Mittwoch, 2. Februar 2022

Wollmantel mit Sicherheit / MMM

 Happy MeMadeMittwoch!

Oh wie ich mich auf den heutigen MMM gefreut habe - endlich kann ich meinen neuen Wollmantel zeigen, der vor 3 Wochen fertig geworden ist. 

Nach Weihnachten begann ich damit, ein Nachfolgemodell für meinen Katta-Mantel zu nähen. Das gute Stück hat seine Schuldigkeit getan, wurde oft und gern getragen. Der locker gewebte Stoff löste sich mehr und mehr auf, fühlte sich irgendwie "oll" an. Zeit für einen neuen Mantel! 


Welcher Stoff, welcher Schnitt, welche Länge hmmmm. Online Stoffe zu kaufen erweist sich gerade für einen Mantel als heikel, und so war der Stoff beim auspacken doch eine ganze Ecke dunkler als auf der Bildschirmvorschau. Dunkelgrau mit rostrotem leichten Überkaro - sehr schöne Qualität mit 70% recycelter Wolle und wunderbar in Fall und Griffigkeit. 

Wegen des Karomusters musste der Schnitt schlicht gehalten werden, ich wählte den gleichen Schnitt wie beim Katta-Mantel, etwas länger und mit größerem Übertritt. 

 


Das rostrote Steppfutter hatte leider eine rauhe Innenseite und so musste ich einen weiteren Zuschnitt aus normalem Futterstoff machen, beide Futterschichten als eine Lager verarbeiten, damit alles gut aufeinander gleiten kann. Die Futterärmel haben zwischen zwei Futterstoffen eine Klimamembran statt Steppfutter - für gute Bewegungsfreiheit der Arme und dennoch Wetterschutz. 

Ganz wichtig war mir, dass ich als Fußgänger trotz des dunklen Stoffes für andere Verkehrsteilnehmer gut zu sehen bin. Daher haben die Ärmel eine horizontale Naht mit zwischengefasstem Reflektorband und auch die hintere Mitte hat ein zwischengefasstes Refklektorband. Gerade genug, um sichtbar zu sein und wenig genug um die insgesamt erwachsene Optik des Mantels nicht zu beeinflussen. 


 Für die Leistentaschen habe ich drei Probeläufe genäht, sicher ist sicher und es hat sich gelohnt. 


 Im Schrank fand ich inzwischen einen rostorangen Schal und strickte noch fix eine farblich passende Mütze (leider erst nach dem Fotoshooting), das passt noch besser als Schal und Mütze in wollweiß.  



 Mein Mantel ist herrlich, schön warm, bequem und sicher. Bei eiskalten -2 Grad im Rostocker Stadthafen und einer Portion Wind konnte der Mantel gleich zeigen, was in ihm steckt.
Der alte Mantel hat 4 Jahre gut gehalten, das schafft das neue Modell sicher auch. 

Der Zeitaufwand für so ein Projekt ist beträchtlich, zwischendrin liegen die Nerven blank weil es irgendwo klemmt und man das Monster von Projekt weder auf dem Bügeltisch noch auf dem Nähtisch handhaben kann..... aber dann am Ende, hach so schön! So lohnend! Näht Mäntel ;-) die machen glücklich!

Auch Ina vom Team des MMM ist bestens für kalte Tage gerüstet. Sie führt den Reigen der guten gekleideten Damen heute an, vielen Dank für die Orga!.

26 Kommentare:

  1. Oh ja, Mantelprojekte sind nichts für ein schnelles Ergebnis, zumal, wenn das gute Stück so eine aufwändige Innenverarbeitung hat, wie deines.
    Aber das schöne Ergebnis und der Tragekomfort belohnt die Mühe! Ganz großartig, dein Neuer! Genial finde ich deine dezent eingesetzte Reflektorpaspel.
    Herzlche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Der Mantel gefällt mir noch besser als der alte, stelle es mir super mit den neuen rostroten Accessoires vor, gute Idee mit den kaum sichtbaren, aber gerade im Dunkeln so wichtigen Sichtstreifen, lg Anja

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Mäntel nähen bewundere ich ja noch. Und wenn der dann auch noch so toll sitzt! Ich bin begeistert!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön, dein neuer Mantel. Eine gute Idee sind die Reflektorpaspeln, bei einer Jacke von mir habe ich das auch schon gemacht.
    Lässt sich die Klimamembrane gut vernähen?

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Heike. Die Klimamembran zwischen zwei Futterstoffen ist schon recht rutschig. Ich habe auf der Nahtzugabe alle drei Lagen mit großen Stichen zusammengenäht und dann die richtigen Nähte gesetzt, das hat gut funktioniert. Zum Glück raschelt diese Membran nicht, das hätte mich gestört. LG Kuestensocke

      Löschen
  5. Sehr schick. Und die Idee mit den Leuchtpaspeln ist genial. Der Mantel ist dir super gelungen.
    LG Christel

