Mittwoch, 2. November 2022

Herbstliche Hose / MMM



Das Laub leuchtet im warmen Herbst - da fiel es mir nicht schwer, das Herzblatt zu einem Fotospaziergang zu überreden. 


Genäht habe ich eine neue Hose - und tatsächlich mal einen anderen Schnitt probiert. Bootcut funktioniert auch mit Nadelsteifen-Wollstoff und ergibt eine bürotaugliche Hose in angenehmer Passform. 

 Die Hose hat einen Formbund und ich habe der Rückseite zwei Leistentaschen spendiert. Das Experiment ist gelungen und darum habe ich auch schon gleich eine zweite Hose nach diesem Schnitt genäht.


Eine Jeans könnte ich daraus auch mal probieren, aber bislang bin ich mit Kaufjeans recht zufrieden. 

 

Die Hose aus leichtem Ganzjahreswollstoff ist gefüttert, das trägt sich angenehm und hat sich für mich seit vielen Jahre bewährt. Es war genug Futterstoff vorhanden, so dass ich fast die gesamte Hosenlänge aus Futterstoff verwendet habe. 







Das rote Shirt ist ebenfalls MeMade. Das Shirt hat einen hohen Wasserfallkragen und basiert auf einem Burda-Schnitt, den ich schon vielfach genäht habe. Der Romanitjersey hat einen schönen Stand und gerade im Herbst trage ich diese Shirts sehr gern. 
 
Der Schnitt für das Shirt ist von Burda 6695, ich glaube den habe sogar schon öfter genäht als das Schwanenkleid. Hier eine Beschreibung zum Schnitt.


So, noch eine Runde Laub durch die Luft wirbeln, dann werden die Pumps gegen Straßenschuhe eingetauscht und der Rückweg angetreten. 



Ich freue mich schon sehr auf den Bummel über den MMM Laufsteg, alte Bekannte in neuen Kleidern und viel Inspiration für kommende Nähprojekte. 
Vielen lieben Dank an das Team vom MMM für die schöne Plattform. 

30 Kommentare:

  1. Die gemäßigt weite Form finde ich sehr schön an dir und die Leistentaschen auf der Hinterhose waren eine gute Idee.
    Überhaupt ist die Verarbeitung, wie gewohnt bei dir, top; ich denke da insbesondere an das komplette Innenfutter-ein schöner, kleiner Luxus.
    Sehr schön finde ich auch das leuchtend rote Shirt, das du dazu kombiniert hast.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin sehr beeindruckt, besonders von der Abfütterung. Das ist erstklassig, habe es selbst nur in meiner Ausbildung gemacht. Mit den Leistentaschen ein schöne Detail, ich finde immer das macht den Po interessanter :) Das rote Shirt dazu, sehr sehr schön und dann auch noch die tollen Fotos. Musste schmunzeln über den Schuhtausch. Kenn ich :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag die Hose und wie du sie kombinierst und präsentierst sehr! Die Potaschen sind perfekt und die Fütterung richtig schlau. Ein wunderschönes Herbstoutfit mit tollen Herbstfotos!
    Lieben Gruß, Melanie

    AntwortenLöschen
  4. War das Nähen von Hosen ein Motto des Oktober-MeMadeMittwoch? Ich habe nun schon so viele tolle Jeans und Hosen gesehen, aber Deine gefällt mir fast am besten! Ich liebe Nadelstreifen und habe auch so einen ähnlichen Stoff hier herumliegen, aber meine bisherigen Experimente mit dem Nähen von Hosen waren eher misslungen, daher trau ich mich da nicht ran.
    Hast Du gute Tipps zum Anpassen des Hosenschnitts auf die eigene Figur? Mir sind die Hosen immer am Bund viel zu weit (oder an den Oberschenkeln zu eng) und der Bund sitzt nie dort wo er sitzen soll (Schrittlänge meist eher zu kurz, weil ich recht groß bin)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine lieben Worte. Tja zum Herbst gibt es mehr Hosen als zum Sommer, ich glaube das können wir jedes Jahr beobachten ;-) tipps zum Anpassen von Hosenschnitten kann ich nicht unbedingt geben. Es kommt schon sehr auf den Schnitt an, weil ich keine hautengen Hosen mag, wähle ich Schnittmuster mit mehr Beinweite, damit sind automatisch einige Fallstricke weniger im Spiel. Wenn möglich nehme ich Stoff ohne Elastan, dann bleibt die Passform bestehen und die Hose steht nicht nach 2x tragen um mich herum. Ich denke es ist einfacher einen Schnitt anzupassen, der an den Beinen gut sitzt und nur um den Bund zu weit ist, als andersrum. Du bist ein Nähprofi mit Geduld, da wird ein Hosenprojekt kein Problem für Dich sein! Da bin ich ganz sicher! LG Kuestensocke

