben merkwürdig geschaut was ich da tue, na egal, mir hat es Spaß gemacht!

Kommentare:

  1. Einen traumhaften Schal hast Du gestrickt! Ich bewundere Deine Geduld 590 Maschen- ich würde wahnsinnig werden!
    Ich habe mich bisher zum Fotoshooting nur in den Garten getraut und auch gewartet bis die Nachbarin mit dem Wäscheaufhängen fertig war, ich will eigentlich gar nicht wissen was die dann so von mir denken...
    lg monja

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar dieser Schal...Fatbe und Muster harmonieren traumhaft!!!
    Oh...ich kann mir schon die Gesichter im Park vorstellen....hat sich aber gelohnt für die tollen Fotos!
    Liebe Grüße
    Ricki

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Schal. Das Muster ist sooo schön. Über eine Ableitung würde ich mich sehr freuen, denn den würde ich sehr gerne nachstricken.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. schöööön...die farbe, das muster, die bilder...ein augenschmaus...glg colette

    AntwortenLöschen
  5. ...sehr schön ist der Schal geworden. Freue mich schon auf die Anleitung;-) Und das die Leute im Park komisch schauen bin ich auch gewohnt (sprich Deko-Bein unter dem Arm). Dafür gibt es tolle Bilder...und dafür tut man einiges...

    einen guten Start in die neue Woche
    Jolanda

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön! Und ein perfektes Fotoshooting. Lass die Leute doch gucken und ein bisschen neidisch werden!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. ... wunderschöner Schal, schön luftig für diese Jahreszeit. ;O}
    LG Simone

    AntwortenLöschen
  8. Ein wunderbar luftiger frühlingsschal, da freu ich mich schon sehr auf die Anleitung.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Traumhaft schön und so toll präsentiert!

    Herzlichst
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Schönes Muster und wunderbare Farbe. 590 Maschen sind ja ne Menge, aber hier hat sich Arbeit definitiv gelohnt.
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  11. .....wunderschöner schal, wunderschöne farbe und wunderschön fotografiert....
    annette

    AntwortenLöschen
  12. der Schal ist wunderschön. Meine Schwester hat ihn am Wochenende vorgeführt. Grosses Kompliment.
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Antje ...
    deine Päsentation im Park ist genial ... an der Rinde und an der Statue ... als ob das "Material" auf das Tuch gewartet hat :-)
    590 Maschen ... schluck ... das ist wahre Fleissarbeit ... DANKESCHÖN noch einmal ...
    Alles Liebe von Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Ein Prachtstück in rot mit einem wunderschönen Strickmuster. Und mit den vielen Maschen eine Meisterleistung.

    Liebe Grüße von Mia

    AntwortenLöschen
  15. Ich kann mich nur anschließen - ein wunderbarer Schal und super schöne Fotos!

    Liebe Grüße
    Ricarda

    Danke für deinen Kommentar!!! Ja, die Bretter sind ihr Geld Wert ;-9

    AntwortenLöschen
  16. Hach...schon wieder ein Traum von nichts.
    Wunderschön und perfekt in Szene gesetzt.

    Ganz liebe Grüße an Dich
    Marion

    AntwortenLöschen