MeMadeMittwoch, wie wundervoll!
Friedliche Gemeinschaft, ein Fixpunkt im Kalender für alle Selbernäherinnen und die Chance auf Inspiration und Austausch - ich freue mich auf jeden MMM!
Bereits vor zwei Wochen zogen wir am Sonntag nachmittag los, um die Fotos für heute zu einzufangen. Allerdings ist mein neues Kleid ein Fotografenschreck - kleinkarrierter Stoff macht den Kamerasensor ganz wuschig und die Bilder haben einen Moiré-Effekt, tja da ist guter Rat teuer....
Es liegt also nicht an Euch, wenn die Bilder die Stoffstrukturen verwischen.... besser haben wir es nicht hinbekommen und ich darf erstmal keine ähnlichen Stoffe mehr vernähen, wenn ich mir meinen Fotografen bei Laune halten will.
Das Kleid ist neu, auch wenn es bekannt ausschaut.... genäht habe ich das Schwanenkleid von Burda in der X. Ausführung. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich den Schnitt schon genäht habe. Knapp 10x würde ich sagen, vielleicht auch 12x und es werden vielleicht noch mehr.
Diesem Modell habe ich einen kleinen Kragen spendiert und einen rückwärtigen RV, das ist beim Anzeihen noch komfortabel. Der kleine Kragen macht den Gürtel überflüssig, ein interssantes Phänomen, ich habe es vor dem Spiegel in allen Varianten probiert - mit Gürtel funktioniert es nicht.
Beim vorherigen Modell aus Januar 2021 war das anders...
Ich bin gespannt, was die anderen Damen heute auf dem MMM Laufsteg zeigen. Dem Team vom MMM und Carola, die heute vortanzt, ganz lieben Dank für die Organisation! Ihr seid die Besten!
Mein erster Gedanke, das ist nicht neu, das kenne ich schon, aber du schreibst ja selbst, dass du es schon oft genäht hast, die Idee mit dem Kragen ist super, gefällt mir sogar besser als ohne Kragen und mit Gürtel, die kleine Brosche ist ein feiner Hingucker, lg Anja
AntwortenLöschenHab ich gleich erkannt, das Schwanenkleid. Immer wieder schön. Toll, dass der Schnitt so perfekt für Dich funktioniert. Der Kragen ist eine klasse Ergänzung, sieht super aus. Und der Stoff ist sehr schön, auch wenn er fotoscheu ist.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Stefanie
Manche Stoffmuster lassen sich in der Tat schwer ablichten; Hauptsache, sie überzeugen in natura.
AntwortenLöschenDen Schwanenkleidschnitt verbinde ich sofort mit dir; der ist einfach deins und die neue Version überzeugt auf ganzer Linie, auch ohne Gürtel.
Herzliche Grüße von Susanne
Das ist dein Schnitt, auch Version 10 , 12 oder welche auch immer , steht dir sehr gut. Der kleine Kragen ist sehr hübsch dazu.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Astrid
Man muss seinen engaierten Fotografen auch bei Laune halten! Bewährte Schnitte kann man gar nicht oft genug nähen!
AntwortenLöschenLG Monika
Auch die X. Version ist total schick! Ich mag das Karo gern sehen, bin ja nicht der Fotograf.. ;-)
AntwortenLöschenLG
Elke
Also dein Herzblatt hat doch die Fotos gut hinbekommen! Und ja so ist das mit Lieblingsschnitten. Wahrscheinlich wirst du irgendwann beim XX Mal sein. Aber egal. Jedes deiner Kleider wirkt unterschiedlich schön!
AntwortenLöschenGruß Marion
Dieser Kleiderschnitt steht dir einfach fantastisch! Warum immer neue Schnitte nähen, wenn sich etwas so gut bewährt hat und durch kleine Änderungen immer wieder anders wirkt?
AntwortenLöschenUnd ich mag auch das Muster ;)
Liebe Grüße von Doro
Lauter Karos heute beim MMM :-) Auch wenn er sich schlecht fotografieren lässt, scheint mir der Stoff doch ausnehmend hübsch zu sein, und der Kragen mit Brosche dran gefällt mir auch sehr. Dieses Kleid sitzt perfekt, das braucht weder optisch noch von der Passform her einen Gürtel. Sehr schick!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christiane
Ein Kleiderschnitt der einfach nicht langweilig wird. Ein weiteres schönes Beispiel dafür.