      Löschen
  5. Dieser Hosenschnitt gefällt mir auch sehr gut an Dir, und ich könnte ihn mir tatsächlich auch gut aus Jeans vorstellen. Das lange Futter in den Hosenbeinen ist sicher angenehm zu tragen, vor allem wenn Du dann im Winter mal Strumpfhosen unter der Hose trägst. Und so schön die Kombination mit dem roten Shirt, das hat Deinem Mann sicher viel Freude beim Fotografieren bereitet!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Perfekte Kombi. Rot mag ich an dir immer gerne!
    Aber ich gebe zu, ich bin kein Fan dieser Taschen auf dem Po. Die geben immer nur unschöne Abdrücke vom Taschenstoff auf der Innenseite. Aber egal, dafür nähen wir selber.Du magst es und dann ist es auch völlig ok!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein wunderschönes Outfit! Bei der Hose stimmt alles, sie sitzt wie angegossen und das Shirt hat die perfekte Farbe. Wie immer hervorragende Fotos, eine Freude anzuschauen!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Antje, die Kombi ist mega... Nadelstreifenbootcut total gelungen. Aber als Jeans durchaus denkbar... Ich freue mich mit über die Bilder, dieser Herbst lädt wirklich dazu ein. Ich war am Wochenende kurz davor noch ein Kleid aus dem Sommer zu fotografieren, -) lieben Gruß, Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Hose und Shirt sitzen bei Dir mal wieder perfekt. Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  10. Sehr feine Hose! Ich mag Nadelstreifen und so einen Marlene-Style auch sehr. Hachz, und der grüne Mantel dazu vom ersten Foto - so, so wunderbar. Über Deinen Schuhwechsel habe ich wieder gelacht - gute Vorbereitung ist eben alles!
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  11. Ein toller Schnitt - steht dir unglaublich gut. Mir gefällt die gemäßigte Mehrweite und ich hätte nicht gedacht dass sich Bootcut und Nadelstreifen so gut vertragen.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  12. Eine Marlene-Hose mit Nadelstreifen, sehr schön. Mag ich sehr. Meine aus Leinen, gekauft, passt leider nicht mehr. Wenn ich mir deine so anschaue, denke ich, ich brauche auch wieder eine. Und die Kombination mit dem roten Oberteil ist besonders gelungen. Ich mag rot sehr gerne an dir. Schön auch mal wieder den smaragdgrünen Samtmantel wiederzusehen, wenn auch nur kurz. Mit Futter in Hosenbeinen stehe ich auf Kriegsfuß. Das verdreht und verheddert sich bei mir immer. Offensichtlich kannst du damit besser umgehen.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde die Hose super und sehr vielseitig - gerade der Stilbruch mit dem sportlichen Oberteil mit den Streifen und sportlichen Schuhen gefällt mir total gut! Natürlich geht auch der Bürolook klar. Ich hatte vor 20 Jahren mal einen Nadelstreifen Hosenanzug mit Bootcut in dunkelblau (gekauft) als ich noch einen Job hatte, für den ich auf Messen schick rumlaufen musste.

    AntwortenLöschen
  14. Bootcut ist einfach ein guter Schnitt, der im Gegensatz zu Skinny jeans auch immer gut aussieht. Deine Hose sieht toll aus und steht dir ausgezeichnet.
    Ich habe selber im Sommer ein sehr ähnliches Modell genäht, ich fürchte nur ich muss am Bund noch etwas weiter rausnehmen.

    AntwortenLöschen
  15. Der Schnitt der Hose ist total super, steht dir perfekt, dazu rot, sehr gelungen und deinen tollen grünen Cordmantel trägst du auch, der ist für mich weiterhin das Highlight, auch wen er in diesem Beitrag keinen Raum hat. LG Anja

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine tolle Hose - "legs for days" würde es bei Project Runway heißen, so gut steht sie dir! Und das Nadelstreifenmuster tut sein Übriges.

