Mittwoch, 22. März 2017

Mal wieder am Anfang / MMM

Guten MeMadeMittwoch Morgen!

Den ersten "richtigen Rock" mit nahtverdecktem RV, Abnähern und Blindstichsaum nähte ich 2012 nach einem Schnittmuster von Kwik Sew.

Jetzt habe ich das Schnittmuster mal wieder hervorgeholt und mir einen schlichten Rock genäht.
"Alter", bewährter Schnitt, gut abgelagerter Stoff, von dem noch 90 cm im Stoffschrank lagerten und voila war der Rock in leichter A-Form fertig.


Von vorn wirkt der Rock relativ schmal, auf der Rückseite erkennt man jedoch gut die ausgestellte Form. 







Neu ist auch das Shirt. Den pinken Baumwoll-Jersey mit kleinem Jaquard Muster wurde zu einem Shirt mit hohem Wasserfallkragen und 2/3 Ärmeln.



Ich mag pink, vor allem in Verbindung mit grau. 


Dazu ein dunkelblauer Blazer ... 

 und fertig ist das unkomplizierte Büro-Outfit. 

Warum der Stoff so lange im Lager verweilte ist mir aber auch wieder klar geworden. Er läd sich ganz schön elektrisch auf und geht auf Tuchfühlung. Das Viskosefutter hilft hier offenbar nicht so viel. 

Na, sei es drum. Das Outfit hat sich im Büro bewährt und wird getragen. 

Stoffverbrauch Rock: 1,00 m Oberstoff, 0,90 m Futterstoff
Stoffverbrauch Shirt: 1,20 m 

Auf dem MMM Blog tanzt heute Wiebke in einem zauberhaften Karokleid vor. Vielen lieben Dank für die Organisation!

Kommentare:

  1. Grau und Pink. Eine Farbkombi die mir gut gefällt.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Sehr Küstensocke, sehr schön.
    Jup, so einen einfachen Rock nähe ich auch gerade. Allerdings gerade und nicht als A. Du hast völlig recht, wenig Stoff ist nötig, es geht schnell und ist überall brauchbar. Das Shirt ist die kleine Verbeugung vor dem Frühling? Schönen Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine sehr schöne Kombination. Rock und Shirt passen sehr gut zusammen, gefällt mir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  4. Schöner schlichter Rock, der sich angesichts des auffälligen Oberteils gut zurückhält. Mit dem dunklen Blazer wirkt die Kombination richtig edel. Du hast ein gutes Händchen, trotz des klaren Business-Stils Farbe in Deinen Arbeitsalltag zu bringen. Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  5. In Kombination mit Grau leuchten alle Farben noch besser, so auch hier! Hast du ein neue Location? Den Hintergrund kenne ich noch gar nicht!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie herrliche Fotos! Der Rock gefällt mir sehr gut, vorne schmal und hinten ausgestellt sieht aus jeder Perspektive fantastisch aus. Liebe Grüße
    Pina

    AntwortenLöschen
  7. Sieht perfekt aus - die richtige Kombination fürs Büro!
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  8. Eine gelungene farb-fröhliche Kombi zeigst du heute. Dieser hohe Wasserfallkragen ist raffiniert und kommt unter dem Blazer erst so richtig ins Blickfeld. Dass hat etwas....
    liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  9. Pinkk ist klasse und sieht zu dunkelblau auch hammermäßig aus.
    Und bei dir hört sich das so an : schwupps habe ich mikr eben mal Rock und Shirt genäht" :-)

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Schöne Farb- und Formkombination. Für einen Jacquard fällt der Jersey wunderbar leicht. LG Stoffnotizen

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Schnitt könnte mir auch gefallen. Ich mag die A-Form lieber als die schmalen Bleistiftröcke. Die Farbkombi ist toll und steht Dir prima.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  12. Dieses pinke Shirt ist ein Traum. Überhaupt das ganze Outfit- Du bist sicher die am besten angezogene Frau bei Euch im Büro!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Wieder einmal perfekt, mehr muss man eigentlich nicht sagen.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  14. Wie immer perfekt angepasst und perfekt genäht. Ich mag grau mit allen Rosatönen auch sehr gerne, Rosa nimmt Grau die Stränge und gibt ihm Leichtigkeit. Deinen Look finde ich sehr schön und stimmig:).
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
  15. Grau mit Rosa mag ich auch! Schick siehst Du aus!
    Dieses halsnahen Wasserfallkragen mag ich, könnte mir für mich auch gefallen.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  16. Ganz schicke Kombi, der Kragen gefällt mir besonders, weil er nicht so Ofen runterfällt. LG Anja

    AntwortenLöschen
  17. Ach, das ist ja ein wunderschöner Jersey! Und Shirt und Rock zusammen eine super schicke Kombi.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  18. Eine schöne Kombi aus Shirt und Rock und mit passendem Blazer sehr elegant.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  19. Ein sehr schöner Rock - das Spiel der Form vorn und hinten ist sehr spannend und lässt den doch eher zurückhaltenden Stoff nicht langweilig wirken. Und so einen hohen Wasserfallkragen habe ich (bewusst) auch noch nie gesehen - sieht sehr schick aus! :)

    AntwortenLöschen
  20. Sehr schönes Outfit; die Neuauflage deines Rockes sieht prima aus und das pinke Shirt frischt den grauen Rock richtig hübsch auf.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  21. Sehr schöne Farbkombi, elegant wie immer :*
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  22. Grau und rosa passt gut zusammen. Und deine Outfits finde ich immer sehr toll.
    LG

    AntwortenLöschen
  23. Tolles Outfit! Ich mag die Farbkombination sehr, das sieht sehr schick aus.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  24. Ja, so ein Rock ist immer praktisch. Das Shirt mit dem hohen Wasserfallkragen gefällt mir sehr, welcher Schnitt ist das?
    Die Farbkombi steht Dir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Ilse

    AntwortenLöschen
  25. Das Pink ist super und steht dir sehr gut. Ich muss wohl wirklich mal so einen "hohen" Wasserfall nähen. Einen passenden Rock werde ich wohl finden.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  26. Ich mag pink auch! :) Und dein neues Outfit finde ich sehr gelungen, passt beides sehr schön zusammen, sowohl von den Farben aus auch von den Silhouetten :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  27. Jetzt hab ich Herzchen in den Augen.
    Pink ist genau meine Farbe und der Schnitt der Bluse ...Mega toll .
    Super passend zum Rock und Blazer.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  28. Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an:
    T O L L G E W O R D E N

    Welchen Schnitt hast du fürs Shirt genommen? Oder habe ich das überlesen?
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  29. Deine Kombination ist schön frühlingsfrisch, aber wie immer elegant und seriös. Der Wasserfallkragen ist ein hübsches, auflockerndes Detail. Dein Outfit steht Dir hervorragend.
    Liebe Grüße,
    SaSa

    AntwortenLöschen
  30. Tolle Rockform! Beneidenswert, wenn man sich sein Outfit selber schneidern kann!

    Liebe Grüße sendet Dir
    Marion

    AntwortenLöschen
  31. So richtig fesch bist du mal wieder.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen