Guten Morgen, liebe MMM Damen!
Heute trage ich zur weiten blauen leichten Wollhose (Vorstellung folgt noch) meine erste "richtige" Hemdbluse aus rosa Vichy-Karo-Baumwolle.
Die klassische Hemdbluse nach einem Vouge-Schnitt hat einen Kragen mit Steg, Knopfleiste und Manschetten, alles richtig rum geknöpft, und nicht halb verunglückt wie bei meiner roten Retro-Bluse.
Auf Figur gebracht die Bluse durch Schulterabnäher, vordere und hintere Abnäher und einen gerundeten Saum ....
der Kragensteg ist innen aus einem Kontraststoff mit blauen Blumen.
Das helle Rosa ist nicht so ganz meine Farbe, aber mit blauem Blazer zur Hose und den roten Lackschuhen passt es dann doch gut zusammen.
Mit der Passform der Bluse bin ich sehr zufrieden, der Schnitt hat ohne Änderungen gepasst und ein zweites Exemplar liegt schon zugeschnitten auf dem Nähtisch.
Der Nähaufwand für so eine Bluse ist nicht ohne, jedenfalls für mich. Eine Woche habe ich jeden Abend an der Bluse gesessen und insgesamt wohl mehr Zeit mit Bügeln und Nadel stecken als mit Nähen verbracht. Allerdings bin ich auf das Ergebnis auch etwas mehr stolz als auf manchen Rock, den ich quasi im Blindflug in wenigen Stunden nähen kann.
Blusen, Röcke, Hosen und Kleider in vielen Farben und Formen gibt es auch heute wieder auf dem MMM Blog. Hier geht es lang, die Nach-Ostern-Parade wird heute von Julia in einem zauberhaften Karo-Uni-Kleid angeführt.
Vielen Dank für die Organisation!
Tolles Stück! Da kannst Du wirklich stolz sein auf Dich! Ich habe ja Blusen auch noch auf meiner Liste, scheue mich aber auch etwas vor der vielen Arbeit. Da nähe ich lieber Hosen und Kleider. Den Schnitt werde ich mir merken.
AntwortenLöschenBeste Grüße H.
und wieder wie aus dem ei gepellt! ich hätte gern eine portion deiner sorgfältigkeit, wenn du was davon entbehren kannst. ;-) und der kragensteg so schön bunt abgesetzt. solche kleinigkeiten machen oft den unterschied, gell? schulterabnäher, aha. war mir neu, dass es sowas überhaupt gibt. welchen effekt erzielt man denn damit? muss ja irgendwas mit der passform zu tun haben?
AntwortenLöschenjedenfalls bist du zu recht stolz auf dein ergebnis, hab auch erst gelernt, dass blusennähen nicht ohne ist.
glg,
molli
Eine tolle Bluse finde ich! Einmal habe ich ein Herrenhemd genäht, das mit dem Aufwand kann ich echt bestätigen! Alles muss auch immer so extrem akkurat sein! Aber jetzt kannst du wirklich stolz sein, mir gefällt die Bluse wirklich sehr gut! Und sie sitzt perfekt :) Und wie immer: tolle Fotos und so gut gekleidet! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Schön!!! Und ich mag die Farbe deiner Schuhe / Stiefel (??) auch sehr!!! :o)!!!
AntwortenLöschenSuper, deine Bluse.
AntwortenLöschenJa, so eine Bluse ist nicht mal eben schnell genäht, dennoch kann der Aufwand sich lohnen, wie man bei dir sieht.
LG Susanne
Das ist eine sehr schöne Bluse, ein prima Basic-Teil, das sich bestimmt prima kombinieren lässt.
AntwortenLöschenGefällt mir gut! LG Carolin
Du bist eine Alleskönnerin! Toll ist die Bluse geworden!
AntwortenLöschenGruß Marion
Wooooow! Was du alles kannst! Die ist ja schick!!! Die Tatsache, dass solche Blusen so aufwendiger sind, hat mich immer vom nähen abgehalten. Mir gefällt deine Lösung mit dem kontrastband am Steg sehr gut. In der Kombination mit dem Blau passts schon mal super!
AntwortenLöschenBin ich ja neidisch ;-) auf deine schicke Bluse.
Liebe Grüße, Sylvie
Einfach fantastisch, was du alles mit der Nähmschine zauberst - die Bluse ist total schick und sieht toll zu der Hose aus ♥
AntwortenLöschenliebe Grüße
Tina
Mir gefällt deine Bluse ausgesprochen gut. Ich finde Blusen\Hemden nähen ist Zen. Gerade wegen des ganzen Bügelns, Steckens und der Notwendigkeit akkurat zu arbeiten. Ich mache das zwischendurch mal ganz gerne.
AntwortenLöschenLG,
Claudia
Respekt! An so etwas traue ich mich noch nicht dran ... Der Hosenanzug mit Bluse steht dir ausgezeichnet. Liebe Grüße Isabell
AntwortenLöschenIch mag Hemdblusen ja sehr gerne und deine ist ausgesprochen gut gelungen. Irgendwann muss ich das Thema auch nochmal angehen. Mein letzter Versuch war eher traumatisch.
AntwortenLöschenSuper schöne Bluse. Der Aufwand und die Sorgfalt haben sich jedenfalls gelohnt. Respekt!
AntwortenLöschenLiebe Grüße Irene
Respekt vor Deinen perfekten Nähkünsten! Die Bluse finde ich besonders toll, und der kontrastierende Kragen, einfach super.
AntwortenLöschenTolle Bluse, der Musterwechsel am Kragen ist raffiniert. Passt super als Einzelteil zu vielen Kleidungsstücken, die Du hier vorgestellt hast.
AntwortenLöschenLG Ute
Deine Bluse ist toll geworden und die Farbe gefällt mir sehr gut. Die Arbeit lohnt sich, denn die Haltbarkeit einer Bluse ist doch deutlich länger, als bei schnell genähten Jerseyoberteilen. Wirklich toll!
AntwortenLöschenLG vom Garnkistlein
Donnerwetter, das ist ja ein Meisterinnenstück! Sehr schick.
AntwortenLöschenHerzlich Grüße
Sabine
Meinen Respekt, das ist toll geworden und ich mag auch unbedingt die nächste sehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Mel
Sehr schön! Und jetzt noch das Modell aus der letzten Ottobre mit Bubikragen :-).
AntwortenLöschenLG
Barbara