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön ist Dein neuer Mantel geworden, vor allem das rote Futter ist ja genial! Gute Idee mit der Klimamembran im Ärmelfutter, das hält die Ärmel schön schlank. Und die Paspeln sind ja so stylish, sieht aus wie ein unbedingt gewolltes Designelement.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Ich bewundere Dich, denn ich kann mich zu so einem Projekt nicht aufraffen (und gestehe, dass ich mir einen neuen Kurzmantel gekauft habe). Da hast Du richtig viel Arbeit investiert und das Ergebnis ist einfach perfekt.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  8. Jacken und Mäntel nähen ist schon echt eine Hausnummer für sich. Allein, wie viele Lagen Futter du verarbeitet hast! Das war bestimmt nicht einfach, alles unter die Maschine zu bekommen. Herzlichen Glückwunsch zum sehr gelungenen Ergebnis! Da bist du wieder für eine Weil gut versorgt.
    Mäntel nähen mag ich schon auch sehr gern. Aber den letzten habe ich mir gekauft, nachdem ich eingesehen habe, dass ich den auch mit Futter nie so warm kriege wie einen Daunenmantel.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Ein würdiger Nachfolger. Das Material sieht edel aus und mit dem Karo, hach jaaaa ich liebs. Dein Innenleben finde ich sehr interessant, mit Klimamembran habe ich noch nie gearbeitet, das muss ich mir abspeichern. Schön auch die Farbe vom Futter. Auch wenn so ein Mantel beim Nähen sehr unhandlich und zeitintensiv ist, das Gefühl bei anschließenden Tragen ist überwältigend :)
    Viel Freude mit dem neuen Mantel,
    lG Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Ein sehr schöner Mantel, so sauber verarbeitet und sogar mit kleinen Reflektor-Details, das ist mal ein Unikat! Das Innenleben samt doppeltem Futter klingt sehr arbeitsaufwändig und nervenaufreibend. Es hat sich scheinbar jede investierte Minute gelohnt, du siehst sehr happy aus in deinem Mantel! :)
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  11. Mit den rostroten Accesoires bestimmt noch stimmiger. Eine Reflektorpaspel einzunähen ist ein gute Idee. Der neue Mantel ist klasse LG JEanette

    AntwortenLöschen
  12. Hach, der Mantel ist ein Traum! Der Schnitt, der Stoff, die Details, die Verarbeitung ... perfekt!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe auch Mäntel oder Jacken nähen! Deiner ist soso schön geworden und wie immer perfekt durchdacht! Mit der Paspel und den ganzen Futterschichten - Hut ab! Oder Mütze auf! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  14. Da ist dir ein super schöner Mantel gelungen💖. Er passt wie eine eins und man sieht an den vielen Details, dass du eine absolute Fachfrau beim Kleidung nähen bist. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtstück!
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  15. Ganz wundervoll ist der Mantel wieder geworden und ein echtes Küstensocken-Ding. Du weißt, was Dir steht und passt und da braucht es nicht ständig neue Schnitte. Der Stoff spielt ja oft die viel größere Rolle. Mir gefällt das Karo sehr und als Paspelfreundin finde ich es genial, dass Deine auch noch nützlich sind.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  16. Aah, ich bin gerade etwas geschockt, dass der Vorgänger Mantel schon so alt sein soll - ich erinnere mich doch noch so gut an den Post. Auch die neue Version ist wieder klasse geworden, tolle Idee mit der Reflektorpaspel!

    AntwortenLöschen
  17. Der Mantel ist klasse. Ich freue mich immer sehr auf deine Beiträge, für mich zeigen sie ganz großes Nähkönnen. Davon bin ich noch Lichtjahre entfernt, aber deine Posts sind mir Ansporn und Inspiration. Danke dafür.

    AntwortenLöschen
  18. Ich bin geplättet, absolut begeistert und verliebt in deinen neuen Mantel.
    Die Mühe, der Schweiß und die viele Arbeit haben sich gelohnt und du wirst tolle Erlebnisse mit ihm haben.
    Frage mich gerade, wann ich den ersten richtigen Mantel nähen könnte...
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  19. Toller Mantel, die Idee mit der Paspel finde ich genial. Hofffentlich hält dieses Meisterwerk länger als 4 Jahre.....Und die Kulisse, wie immer perfekt.
    Liebe grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  20. Wow, Dein Mantel ist so stylisch und doch funktional. Er ist rundum gelungen und hach, soooo toll! Jede Mühe, jedes Fluchen hat sich gelohnt. Ich bestätige, Mantel-und JAckennähen macht glücklich und ist immer ein tolles Nähprojekt, auch wenn mein gezeigter Mantel nicht so aufwendig gefüttert und verarbeitet ist.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  21. Der Mantel ist wunderschön geworden! Besonders gefällt mir, dass Du auch an Deine Sicherheit gedacht hast und ein Reflektorband eingearbeitet hast. Es ist erschreckend, wie dunkel Fußgänger daher kommen und wie spät man sie teilweise erkennt. Deine Lösung ist um Längen eleganter als meine gelben Reflektorbänder, die ich mir bei Bedarf über die Ärmel ziehe :) :)
    Viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  22. So ein schöner Mantel! Die Idee mit der Reflektorpaspel in der Rückennaht ist genial, aber für andere auch erstmal verwirrend, da man einen nachts leuchtenden Mantel nicht vermutet ;) Ich hoffe, das er sogar noch länger als 4 Jahre überdauert. LG Ina

    AntwortenLöschen
  23. Deine Freude macht mir Mut, mein alter Parka gibt auch langsam den Geist auf. Nur weiß ich noch gar nicht, was für ein Stil es wird, ob wieder Parka oder Mantel oder Jacke, auch nicht welches Material. Ich fange wohl mal an, zu planen. Möchte auch so fröhlich aussehen wie du mit deinem schönen Mantel!

    AntwortenLöschen
  24. Such a nice outfit. It fits you perfectly. And you look more beautiful in that coat. Love it. <3

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.

Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen.

Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.