    AntwortenLöschen
  17. Nadelstreifen und Bootcut, eine Stoff-Schnittkombination, die mehr sehr gefällt. Gefallen tun mir übrigens auch Deine Straßenschuhe dazu. Und das Wasserfall Shirt habe ich schon mehrmals an Dir bewundert, ich glaube, den Schnitt möchte ich auch. Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
  18. Die Hose sitzt perfekt und Leistentaschen finde ich immer sehr schön für die Optik. Was mich noch interessiert: Hast du das Futter einfach lose eingenäht? Rutscht das Innenleben nicht am Bein hoch? Ich habe bisher immer nur teilgefüttert und in den Seitennähten fixiert.
    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia, vielen Dank für das Kompliment zur Hose. Das Futter ist am Bund vernäht und am RV anstaffiert. Bei mir ist noch nie etwas gekrabbelt oder hat sich verdreht, vermutlich weil meine Hose nie ganz schmal am Bein sind. Als Futterstoff nehme ich stets das Viskose-Elastikfutter vom Roten Faden. https://der-rote-faden.de/Stoffe/Stoffe-A-Z/Futterstoffe/Futter-elastisch/ Das hat sich echt bewährt, auch wenn es nicht ganz preiswert ist. Ein einziges Mal habe ich Wirkfutter verwendet und es dann rasch wieder rausgenommen, weil es nicht angenehm auf der Haut war. LG Kuestensocke

      Löschen
  19. So eine weite Hose mit Nadelstreifen ist eine richtig schicke Angelegenheit. Kompliment für Deine perfekte Streifenverarbeitung. Das rote Shirt mit dem Wasserfallkragen gefällt mir wirklich gut. Ich fremdele eigentlich mit Wasserfallkragen, sie sehen meistens so lappig aus, sogar im Schnittmusterheft. Auf die Idee, sie aus einem Jersey mit Stand zu nähen, bin ich nie gekommen. Ich finde das bei Dir äußerst gelungen. Verrätst Du uns, welche Schnittmuster Du genau verwendet hast?
    Viele liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Stefanie! Die Angaben zum Schnitt habe ich oben ergänzt. Der Schnitt ist wirklich prima und auch bei dünnem Jersey labbert der Ausschnitt nicht, weil er im Nacken gut vernäht ist.

      Löschen
    2. Vielen Dank für den Link. Deine Anpassung ist super. Ich klammere mich immer so sehr am Schnitt fest, statt zu sehen: dieses Detail will ich, und den Rest mache ich mir passend. Dabei ist doch genau das das geniale am Selbernähen. Tatsächlich gibt es den Schnitt sogar noch als Download, also werde ich mir den wohl mal bestellen.
      LG, Stefanie

      Löschen
  20. Ich finde diese Hosenform sehr chic an dir!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  21. Alle Achtung, einen Hose ganz füttern... das findet man glaub ich nur bei Dir! Nadelstreifen gehen immer - und mit dem wunderbaren roten Shirt und dem grünen Mantel leuchtest Du so richtig schön im Herbst!
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  22. Deine Hose gefällt mir super gut, die Leistentaschen sind perfekt gelungen und ergeben eine schöne Optik.
    Der Schnitt ist mal etwas Anderes bei Dir, die Hose steht Dir ausgezeichnet. Danke für den Futter- Inneneinblick.
    Hach, das rote Shirt und der grüne Mantel ergeben ein tolles Gesamtoutfit.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  23. Mein erster Gedanke: cooler Mantel! Aber um den geht's ja gar nicht...
    Die Hose sieht super an dir aus. Danke für den Augen öffnenden Moment, das man eine Hose füttern könnte, war mir bisher völlig unbekannt bzw. Ich wäre nie auf die Idee gekommen.
    So langsam möchte ich jetzt doch auch mal eine Hose angehen...
    Danke für die schönen Bilder, die Inspiration und deine Freude!
    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  24. Eine perfekte Hose für dich, das Shirt passt sehr gut dazu.
    Nähst du das Innenfutter genau wie die Hose oder änderst du etwas?

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  25. Sehr schöne Hose, könnte mir auch gefallen!
    Was ist das denn für ein Schnittmuster? Oder habe ich das irgendwo überlesen🤔?
    Viele Grüsse, Rebecca

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.

Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen.

Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.