Sonntag, 1. Januar 2012

Willkommen 2012!


Willkommen 2012!
Ich wünsche Euch und uns allen ein gutes neues Jahr!
Gesundheit, Freude, viel Zeit für unsere Familien und unsere Hobbies und natürlich immer genug Wolle oder Stoff und Ideen diese umzusetzen.

Manche starten mit einem Paket guter Vorsätze in das neue Jahr, andere halten ausgiebig Rückschau auf das verflossene Jahr. Von guten Vorsätzen will ich mich nicht einengen lassen und die Rückschau soll sich nur auf meine Strick- und Nähprojekte beziehen.

In der Strick-Statistik 2011 kann ich aufführen:
20 Paar Socken
14 Lace-Tücher und Lace Schals
15 Mützen und sonstige Schals (hier werden noch einige Dinge nachgereicht),
ergibt insgesamt 49 Strickstücke.

In die Näh-Statistik 2011 gehören:
23 Einkaufsbeutel und Greteliestaschen
31 Mini-Gretelies und Kosmetiktaschen
14 Shirts für Kinder von Gr. 74 - 140
6 Kinderkleider/Kindernachthemd
12 Kinderröcke und Kinderhosen
7 Damen bzw. Herrenshirts
3 Damenröcke und 1 Damenkleid
8 sonstige Kleinteile von Kinderhut über Hausschuh bis Flatterteil
25 Kuschelkissen
das ergibt ca. 130 genähte Teile von denen (noch) nicht alle hier im Blog gezeigt wurden.

Alles in allem ein hobbytechnisch sehr ertragreiches Jahr 2011. Eure vielen Besuche auf meinem Blog und Eure lieben Kommentare, schnelle Tips per Mail und "echte" Treffen haben einen großen Anteil daran, dass im Hause Kuestensocke viel gestrickt und genäht wird.
Habt vielen, vielen Dank dafür!!!

***

Hier zeige ich Euch das Sockenpaar 20/2011. Gestrickt für meine Mutter zu Weihnachten aus der Wolle " Ostseeherbst" von Frau Wo aus Po.



Zu diesen Socken fällt mir eine eher wettertechnische Beschreibung ein
" im weiteren Verlauf ist mit Aufheiterungen zu rechnen" ....

Wie das? Tja die Wolle wurde heller. Den Strang hatte ich zum Knäuel gewickelt und dann von innen heraus abgestrickt. Ich wunderter mich, dass das Gestrick dunkler aussah (rechte Socke) als das Wollknäuel neben mir ... ungewöhnlich .... und dann wurde es heller ... der zweite Socken wurde insgesamt heiterer von der Wollschattierung.


Als Paar sind die Socken schön geworden und die Beschenkte hat sich gefreut. Gestrickt habe ich ein Seitenzopf über 4 Maschen, jede 6. Reihe verkreuzt. Der Zopf wird links und rechts eingerahmt von einem Rosenzöpfchen.

Die Sockenfakten:
Wolle: 6 fach Wolle von Frau Wo aus Po
Nadel: 3er Cubics
Grösse: 39
Verbrauch: 114 gr.
Statistik: 20/2011 (mein Sockenrekord, seit ich stricke!)

Kommentare:

  1. Ein wahrlich ertragreiches Jahr, liebe Frau Küstensocke, unsere Sockenzöpfe ähneln sich ja durchaus, tuchmäßig habe ich einiges bei dir Gesehene in der PLanung, und nähtechnisch hänge ich komplett hinterher. Aber vielleicht ändert sich das im Neuen Jahr. Stoffberge habe ich noch genug.
    Liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Eine beachtliche Statistik, liebe Antje - Kompliment! Und auch Dir alles Gute für 2012 und viel Freude bei der Handarbeit.
    Die Socken gefallen mir sehr gut, besonders diese Zöpfe finde ich wunderschön.

    Viele Grüße
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Oh, Frau Kuestensocke, das ist ja eine wirklich beachtliche Statistik. Ich habe heute dein Blog entdeckt und beim Stöbern viele deiner Handarbeiten bewundert. Welch gute Fügung, dass du dieses Sockenbuch vor beinahe 4 Jahren in die Hände bekamst, so können wir uns von deinen `Entspannungsübungen´ inspirieren lassen.

    Grüße an die Küste,
    enim sou.

    AntwortenLöschen
  4. Also die Farbe gefällt mir gut. Gebe aber zu, dass es mich ein bisschen stören würde, dass die Socken unterschiedlich hell sind.
    Und Frau Küstensocke hat ja fleißig gewerkelt. Das ist wohl nicht zu toppen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Da wünsche ich dir ein gutes Jahr 2012, dass du weiterhin viel Spaß an deinem Hobby hast und uns weiterhin daran teilhaben lässt!

    Viele liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Frohes neues Jahr!!!

    Die Socken sind wunderschön und die Machart mit dem Zopf, der seitlich weiterläuft, einfach genial. Gefallen mir sehr gut!!!

    LG Ruth

    AntwortenLöschen
  7. Çok güzeller güle güle kullanın..yeni yılınız kutlu olsun sevgiler.

    AntwortenLöschen