Mittwoch, 11. März 2015

Frühlingsfarbe für den Wintermantel/MMM

Jetzt scheint er da, der Frühling und ich habe gerade die letzten Stiche an meinem ersten Wintermantel beendet. Immerhin ist es eher ein dünner Wintermantel  und er hat eine frühlingshafte Farbe dass ich ihn auf jeden Fall in den nächsten Wochen tragen werde, egal wie das Wetter ist ;-)

Genäht habe ich das Schnittmuster Vouge 8841 mit kleineren Abwandlungen. 


Für die Fotos sind wir zum alten Kloster gefahren, etwas Kulisse schadet ja nie. 


Am Schnitt habe ich einige Änderungen vorgenommen:
zweiteiliger Ärmel statt einfacher Ärmel, Knopfleiste statt nur zubinden, Gürtelschlaufen, Eingrifftaschen.


Nicht alles ist 100% perfekt gelungen, das macht nicht viel, mir gefällt der Mantel so wie er jetzt ist und ich mag ihn sehr. Eventuell muss ich am Saum nochmal nacharbeiten.


Der Wollstoff ist von Stoff und Stil und war im Sale, verbraucht habe ich 3,50 Meter. 


Für die Eingrifftaschen habe ich zweimal probegenäht, bis es passte. Auf dem schönen Stoff ist es dann gut gelungen - zum Glück!


Der Stoff ist in sich karriert, nicht einfach rosa - das wäre mir dann doch zu "niedlich". Die Knöpfe waren im Fundus. 


Das Acetat-Futter ist dunkellila und ebenfalls von Stoff und Stil. Das Futter selber ist recht dünn, da würde ich zukünftig eine bessere, stabilere Qualität bevorzugen. Wie schon gesagt, die Kulisse am Kloster ist sehr beliebt ;-) 


Hier auch die Rückenansicht. Der Schlitz ist auf dem Außenstoff gut gelungen, der Futterschlitz war wie immer eine echte Qual, aber schließlich hat es geklappt. 
Der Mantel ist so genäht, dass bequem auch ein Blazer drunterpasst.


So das waren jetzt wirklich viele Fotos - nach diesem hier ist es wahrlich genug.


Auf dem MMM Blog ist der Reigen der gut gekleideten Frauen eröffnet. Lucy führt heute den Reigen an. Vielen Dank für die Organisation!!! 
Ich freue mich schon auf den Bummel durch die Blogs.

Kommentare:

  1. Heiraten die da hinten! Frechheit! :D Aber ist auch wirklich ne tolle Kulisse! Finde ich super dass du dir so viel Mühe mit den Bildern gemacht hast, das hat der schöne Mantel auch echt verdient :)
    Ich finde er sitzt toll und der Stoff ist wirklich schön :) Knöpfe und Details passen perfekt! Hast du toll gemacht! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Dein Mantel ist mir gleich ins Auge gesprungen, weil die Farbe so schön zum Frühling passt. So ein Mantel ist schon eine Herausforderung, er ist auch von der Passform her sehr gut gelungen. Den Saum könntest du vielleicht einfach nochmal auf einer weichen Unterlage bügeln, dann zeichnet er sich nicht nehr ab.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. WOW, bin schwer begeistert vom Mantel -Stoff-Schnitt-Farbe und vom 'Untendrunter' *schwärm*
    Eine wunderschöne Kulisse hast Du Dir ausgesucht ;-))))
    Viel Freude beim Tragen wünscht Dir Traudi
    und schickt liebe Drosselgartengrüße

