Montag, 7. Februar 2011

Blumig

Blumige Stoffe sind gerade richtig bei dem trüben Winterwetter, dass sich zwischen Nieselregen, Nebel, Wolkengrau und vereinzelter Sonne nicht entscheiden kann....
Für meine Nichte habe ich ein Kleid genäht.
Rot-Blumiger Kordstoff, Jeans und rotes Schrägband, weiße Zackenlitze und der Schnitt "Lieblingskleid" sind die Zutaten für dieses Kleidchen. Knöpfe, Reißverschluss und sonstige nähtechnischen Herausforderungen gibt es hier nicht. Lediglich das Vernähen des Schrägbandes am Armausschnitt braucht eine ruhige Hand.

Das Kleidchen passt meiner Nichte und wird es auch noch tun, wenn einige Zentimeter in Länge und Breite dazukommen ;-)




Ergänzend zu den Gretelies habe ich "kleine Schwestern" mit Namen "Mini-Gretelies" genäht. Es ist die kleinere Fassung der Kosmetiktasche in die dennoch einiges hineinpasst....


Die Taschen sind mit fröhlichem Stoff gefüttert und werden mit einem Reißverschluss geschlossen. Den Reißverschluss einzunähen, hat besser geklappt als zunächst angenommen.
Aktuell ist meine Nähmaschine außer Gefecht, ich hoffe dass sie Ende der Woche wieder läuft und ich alles wegnähen kann, was ich schon zugeschnitten habe.

Kommentare:

  1. Hallo Antje,
    deine WErke machen nicht nur Lust auf Frühling, sondern auch aufs Nähen.
    Eine gute Woche wünscht dir
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Antje!

    Tolle Sachen hast Du da genäht, alles einfach klasse!

    Zu den Kosmetiktäschchen hat die Designerin was geschrieben, der Name mußte geändert werden, hier ist der Link dazu ;-)

    Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. ..ach neeeeeeeeeeeeeee, ist die kleine Karla ein süsser Käfer in dem Kleid. Und daumendrück dass die Maschine bald wieder läuft...

    eine gute Woche
    Jolanda

    AntwortenLöschen
  4. Ist das Kleidchen süß. Und die Kleine darin erst. Das hast du supertoll hinbekommen!
    Und ich drücke auch die Daumen, dass das Maschinchen bald wieder läuft. Hast du es überstrapaziert?!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. So ein tolles fröhliches Kleidchen und mit Inhalt ganz ganz allerliebst.
    Die Mini-Greteliesen gefallen mir auch sehr gut.

    Liebe Grüße von Mia

    AntwortenLöschen
  6. .....das kleidchen ist ja zu schön...und das kleine mädchen was drin steckt noch viel schöner ;)....
    annette

    AntwortenLöschen
  7. Oh wie süß!
    Die junge Dame und das Kleidchen.Einfach herrlich!
    Für Deine Nähmaschine drücke ich auch beide Daumen :)

    Herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Oh was für ein süsses Kleidchen, total schön und die junge Dame sieht wirklich entzückend darin aus. Und deine Minigretelies sind ja auch wirklich toll, da würde ich mein Strickzeug für unterwegs drinnen lagern :-)

    Und deine türkisfarbenen Socken sind so so so toll geworden, einfach nur schön ♥

    liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. einfach süß das Kleidchen mit der Nichte :-)
    lGHEike

    AntwortenLöschen