Freitag, 29. August 2014

Rock-Puzzel

Vor kurzem hatte ich Besuch von meiner Freundin. Es war herrliches Wetter - fast schon etwas zu warm für Unternehmeungen in der Stadt - und ihr Sommerurlaub stand bevor. Da fügte es sich ganz gut, dass wir  gemeinsam für sie einen Rock nähen wollten.

In meinem Stofflager fand sich 1 Meter von herrlichem Patchworkstoff von Amy Butler und daraus sollte ein Sommerrock werden. Den Stoff habe ich lange gehütet, immer wieder zur hand genommen und doch nich angeschnitten - jetzt hatte er seine Bestimmung gefunden! 1 Meter Stoff vom 1,12 cm Breite ist für einen kurzen Rock eigentlich kein Problem - aber bei so einem auffälligen Muster wird der Zuschneideplan zum Puzzel-Spiel mit großem Frustfaktor. Wenn der Stoff so knapp ist wie in unserem Fall würde ein Schnittmuster mit Nahtzugabe helfen sich beim Zuschnitt-Puzzel sicher zu fühlen. die Ottobre Schnitte haben leider keine Nahtzugabe ....
Wie wir es auch drehten und wendeten - wenn das Muster einigermaßen passen sollte, reichte der Stoff nicht für einen Rock in Knielänge.....


Zum Glück fand sich im Lager noch Stoff der das Lila des Hauptstoffes aufgreift und so bekam der Rock einen Saumstreifen in harmonischem Kontraststoff. 


Genäht haben wir das Modell 7 aus der Ottobre 2/2006 ohne vordere Mittelnaht.  Ich habe den Schnitt auch schon genäht und konnte ihn empfehlen.
Der Rock ist mit einem weißen Baumwollstoff gefüttert.


 Die herrlichen Farben des bunten Rockes passen hervorragend zu uni-Shirts - perfekt für die kombifreudige Urlaubsgarderobe.  
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Mein Wochenend-Highlight wird ein Besuch beim Stoffmarkt.... hach ich freue mich schon!

Kommentare:

  1. Der Saumstreifen ist wie das i-Tüpfelchen - sieht super aus!
    Liebe Grüße in die künstlerische Schneiderei - Monika

    AntwortenLöschen
  2. Super habt ihr das gelöst, die Stoffe passen perfekt zusammen!
    Ich hasse das, wenn ich die meiste Zeit für´s Zuschneiden brauche.. Viel Spaß auf dem Stoffmarkt!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Ein schickes Teil habt ihr gezaubert! Zum Glück hat der Stoff nicht gereicht - ohne den saumstreifen hatte er sicher nicht ganz so bezaubernd ausgesehen ;-) Echt schick!
    LG Sylvie

    AntwortenLöschen
  4. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Der Saumstreifen ist super und das Tüpfelchen auf dem i. Noch individueller geht es nicht. Schöner Hingucker :-)

    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
  5. Das Problem habe ich auch manchmal :) Ihr habt es aber super gelöst bekommen! Sieht klasse aus mit dem Streifen :) Und insgesamt ist das ein schöner Rock aus tollem Stoff :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Klasse - und das aus der Not heraus. Alle Achtung.
    lieben Gruß, Friederike

    AntwortenLöschen
  7. Dein Stofflager ist ja hervorragend aufeinander abgestimmt, eine perfekte Lösung.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. Seufz Stoffmarkt! Das ist immer supergefählich für mich!
    Und ich finde ihr habt das Rockproblem ganz super gelöst! Den könnte ich glatt mopsen :-)

    Lieben Gruß und auf bald!
    Marion

    AntwortenLöschen
  9. Ohoo, na das ist ja mal ein tolles Teil geworden, ich finde den Stoff total schön und die Blende dazu ist das perfekte Itüpfelchen dazu. Und er steht deiner Freundin total gut!

    liebe Sonntagsgrüsse
    Tina

    AntwortenLöschen