Donnerstag, 17. November 2011

Kopf und Hals

Kopf und Hals wollen gewärmt werden in diesen Tagen.... Stricknadeln und Nähmaschinen beschäftigt sein.
Und so habe ich mir eine Mütze in Rot-grau gestrickt und dazu einen Loop-Schal in den gleichen Farben genäht.

Mützendaten:
Nadel: 3,25
Wolle: Ambra von Rödel 100% Merino (rot), Schneehuhn von Ewas Sockenwolle (grau)
Bündchen: 108 maschen, 4re 4 li, 12 Ma zunehmen dann glatt rechts mit grauen Streifen
Verbrauch: 75 gr.

Loop:
roter Strickstoff im Rippenmuster und grauer Nickistoff, Breite ca. 65 cm, Höhe 27 cm.


Der nächste Loop wird weniger breit und weniger hoch. Ist doch reichlich groß geworden das Teil und damit prima für einen längeren Spaziergang und etwas zu voluminös für die kurzen Strecken im Alltag.


Dann dachte ich mir, es ist an der Zeit die Köpfe von kleiner Nichte und Neffen mit neuen Mützen auszustatten. Das Ebook von klimperklein gekauft und losgenäht. Das geht fix.
Dann noch eine klass. Mütze mit Eulenmotiv und einen Loop passend zur roten Mütze.

Der Mützenreport meiner Schwester ergab: die Klimperklein Mützen sind viiieeel zu klein. Tja das ist ärgerlich. Entweder liegt es am Fleecefutter, statt Jerseyfutter oder das Schnittmuster ist doch irgendwie nicht so richtig bemessen. Denn inzwischen habe ich Mützen nochmal mit größeren Größen genäht und es schaut wieder recht eng aus. Mal sehen, was der Praxistest am Wochenende ergibt.

Kommentare:

  1. so wie das wetter jetzt anzieht wirswt du die sachen ganz sicher gut gebrauchen :) und ein rot in dem nebelgrau ist perfekt:) deine mütze sieht aus wie maschinengestrickt - so fein!!

    grüßele sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube nicht, dass es am Futter liegt. Ich denke, der Schnitt wird einfach sehr klein bemessen sein.
    Und dein Set ist ja schön geworden. Und auch so einen voluminösen Loop wirst du in dem kommenden Winter mit Sicherheit noch brauchen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. ..oh je das ist aber ärgerlich! Na es werden sich bestimmt Abnehmer finden die die kleineren Mützchen gerne nehmen;-)) Und für Nichte und Neffe gibts was neues...so bleibst Du in der Uebung....*schmunzel*....

    ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Jolanda

    AntwortenLöschen
  4. Das rot-graue Ensemble gefällt mir super gut. Ich wollte für meine Nichte und Neffen auch einen Loop nähen und dachte an Fleece, aber Nicki ist natürlich auch eine Option. Danke für den Hinweis...

    Liebe Grüße
    Steph

    AntwortenLöschen