Jetzt ist er da der Frühling! Zum Wochenende wird herrlich sonniges Wetter vorhergesagt und Temperaturen um 15 Grad.
Mit meiner neuen Softshelljacke bin ich für den Frühlingsspaziergang im Wald oder am Strand bestens gerüstet.
Hier im Norden haben wir oft kühlen Wind, da kommen die Vorteile von Softshell bestens zur Geltung. vielleicht kann ich am Wochenende die Mütze schon daheim lassen - die Fotos sind über Ostern entstanden.
Genäht habe ich die Jacke nach dem Schnitt Jerika von Prülla. Mir gefallen die Teilungsnähte, die Taschenlösung und die Länge der Jacke sehr gut. Außerdem gibt es die Wahl zwischen hohem Stehkragen oder Kapuze.
Ich habe den Schnitt plotten lassen und dann den Schnitt in Gr. 42 abgenommen. Die Fotos von den fertigen Modellen waren mir für meine Zwecke alle zu figurnah, darum habe ich ein-zwei Nummern größer gewählt. Jetzt hat die Jacke eine gute Weite, die alle Bewegungen mitmacht.
Meine Jacke hat eine Knopfleiste statt einen RV, dafür habe ich 4 cm in der vorderen Mitte hinzugegeben. Die Knopfleiste ist mit Jeansstoff gedoppelt, der jeansstoff mit Bundeinlage verstärkt. Auf diese Weise ließen sich die Knopflöcher gut nähen.
Der Taschenbeutel ist knappartig in der Knopfleistenverstärkung mitgefasst ...
.... der Tascheeingriff mit Bündchenstoff - das schaut nicht nur schön sportlich aus, es ist auch sehr angenehm zu tragen.
So eine ungefütterte Softshelljacke ist rasch genäht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Schnitt, der Passform und den Details. Die Jacke ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.
Langen Spaziergängen und kurzen Wegen zum Bäcker steht im
windigen Frühling (oder frühlingshaften Winter) nichts mehr Weg ;-)
windigen Frühling (oder frühlingshaften Winter) nichts mehr Weg ;-)
Liebe Frau Küstensocke,
AntwortenLöschenschnucklig, schnucklig! Die Länge finde ich toll, auch den hinten längeren Saum und die Taschenart. Eine feine Jacke für die windigen Tage.
LG
Valomea
Toll deine Jacke! Besonders die Farbkombi gefällt mir gut! Ich muss mich auch mal unbedingt an ein Jacke wagen!!
AntwortenLöschenLG und ein schönes Wochenende!
Monika
Oh, wie schön. Tolle Jacke. Kürzlich war auf einem rad neben mir eine Frau mit einer total schönen jackJ, ich glaube, es war dieser schniSc. LG Anja
AntwortenLöschenMir gefällt Deine Jacke auch sehr gut! Du nähst immer so schöne Sachen!Liebe Grüße Petra(die sich über gelungene Shirts freut,so ,mein Nähradius)
AntwortenLöschenDeine Jacke gefällt mir ganz ausgezeichnet. Bei diesem Schnitt kommt die Zweifarbigkeit gut heraus. Schön, die Wiederholung des Bündchenstoffs an der Tasche. Genau genommen, könnte ich eine solche Jacke auch gebrauchen ...
AntwortenLöschenLG
Siebensachen
Da sieht man mal, dass eine Softshelljacke durchaus einen gewissen Schick haben kann; super geworden und wieder mal sehr durchdacht und sorgfältig verarbeitet.
AntwortenLöschenLG von Susanne
Sehr schön. Und am Wochenende kannst du die Mütze ganz bestimmt zu Haue lassen!
AntwortenLöschenGruß Marion
Eine schöne Jacke ist das geworden, Deine Farbwahl gefällt mir und die Länge finde ich perfekt. Und wie immer sehr ordentlich verarbeitet.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ina
Sehr schick - und Sturm ist erst, wenn die schafe auf'm Deich keine Locken mehr haben ;)
AntwortenLöschenWie schön! Die Jacke sieht toll aus. Die unterschiedlichen Farben gefallen mir besonders gut. Die Bilder vor dem Himmel sind genial! So ein wunderbares Blau! ♥
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jenni
Die Jacke ist sehr schön geworden und steht dir gut. Sieht sportlich und bequem aus. Blau ist ja sowieso eine schöne Farbe für uns Nordlichter 😉.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Astrid
Sehr schöne Farbzusammenstellung! Der Schnitt war mir bisher nie positiv aufgefallen. Bei Dir hat die Jacke so einen charmanten Retro-Sport-Look, vielleicht durch den legeren Sitz und die Knöpfe ... Verrätst Du vielleicht Deine Stoffquelle für den Softshell? LG Manuela
AntwortenLöschenWow, super schön geworden deine Jacke.
AntwortenLöschenTraumhafte Bilder bei herrlichem Sonnenschein, was will man mehr?
Liebste Grüße in den Norden ;)
Nicole
Eine sehr schöne Jacke. Damit kannst du dem kühlen Wind an der Küste sicher gut trotzen
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Gabi
Mir gefällt Deine Jacke sehr gut, Du hast die Größe sehr gut gewählt. Deine Fotos machen Lust auf Frühling.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, SaSa
Sehr hübsch ist die geworden! Mir gefällt wie du die Farben kombiniert hast und dass die Jacke etwas weiter ist. Die Knopfleiste macht sich auch sehr gut!
AntwortenLöschenIch hoffe du hattest ein sonniges Wochenende!
Katharina
Oh, die Jacke ist sehr schön geworden! Ich finde, Softshell ist ein toller Stoff, der sich prima verarbeiten lässt. Viel Spaß mit der Jacke.
AntwortenLöschenLG, Sandra
Superschöne Jacke, danke für die Erinnerung an den Schnitt, den hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Die runden Taschen sind sehr charmant! Mir hätte allerdings eine etwas figurbetontere Paßform besser gefallen, aber das ist sicher Geschmackssache. Bequemer ist sicher die legere Paßform, und da kann man ja auch noch mal einen Pulli drunter ziehen.
AntwortenLöschenLG Barbara
Softshelljacken sind toll. Für Hundespaziergänge oder für Hamburgbesuche.
AntwortenLöschenExtra dafür habe ich mir eine genäht. Hamburg im Mai, da kann es ja noch kühl und regnerisch sein. Sie hat mir dort sehr gute Dienste geleistet, vor allem auf den Landungsbrücken die Bootsfahrten.
lg monika
Gerade nutze ich eine längere Pause, um mal wieder zu schauen, was denn nähtechnisch alles in den letzten Wochen geschehen ist. Deine Softshelljacke ist super!!! So eine steht schon seit langem auf meiner Liste der noch zu nähenden Jacken. Aber sag mal, muss man die wirklich nicht füttern? Ich meine, halten die echt den Wind ab? Wenn jemand das beurteilen kann, dann ja wohl Du, die Tag ein Tag aus, mit Küstenwind umgeben ist. Hier am Rhein ist nicht so viel Wind wie bei Euch oben im Norden.
AntwortenLöschenSoftshell liegt schon seit knapp einem Jahr in meiner Stoffkiste und wartet darauf endlich vernäht zu werden. Ich dachte immer, diese Jacken müßten gefüttert werden.
Deine Jacke gefällt mir ausnehmend gut und mit dem Schnitt habe ich auch geliebäugelt.
Liebe Grüße Elisabeth