AntwortenLöschenIch habs ja immer noch nicht geschafft ein Kleid nach dem Schnitt zu nähen. Habe nur 2 Pullover.
Viele lieben Grüße Elke
Das ist wirklich ein ganz besonders schönes Exemplar des Burdakleides. Mir gefällt der kleine Rollkragen sehr gut. LG Julia
AntwortenLöschenDas ist DEIN Schnitt, und es ist ebenfalls meiner. Habe ja selbst einige Versionen nach dem Schnitt und auch ein Oberteil. Ich mag den Schnitt einfach sehr und finde dieses Kleid steht dir einfach auch super.
AntwortenLöschenWenn auch vieleicht nicht so photogen, ein total schönes Kleid mal wieder. Der Schnitt ist toll und mir gefällt die Variante mit dem Kragen besonders. Und ich mag auch die Fotos, wie immer....
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Als ich das Beitragsbild sah, kam mir der Schnitt von Deinem Blog schon irgendwie bekannt vor! Toll dass Du einen Schnitt gefunden hast, der so gut passt, steht und gefällt dass Du ihn immer wieder nähst :-) Kleinkariertes ist tatsächlich schwer zu fotografieren, ich hatte das Problem auch schon. Ich habe mich dann an einem sehr schattigen Platz fotografiert und die Bilder dann später im Bearbeitungsprogramm aufgehellt. Ganz perfekt war es dann nicht, aber es ging. Bin aber auch kein Profi, bei meinen Fotos improvisiere ich immer so lange, bis es irgendwann passt :-)
AntwortenLöschenMit dem Kragen wirkt der Schnitt ganz anders. Tolles Kleid! Und bewährte Schnittmuster sind super, die kann man gar nicht oft genug nähen.
AntwortenLöschenLG Marlene
Schön, einfach schön und was am allerwichtigsten ist: sooo Du!
AntwortenLöschenBleib dir treu und mach weiter so wunderbare Kleider. Es ist immer schön bei dir vorbeizuschauen.
LG Miriam
Dass der Fotograf nicht begeistert war vom Stoffmuster, ist hoffentlich nur den Tücken der Technik geschuldet - denn es passt ja sonst hervorragend zu deinem aristokratisch angehauchten Kleidungsstil. Heißt das Muster nicht sogar Prince of Wales? Wahnsinn - einen Schnitt 10x zu nähen hab ich noch nicht geschafft, aber ich finde es absolut nachvollziehbar, wenn es genau das ist, in dem du dich wohl und perfekt gekleidet fühlst.
AntwortenLöschenHuhu ANtje... Ich glaube bei Version 7 oder so habe ich dir schon gesagt, dass du noch 100 Schwanenkleider nähen kannst... Schön, dass du mich beim Wort nimmst... Dieses Karo steht dir auch sehr gut und mit dem Kragen wieder ganz anders. Ich finde es fotografisch wieder sehr gut eingefangen! Sei lieb gegrüßt, Sarah
AntwortenLöschenDas Kleid ist genau Deins, es könnte auch Küstensockenkleid heißen.
AntwortenLöschenEs ist immer wieder erstaunlich, wie anders ein Kleid mit kleinen Veränderungen wirkt.
Das Kleid ist einfach toll.
LG
Sandra
Der Kragen ist eine tolle Ergänzung für dein neues Kleid. So wirkt der Schnitt wieder ganz anders.
AntwortenLöschenLG, Heike
Ein sehr schönes Kleid, ich mag die Abnäher und den guten Sitz. Ich finde dein Fotograf hat das, inklusive Stoff, super eingefangen. Dass Schalkragen und Gürtel nicht gleichzeitig funktionieren, hat glaube ich damit zu tun, dass der Blick in eine Richtung gelenkt werden will. Entweder ist das Highlight also oben oder mittig, beides ist verwirrend. So meine Theorie :D
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jenny
Ach ja, das schöne Schwanenkleid. Ich mag deine karierten Versionen sehr sehr gern und es steht dir unheimlich gut. LG Carola
AntwortenLöschen