    AntwortenLöschen
  4. Allein schon die tolle Farbe macht den Mantel absolut frühlingstauglich und morgens ist es ja derzeit auch noch recht frisch.
    Ich finde den Mantel klasse und deine Schnittänderungen sehr sinnvoll. Ich könnte mir für mich auch keinen Mantel ohne Taschen oder ohne die Möglichkeit, ihn zuzuknöpfen, vorstellen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderschöner Mantel, der in keinster Weise Kindlich oder verspielt wirkt, sindern Dir ausgezeichnet steht. Wie immer perfekt verarbeitet, die Änderungen sind gut gelungen. ich frage mich zwar, wie man aus einem einteiligen Ärmel einen zweiteiligen macht, aber Du hast ja mehr Erfahrung in solchen Dingen. Die Knöpfe finde ich klasse, ich mag es auch nicht, wenn die Mäntel nur zugebunden werden, das klappt ja immer wieder auf. Tragen kannst Du ihn sicherlich noch ein paar Wochen, trotz Frühlingswetter, denn kalt ist es morgens ja noch immer.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Toll sieht dein Mantel aus! Und die Farbe macht Lust auf Frühling und verschönert kühle Temperaturen ;) lg, Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Der Mantel ist Dir sehr gut gelungen, vor allem die Tascheneingriffe finde ich toll. Auch der Rock, den Du drunter trägst finde ich sehr chic! Komplett ein sehr schönes Outfit! Mein Kompliment und liebe Grüße
    Carolin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo! Toller Mantel, auch wenn er etwas spät fertig geworden ist. Bei mir wird auch immer alles dann fertig, wenn ich es gerade nicht anziehen kann.... Naja.
    Zumindest wirst du in den kommenden Jahren den Mantel bestimmt noch des öfteren ausführen können. Viel Spaß damit!
    LG Stefi

    AntwortenLöschen
  9. Der Mantel ist wunderbar. Der Stoff mit dem dezenten Karo gefällt mir ausgesprochen gut.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  10. der stoff ist total schön und passt ganz hervorragend zum schnitt - viel spaß beim tragen deines so gelungenen mantels :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  11. Ganz toll geworden und die Farbe gefällt mir sehr gut! An diesem Mantel wirst du hoffentlich noch lange Freude haben!! LG, Katharina

    AntwortenLöschen
  12. Ja das sind mal schöne Frühlingsfarben!
    Cool, wie Dir der Mantel gelungen ist - sensationell!
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  13. Toller Mantel, tolle Fotos besonders lustig, das Brautpaar im Hintergrund!

    AntwortenLöschen
  14. Der Mantel ist sensationell geworden und die Eingrifftaschen passen so gut dazu. Ich denke mal nun ist der Knoten für Mäntel und Jacken geplatzt und es steht einer Menge weiterer Modelle nichts im Wege.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  15. Dein Mantel ist traumhaft und die Änderungen machen sich bezahlt! Von den Stoffen bin ich auch ganz hin und weg, die Farben stehen dir wunderbar, alles in allem ein Meisterwerk!
    Herzlich
    Karin

    AntwortenLöschen
  16. Oh, der Stoff ist toll, der würde mir auch gefallen. Das karierte rosa ist echt schön und der Mantel sieht so wirklich richtig frühlingshaft aus. Sehr schön!
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
  17. Ein wunderbarer Mantel und aufgrund seiner Farbe passt er ganz toll in den Frühling! Auch hast du eine schöne Outfitkombination dazu ausgewählt. So toll gekleidet hast du dem Hochzeitspaar ein klein bisschen die Show gestohlen ;-) ... LG, Anni.

    AntwortenLöschen
  18. Ein sehr schöner Mantel für die Übergangszeit und in einer außergewöhnlichen Farbe. Da hast Du ein echtes Unikat.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  19. hach... also von hier sieht er perfekt aus!!! Tolles Teil! Meiner wartet noch immer auf die Futterärmel... Du glückliche hast vorher an die Änderungen gedacht! Ich war so mit Schnitt und Nähen beschäftigt, dass ich kleine Änderungen vergessen habe umzusetzen... Na hoffentlich haben wir noch ein bisschen "Übergangswetter" ;-)
    Liebe Grüsse, Sylvie

    AntwortenLöschen
  20. Vielleicht sollte ich jetzt mit einem Wintermantel anfangen, damit er pünktlich zur nächsten Saison fertig ist? *kicher*

    Deiner gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Mit dem Schnitt und den Stoff ist das eine gelungene Kombination aus Verspielt und Elegant!

