Montag, 25. August 2014

Bethie im Doppelpack

Im Zuge meines Blusen-Programmes habe ich den Schnitt Bethie Nr. 5 aus  aus der Ottobre 5/2010  genäht. 
Bethie ist der Schnitt für eine klass. Hemdbluse mit Passe, Kragen und Steg sowie Manschettenärmeln. 
Den Schnitt habe ich aus einem Heft abgepaust, das Friederike mir geliehen hat. Danke dafür!
 

Rückenpasse und Kragensteg sind aus Kontraststoff und ich habe mit dem blau-roten Hauptstoff wieder ein  recht altes Stoffstück verarbeitet, mit dem ich nichts so recht anzufangen wusste. 

 Aber Bethie als Nachthemd funktioniert wunderbar! Für die notwenige Bequemweite eines Nachthemdes sorgen eingefügte Seitenstreifen aus dem Kontraststoff.
Mit den Schnitterfahrungen des Nachthemdes habe ich dann meinen neuen Blusenstoff aus dem Stofftausch mit "Machenstattkaufen" angeschnitten. 
Hier also Behtie als Hemdbluse!


Weißer Stoff mit feinen dunkelblauen Nadelstreifen und blauen Knöpfen - perfekt zur dunkelblauen Hose. 

 Der Schnitt fällt relativ schmal aus - perfekt um über der Bluse einen Blazer zu tragen (auf dem Foto nicht zu sehen, denn es war viel zu warm ;-)
Die nächste Bethie-Bluse bekommt einen Stehkragen, ich bin schon beim Zuschnitt. 

Im Moment zeige ich wirklich viele Blusen hier im Blog - ich hoffe es langweilt Euch nicht ;-) Für dieses Jahr habe ich mir Blusen in den Kopf gesetzt, ich wollte es endlich lernen und eigene Blusen nähen ... tja und nun nähe ich immer wieder neue Exemplare bis ich es richtig gut kann.  So langsam bin ich mit der Nähqualität und Nähgeschwindigkeit zufrieden - wenn es soweit ist, dann wende ich mich einem Blazer zu.

Kommentare:

  1. Beide Versionen gefallen mir richtig gut! :) Ich finde es super dass du so viele Blusen nähst und lasse mich immer wieder inspirieren :) Ich habe wegen dir richtig Lust mir auch mehr Blusen zu nähen :)
    Mach's gut! :)
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. *lach* ... mit der Decke in der Hand siehst Du aus wie Lines ... richtig süß :-)

    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin beeindruckt! Was willst du denn bei Blusen noch dazu lernen??? Für mich sehen die perfekt aus!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag das erste Kleid total :D echt schön so Bluse und dann sieht man, dass es ein Kleid ist :) bin ich die einzige die das vorher nicht gesehen hat?

    Die eine in der Masse
    Von
    Www.ich-lebe-dein-traum.blogspot.com

    AntwortenLöschen