Guten MeMadeMittwoch-Morgen!
Im Zuge des Weihnachtskleid Sew Along möchte ich aus knall pinkem Seidenstretch ein Oberteil mit Raffungen und Schalkragen nähen. Eine erste Probe des Schnittes habe ich mit Romanitjersey genäht.
Und warum zum Teufel ist mein Shirt falsch gewickelt? Das habe ich ja schon beim Kleid gemacht, jetzt auch noch hier... die Transferleistung vom Schnittbild zum Spiegelbild mit spiegelverkehrten Seiten ist mir wohl nicht geglückt. Eigentlich ist es egal in welche Richtung es wickelt, aber ich wollte es gern genau wie auf dem Schnittbild haben.
An den Schultern ist noch zuviel Stoff, im Rücken könnte jedoch etwas mehr Weite sein...
Der Kragen sollte am besten noch etwas enger anliegen damit er nicht aufklafft. Das kann aber auch stoffbedingt sein, der Romanit war ganz schön voluminös und ist nicht seh dehnbar.
Alles in allem hat der Schnitt den Test bestanden und ich bin zuversichtlich für die geplante Version aus Seidenstretch.
Was die anderen Damen heute auf dem MMM Laufsteg vorführen seht ihr hier.
Vielen Dank für die Organisation!
Hach, ich stehe ja auf Stehkragen und Wickeloptik! Diese Version gefällt mir auch sehr gut, besonders in der tollen Farbe! Schön geworden! Liebe Grüße von Mrs Go
AntwortenLöschenSchönes Shirt! Und schöne Fotos! Verrätst du noch, welcher Schnitt das ist? Sandra
AntwortenLöschenHallo Sandra, der Schnitt ist McCalls 6513.
LöschenDas ist ein tolles Shirt und mit dem Stehkragen sicher auch höchst kuschelig zu tragen. Ich mag das im Winter sehr, wenn ich im Nacken nicht ganz nackig bin. ; )
AntwortenLöschenWo gibt es diesen Schnitt zu kaufen?
Herzlich
Karin
Lieben Dank! Das Schnittmuster habe ich nachgeschlagen: Mc Calls 6513 ich kaufe meist bei schnittmuster.net. LG Kuestensocke
LöschenSteht Dir super, trotz "falscher" Wickelrichtung. Ich glaube der Schnitt war mal in einer Nähmode drin, kann das sein? Finde ich klasse mit Schalkragen, da zieht's nicht so im Nacken im Winter.
AntwortenLöschenLG Petra
Seidenstretch! Mir stockt der Atem. Das wird ein Traum...
AntwortenLöschenDas Shirt gefällt mir aus dem Romanit schon sehr, der Kragen ist toll. So praktisch, wenn wearable muslins entstehen...Ja bitte, der Schnitt würde mich auch interessieren!
Liebe Grüße
Sandra
Ah, Danke!!
LöschenDeine Probe sieht doch schonmal sehr schön aus!
AntwortenLöschenIch bin schon sehr gespannt, was Du über die Verarbeitung der Seide schreibst.
LG, Sandra
Ich finde ja, diese Wickelrichtung wirkt fürs Gegenüber "freundlicher"...
AntwortenLöschenVor dem Seitennaht-Schließen einfach die Teile re auf re legen, die später "aussen" sein sollen, dann das was innen ist...
Nach so einem Schnitt suche ich ja schon ein Weilchen (zugegebenermaßen nicht sehr intensiv, bislang nur bei Burda...), deiner scheint genau das zu sein, was ich suche. Vielen Dank dafür!
AntwortenLöschenDas Shirt steht dir ganz wunderbar und ich bin sehr gespannt auf das Weihnachtskleid. Toll!
Liebe Grüße
Julia
Ein tolles Shirt von der Blusenqueen - und mit dem Schalkragen ist das Shirt sicher sehr gemütlich. Ich kann mir vorstellen, dass aus Seidenstretch die Raffungen noch viel zarter und gefälliger liegen als aus Romanit. Ich mag solche Wickelteile an anderen sehr gerne, aber an mir habe ichdas Gefühl, dass sie zu viele Falten schlagen und ich ständig irgendwo zuppeln muss. An dir auf jeden Fall ein schönes Stück und ich bin schon gespannt auf das Seidenmodell.
AntwortenLöschenlg Almut
In welche Richtung gewickelt oder geöffnet wird - das finde ich herzlich egal. Wo es halt gerade passt :) Und wenn irgendwo eine Schneidermeisterin in Anbetracht eines Männerkleids oder Männershirts vom Stuhl fällt, nuja ein bisschen Schwund ist immer. Mir gefällt nicht nur dein Shirt ausgesprochen gut, sondern auch die tolle Location für dein Fotoshooting! Hammer Bilder!
AntwortenLöschenWenn du jetzt in den Spiegel guckst ist das Kleid doch richtig gewickelt ;) Richtig schön ist der Schnitt und er sieht vor allem - trotz Wickelungseffekt - alltags- und fahrradtauglich aus! :) Könnte ich auch gebrauchen.. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Das sieht ja prima aus; eine mehr als gelungene Probe fürs Kleid. Für das Kleid gelingt dir sicher auch die gewünschte Wickelrichtung, : ).
AntwortenLöschenLG von Susanne
Das Shirt und der Schnitt sind gut. Ist doch nicht schlimm, dass der Verschluss beim Probeteil falsch herum wurde, beim Weihnachtskleid machst du den Fehler da nicht. Ist aber auch so sehr hübsch und gut tragbar.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
... und so eine warme Winterfarbe - gefällt mir sehr !
AntwortenLöschenLiebe Grüße - Monika
Barfuß am Meer = sehr raffiniert :-)
Ich schließe mich an. Ein schönes Shirt und ich finde, daß der Kragen optisch keine Schwachstellen aufweist. Diese tolle Farbe passt perfekt zu deinem toll gemustertem Rock. Schaust einfach nur gut aus....
AntwortenLöschenlG Silke
Das fällt doch keinem auf, dass da die Stofflagen falsch aufeinander liegen. Das Probeteil ist doch prima geworden, damit kannst Du sicher sein, dass der edle Stoff richtig schön fällt.
AntwortenLöschenGrüßle Bellana
Deine Probe gefällt mir sehr! Ja, das mit der Wicklung gehört bei uns Damen andersherum, aber ehrlich, wer achtet darauf. Mir wurde das auch erst bewusst, als Inge von Geschickt eingefädelt ausdrücklich darauf hingewiesen hat 😀. LG. Anni
AntwortenLöschenSteht Dir sehr gut, das "Probeshirt". Und aus dem edlen Seidenstretch wird das DER Hammer.
AntwortenLöschenLG Dodo
Ich finde Wickelschnitte immer etwas gefährlich, bei etwas mehr Oberweite und traue mich da so gar nicht dran, aber dir steht der Schnitt, der aber auch wirklich sehr schönist, ausgesprochen gut.
AntwortenLöschenLG Bella
Ob so, oder so herum gewickelt, mir gefällt es! Schlicht, aber durch die Wickelung raffiniert. Eine schöne Vorweihnachstprobe.
AntwortenLöschenUnd du bist ja wieder an deiner tollen Fotolocation - die ist so klasse!
Liebe Grüße
Christiane
Ein sehr schönes Oberteil mit einem tollen Kragen.
AntwortenLöschenDie Wickelung gefällt mir wirklich gut und dieses
Oberteil wird aus einem Seidenstretch der absolute
Hammer.
LG Silke
Du gefällst mir ja in diesen Wickelschnitten noch besser, das ist ein bisschen verspielter und steht Dir super. Da bin ich ja gespannt auf das Weihnachtskeid, lg Ute
AntwortenLöschenIch wünsche jeder von uns solch ein Probestück!
AntwortenLöschenAuf dein Shirt aus Seidenstretch bin ich schon gespannt:)
LG
Ewa
Ich finde, dass dein "Probeshirt" viel mehr ist als das! Das Shirt steht dir echt gut und ist schon sehr tragbar finde ich. Wobei ich dir zustimme, dass an den Schultern auf der Rückansicht etwas viel Stoff tummelt. Aber das sollte sich ja in den Griff kriegen lassen!?
AntwortenLöschenFür deine Seidenversion wünsche ich dir ganz viel Glück und gute Nerven...
Liebe Grüße, Lena
Wow, Fotoshooting am Meer ... mit Umkleideaktion ... Respekt!!! Toll siehst Du aus! Das Shirt kannst Du jetzt in Seide wagen und den Rock finde ich übrigens auch super!
AntwortenLöschenLG Judy
Inge liest deinen Blog möglicherweise gar nicht. Also kann sie auch nicht meckern :-). Der Schnitt aus rotem Romanit genäht, steht dir sehr gut. Und um deine tollen Fotos beneide ich dich ja immer.,LG Carola
AntwortenLöschenDein Probeshirt sieht schon sehr hübsch und tragbar aus. Seidenjersey! Pink! Das wird ein wunderbares Teil.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, SaSa
Das Probeshirt ist wirklich toll gelungen. Bin schon ganz gespannt auf die Version mit dem pinken Seidenstretch. Das klingt nämlich echt gut.
AntwortenLöschenLG Nadine
SChön ist dein Probeteil schon mal geworden. Da muss das richtige ja erst recht klasse werden.
AntwortenLöschenLg Iris
Ein schönes Probeshirt. Tolles Basic. Da bin ich richtig neugierig auf dein Seidenshirt.
AntwortenLöschenDas mit dem Vertauschen ist mit auch bei meinem Geburtstagskleid passiert. Ich hatte Glück, dass Innenseite und Außenseite vom Stoff gleich waren.
Liebe Grüße
Agnes
Ein schönes Shirt in einer wunderbaren Farbe ist das. Auf den Seidenjersey bin ich ja sehr gespannt und auf dein Weihnachtskleid auch.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße,
Malou
Schöner Schnitt und schöne Farbe! Gefällt mir, stelle aber tatsächlich fest, dass ich irritiert bin vom "anders" gewickeltem Vorderteil. Wie fühlt es sich für Dich an? Ich merke dass ich von den US- Blazern die die Knöpfe nicht Damen-Typisch haben wie auch bei wechsel auf Damenhosen ständig irritiert bin. Geht es Dir auch so? Hätte nie gedacht, dass sich der "Kopf" so an eine bestimmte "Verschlussrichtung" anpasst. Jedenfalls der Schnitt ist der Hammer! Du weißt ja, wir haben ein recht ähnlichen Geschmack ;) Warum nähe ich immer ich immer was anders - ist mir schleierhaft..... Schönen Sonntag & LG Anita
AntwortenLöschen