    AntwortenLöschen
  21. Dein Mantel gefällt mir sehr gut, Stoff und Schnitt passen wunderbar zusammen. Viel Spaß beim Tragen deines perfekt sitzenden Mantels.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  22. Von dem klasse Mantel kann es gar nicht genug Bilder geben. Ganz grosses Kino. Und wie ich dich beneidet, dass du rosa tragen kannst.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  23. Mal eben näht Frau Küstensocke einen Mantel. Ich brauche einen Sew Along und mindestens nen Monat dazu. Das ist ein sehr schönes Teil,geworden. Ja die Futtersuche, haha Wortspiel, finde ich auch immer etwas speziell. Deine Kulisse ist ja außerordentlich schön. Und das Brautpaar im Hintergrund finde ich witzig.
    Heute könnte ich wie du endlich auch mal am Meer posen.
    LG karin

    AntwortenLöschen
  24. Hallo, ist wunderbar der Mantel...gibts den Stoff noch, würde ich sofort nehmen, nähte auch schon rosa Wollstoffe.
    Der Mantel hat wirklich schöne Details und steht Dir.
    LG schurrmurr

    AntwortenLöschen
  25. Zauberhaft!! ich habe auch direkt nach dem tollen Stoff gesucht, aber ich glaube es gibt ihn nicht mehr. Schade... Hatte auch mal mit einem rosa Wollstoff geliebäugelt und mich dagegen entschieden, aber deiner ist super und so gar nicht mädchenhaft. Tollen Mantel hast du da gemacht!
    Viele Grüße, Mel

    AntwortenLöschen
  26. Ich schließe mich mal wieder an, toller Mantel und so exakt genäht. Dazu die grauen Stiefel - gefällt mir sehr. Mein Übergangsmantel (natürlich in grün) ist auch in Arbeit, bin heftig am sticheln. LG Agathe

    AntwortenLöschen
  27. Dein Mantel passt hervorragend in diesen Frühling. Deine Farbe erinnert mich an Krokusse, die jetzt zu blühen anfangen. Also ein idealer Frühlingsmantel.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  28. Wow! Ein wunderschöner Mantel, einfach toll! Wunderbar kombiniert und tolle Fotos sind das!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  29. Ein toller Mantel. Hab ihn schon im fast fertigen Zustand bewundert. Mir gefällt übrigens das weiße Tuch besser als das lila. Und ja, der Schlitz hinten ist perfekt und den Saum würde ich vielleicht noch einmal mit Dampf bügeln. Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  30. Wirklich ein schöner Mantel!
    Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  31. Deine Farben sind ganz wunderbar! Der Mantel und auch die Kleidung darunter, alles sehr stimmig.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  32. Lustig, ich habe auch gerade einen Wintermantel fertig gestellt. Richtig begeistert bin ich aber leider nicht, ich fürchte ich muss nochmal ran - aber erst im nächtsen Winter.
    Aber solche späten Projekte haben einen Vorteil: Man kann sich umso mehr dann in der nächsten Saison darauf freuen. so wie Du auf Deinen wirklich gelungenen Mantel, der sich super im zaghaften Frühling macht!

    AntwortenLöschen
  33. Ganz großes Kino dieser Mantel. Und was glaubst du was das im nächsten Winter erst für ein Hingucker wird mit dieser tollen Farbe ! Und dann hat er noch alles was ein Mantel braucht. Hut ab, das ist dir super gut gelungen !
    Herzliche Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  34. Wunderbarer Mantel mit ausgesprochen schönen Details.
    Und wie toll dir die Farbe Rosa steht! Den Mantel wirst du sicherlich gern noch lange tragen, kann ich mir vorstellen. Fühl dich wohl darinnen - steht dir prima!

    AntwortenLöschen
  35. Oh wow, der ist Dir richtig gut gelungen!
    Sieht wunderschön aus und Dein gesamtes Outfit ist farblich abgestimmt. Das sieht echt schick zusammen aus.
    Pink finde ich als Mantelfarbe toll - vor allem jetzt im Frühling! Die Karos wären mir gar nicht aufgefallen, das macht den Stoff zusätzlich interessant, und Du hast Recht, nicht so "süß".
    Das war sicherlich eine Menge Arbeit, die sich aber auch voll gelohnt hat!

    LG SuSe

    AntwortenLöschen