Donnerstag, 8. Januar 2026

2025 Rückblick // Shirt+Hose

 

Auf dem MMM Laufsteg können heute (und gestern) Wichtige Projekte aus 2025 gezeigt werden. 

Nachdem ich mit meinem Weihnachtskleid fast zu spät bin, will ich den Januar MMM auf keinen Fall versäumen. 

In 2025 hatte ich viel Freude meinen Kombinationen aus Shirt mit Drama-Ärmel und Hose. 

Das Ensemble in rot-blau mit passenden roten Schuhen hat es ganz oft als Tagesoutfit zu allen Jahreszeiten geschafft. 



Das rote Shirt wurde ergänzt durch eine graue Hose, der sich direkt 3 hintere Paspeltaschen spendiert habe - manchmal führt ein Messfehler schlussendlich zur besten Lösung - das kennen sicher viele von uns. 



Dir graue Hose hat noch ein passendes pinkes Shirt bekommen - schließlich habe ich auch pinke Schuhe im Schrank.... 




Im Herbst 2025 nähte ich dann noch eine Kombi in blau. 
Blaues Shirt, blau karierte Hose mit blauen Paspeltaschen. 


Die Hose hat Bundfalten - ich wollte das unbedingt ausprobieren. Ein gut tragbares Ergebnis - aber in Zukunft dann doch lieber wieder Hosen ohne Bundfalten für mich. 

Warum das Herzblatt beim Fotografieren die Kamera so schief hielt, verliert sich leider in den Nebeln von Norwegen.... 


Den Schnitt für das Shirt habe für mich inzwischen 4x genäht, es gibt noch ein rostrotes Exemplar. Für meine Schwester nähte ich das Shirt in rot und türkis, meine große Nichte bekommt in naher Zukunft dann noch ein Shirt nach diesem Schnitt in weinrot. 

Der Schnitt selber ist ein Eigenbau aus verschiedenen Schnittmustern für Kleider. Der Romanitjersey ist sehr dankbar für so ein Projekt und gibt eine büro-feine Note. 




Vielen Dank an das Team vom MeMadeMittwoch!

Sonntag, 4. Januar 2026

2025 // Weihnachtskleid

 Huiii auf den letzten Drücker möchte ich mich doch noch in den Reigen der Weihnachtskleider 2025 einreihen. 



Das Team vom MMM hat auch in 2025 die wunderschöne Tradition des WKSA fortgeführt und bis einschließlich 4.1.2026 die Galerie offen gelassen. Gern nutze ich die Chance und flaniere mit meinem Kleid über den virtuellen Laufsteg mit all den wunderbaren Kreationen an Weihnachtskleidung 2025. 














Die Fotos sind bereits am 23.12. entstanden, die Zeit für eine Blogpost konnte ich jedoch erst heute finden. 

Ganz in violett zeigt sich mein Weihnachtskleid 2025 - ein schmales Kleid mit hochverlegter Taillie, vielen Teilungsnähten und Flügelärmeln. Am Schnitt haben mir vor allem die luftigen Ärmel gefallen - sie bedecken die Oberarme sind dennoch so luftig, dass frau auch bei warmen Temperaturen nicht aus der Fassung gerät. 

An Weihnachten ist die Gefahr der Überhitzung zwar nicht so akut, darum freue ich mich schon darauf das Kleid im Frühling/Sommer zu tragen. 

Der Schnitt ist von Simplicity und hat die Nummer 8292. den Stoff habe ich vor mehr als einem Jahr bei Pepelinchen gekauft, ein Viskose Mischgewebe in schwerer Qualität mit etwas Elastan. Der Nähprozess war nicht besonders schwierig - die vielen Teilungsnähte bieten Raum für Anpassungen, so dass ich auf ein Probekleid verzichtet habe. Beim Futterkleid muss ich den Saum noch etwas rauslassen - im jetzigen Zustand krabbelt das Rockteil gern nach oben, das ist einfach lästig. 

Getragen habe ich das Kleid am 1. Weihnachtfeiertag und für die Wege zwischen den Orten habe ich mir ein (gekauftes) Cape übergeworfen - die luftigen Ärmel vertragen sich leider nicht mit klassischen Mänteln. 

Die Fotos vom Weihnachtskleid sind wieder an der Ostsee entstanden, umziehen am Strand inklusive.... nachdem alle Fotos im Kasten waren, wurden die warmen Klamotten wieder angezogen und ein Spaziergang gemacht. Dabei trug ich meinen Raglanmantel, der bisher noch nicht auf dem Blog gezeigt wurde. 



Vielen Dank an das Team vom MMM für die unermüdlich Arbeit - Ihr seid toll!