Gegen Novembergrau helfen aufmunternde Streifen.
Für dieses Kindershirt habe ich gestreiften Nicki in rot, hellblau, weiss und schwarz mit rot-weisem Ringeljersey kombiniert. Ein großer Kragen mit Kordel wärmt den Hals und sperrt kalte Luft aus.
Dann habe ich mich an ein Ringelshirt für mich gewagt. Weiss-grauen Sweatstoff, innen herrlich angerauht, und einen Ottobre Schnitt habe ich ausprobiert.
Das Ergebnis ist anders als erwartet, aber in jedem Fall ein schönes Shirt.
Der Sweatstoff dehnt sich nicht so, wie normaler Jersey. Dies mag der Grund sein, warum das Shirt bei der ersten Anprobe zu eng war. Aus dem vorhandene Ringelnicki habe ich dann kurzerhand zwei 6cm Streifen geschnitten und zwischen die Vorder- und Rückseite genäht.
Der nächste (Schwach)Punkt war der Halsausschnitt. Viel zu weit!
Und so habe ich kleine Falten in das Vorderteil und die oberen Ärmel genäht und dann den Kuschelkragen mit Kordel angenäht.
Ich mag Raglanshirts besonders gern. Einen guten Schnitt zu finden, scheint jedoch nicht so leicht. Für die Kindershirts klappt es mit "Mareen", bei den Damen suche ich etwas besseres als den gerade probierten Snhnitt und für Herren findet sich einfach weit und breit kein Raglanshirt-Schnitt, den es aktuell zu kaufen gibt.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp?
Zwei wunderschöne Shirts. Die kleinen "Passformmängel" hast du super gelöst. Kompliment.
AntwortenLöschenLG Britta
Sehr schöne Näharbeiten! Mir gefallen beide Shirts - bin aber auch ein Ringelfan :)
AntwortenLöschenLG Klara
Ist das der Schnitt aus dem Heft 5/2011? Den wollte ich nämlich auch noch nähen, habe aber noch keinen Stoff. Da sieht der Ausschnitt auch so weit aus. Auf jeden Fall hast du die Mängel gut gelöst, das Shirt sieht richtig bequem aus.
AntwortenLöschenLG Sabine
Liebe Küstensocke.
AntwortenLöschenDu bist so fleissig mit der Nähmaschine und Stricknadeln. Ich finde beide Ringelshirts gut gelungen und besonders toll finde ich wie du "das kleine Problem" an Passform gelöst hast.
LG
Anne-Mette
Tolle Shirt´s und das mit dem eingesetzten Seitenstreifen gefällt mir sehr gut und sitzt doch perfekt :)
AntwortenLöschenLG Barbara
Die "Problemstellen" hast Du super gelöst!! Richtig schöne Shirts!
AntwortenLöschenBei Shirts für Damen und Herren hab ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn man den Schnitt von einem passenden Shirt "abpaust" - seitdem ich das so mache, kann ich auch für meinen Mann nähen und erliebt die Langarmshirts!
Für mich habe ich das auch schon gemacht - aber ich habe mir auch "Joana" von Farbenmix angepasst, indem ich einfach in der Mitte 3 cm weggenommen habe. Dadurch passt es mir in der Weite besser und der Ausschnitt wurde auch enger - so ganz weit mag ich es nicht.
Liebe Grüße!
Tanja
Auch wenn der Schnitt fürs große Shirt nicht optimal war, hast du daraus was Tolles gezaubert. Sieht sehr gemütlich und kuschelig aus! Das kleine Shirt ist auch sehr schön geworden. Hach, könnte ich doch nähen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Der augebügelte Passformmängel ist der EyeCatcher. Sieht super aus!
AntwortenLöschenGruß Marion
Beide Shirts sind wirklich toll geworden und an Deinem gefällt mir gerade der bunte Einsatz, der ist so ein richtig toller Eycatcher ♥
AntwortenLöschenliebe Grüße
Tina
Das Shirt steht dir gut.
AntwortenLöschenAuch das Kindershirt sieht super aus.
Ja ist nicht leicht mit den Schnitten,bin auch
gerade auf der suche für Shirts und Tunika einen Schnitt zu suchen.
LG Andrea
Ich bin ganz angetan von deiner Näharbeit. Wenn ich etwas "verhunze", schmeiße ich das Teil in die Ecke und schneide neu zu...oder habe erstmal eine Nähblockade.;-) Auf deine Lösungen wäre ich nie gekommen...
AntwortenLöschenEin großes Lob!
Liebe Grüße
Steph
Gerade hab ich noch was für Dich gefunden - einen kostenlosen Herren-Raglanshirt-Schnitt:
AntwortenLöschenhttp://www.shelby.fi/kaava/301/301_instructions.php?
Ich hab ihn mir gerade auch selbst ausgedruckt ;-)
Und hier gibts einen VIP-Thread zu diesem Schnitt:
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/showthread.php?t=117721
Muss wirklich gut sein...
Viele liebe Grüße!
Tanja