Mittwoch, 10. Mai 2017

Alles neu macht der Mai / MMM

Alles neu macht der Mai oder auch blau, blau, blau blüht der Enzinan....

Heute zeige ich beim MMM meine neuen blau-lastigen Outfits, bereits getragen und bewährt. 

Ich brauchte dringend eine neue dunkelblaue Hose und musste dafür auch neuen Stoff und Futterstoff kaufen. Bewährter Schnitt nach Simplicity, nun zwei Größen kleiner als noch im letzten Jahr und das Hosenbein nochmals etwas verschmälert.


Neue Shirts sind weiterhin gefragt und diesen schönen Viskosejeresey mit Streifen und leichtem Blumendruck habe ich im Rahmen der Stoffdiät getauscht. Prima Sache!

Die 1,50 Meter lang und breit reichten für ein Shirt mit hohem Wasserfallkragen....


  ... und zusammen mit einem Rest dunkelblauen Jersey für ein Schluppenshirt.


Aus einem anderen Jerseyrest zirkelte ich ein weiteres Ringelshirt in den Farben taupe-creme.  Dieser Rest war im Bestand und ist nun aufgebraucht.


Schließlich nähte ich letzte Woche ein neues Schluppen-Blusen-top aus blauer Seide. Diesen Stoff habe ich ebenfalls im Rahmen der Stoffdiät eingetauscht und zwar mit Frau Nähkästchen. Was für eine Fügung, die Farbe mag ich so unglaublich gern und die Qualität der Seide ist einfach einzigartig. Lies sich ganz easy nähen und fühlt sich herrlich luxuriös auf der Haut an. 

Nachtrag zum Schnitt für das Blusentop:
 Der Schnitt basiert auf dem Blusentop Nr. 5 der Frühlings-Ottobre 2014. Den Vorderschlitz und das Schluppenband habe ich frei hand ergänzt.

Alle neuen Teile sind bürotauglich, das ist für mich sehr wichtig, schließlich verbringe ich im Büro mehr Zeit als überall sonst.

Beim heutigen MMM begrüßt uns heue Nina in einem zauberhaften blauen Kleid.
Vielen Dank für die Organisation!

Kommentare:

  1. Wie, da ist ein Shirt toller als das andere! Gefallen mir alle sehr gut und stehen Dir ausgezeichnet!
    Ich bin auch immer auf der Suche nach bürotauglichen Schnitten und Stoffen.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Wow, da ist wirklich jedes Shirt für sich ganz wunderbar und Dein neues Shirt aus Seide hat für mich den Blauton überhaupt. Dazu die neue Hose, einfach perfekt.
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
  3. Die Blautoene sind alle so toll! Ich liebe Schluppenblusen und brauch ganz dringend welche fuer den Sommer, Danke fuer zeigen! LG, Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Die Schluppenblusen sind wunderschön! Was hast du für ein Schnittmuster benutzt? Ich glaub, das brauche ich auch ;)

    AntwortenLöschen
  5. Gleich zwei Größen kleiner! Da hast Du ja einen besonderen Grund, viele neue Sachen zu nähen und den Stoffberg abzubauen. Ein Oberteil ist schöner als das andere...
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  6. Die Hose sieht toll an dir aus, ich bin begeistert! Zwei Größen kleiner, da brauchst du vermutlich viel Neues...

    AntwortenLöschen
  7. Man warst du fleißig! Aber wenn du jetzt 2 Größen weniger brauchst, hast du ja wieder viel Platz im Kleiderschrank! Die Sachen stehen dir sehr gut!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  8. Sieht alles super aus und sitzt so perfekt - seufz. Da bin ich leider oft zu schluderig. Vor allem die blaue Seidenbluse ist ein Traum. Dieses Blau...... LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Steht dir sehr gut! Auch deine Veränderung um 2 Nummern kleiner! Und auch, dass du das Hosenbein verschmälert hast finde ich gut. Ich fand die vorher immer ein bisschen weit!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Das sind ja Diäterfolge an mehreren Fronten, sieht alles super aus und ich freue mich über die verarbeitet Seide. Was ich in meinem Post nicht erwähnt habe: die Seiden sind alle von der Firma "India" in Wien. Nach wie vor ein eine Top Adresse für Seide. Ich finde es wirklich toll, dass Du es easy zu nähen fandest, ich finde Seide mühsam zu nähen. Hat die Seide also den richtigen Weg genommen, perfekt so soll es sein.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  11. Wow, Du siehst echt toll aus und was für schöne Teile Du genäht hast. Stehen Dir alle wunderbar und auch die 2 Grössen kleiner.......klasse. Besonders in der blauen Bluse wirkst Du sehr, sehr schmal. Sieht wirklich gut aus. Lg Ute

    AntwortenLöschen
  12. Blau ist... meine Lieblingsfarbe :) Die Teile sind sehr schön und auch super an die Figur angepasst - und du siehst einfach toll aus! Du und andere Nähbloggerinnen habt mich endgültig infiziert - das nächste Top (ja, das aus Seide mit Vogeldruck) bekommt eine Schluppe.
    Eine kleine Frage: schneidest du Schluppen immer im schrägen Fadenlauf zu? Manche dieser Shirts sind ja aus Resten entstanden :)
    Liebe Grüße
    Juli

    AntwortenLöschen
  13. Deine neuen Teile stehen Dir in Schnitt und Farbe ausgezeichnet! Besonders für die Schluppenbluse kann ich mich begeistern. Was ist das für ein Schnitt? LG, Manuela

    AntwortenLöschen
  14. Wow, so viele tolle neue Teile hast du dir genäht. Woher nimmst du die ganze Zeit und Muße? Ich gehe "nur" 65% arbeiten, trotzdem bin ich ganz gut "ausgelastet".
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Meine Güte, bist Du fleißig am Nähen! Die neuen Blusen stehen Dir alle prima zu Gesicht (und zu Büro). Ich verbringe ja auch fast mein ganzes Leben im Büro, aber ich bin eher "Büropraktikerin" und gehe in Jeans und Shirt.... :-)
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  16. Das Beste kommt zum Schluß, stelle ich fest; ganz fabelhaft, die kornblumenblaue Seidenbluse zur eleganten, weiten Hose.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  17. An dem blauen Blusentop gefällt mir besonders wie die Schlappe ausfällt: Auf mich wirkt sie ein wenig auch wie ein Kragen. Sehr gelungen. Auch die Ärmel in dieser Länge finde ich sehr kleidsam.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  18. Das sind super schöne Outfits. Die Shirts mit den Bindebändern gefallen mir sehr gut, das macht gleich mehr her als ein normales schlichtes Shirt und auch die Hose gefällt mir sehr gut! Du bist wie immer, sehr chic gekleidet!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  19. Die Outfits gefallen mir alle drei sehr gut! Besonders die Hose ist Dir perfekt gelungen, ich finde sie hat genau die richtige Weite - sehr chic!

    AntwortenLöschen
  20. Tolle Outfits allesamt, liebe Küstensocke! Ich habe ja lange Zeit Schluppenblusen jedweder Art widerstanden, aber inzwischen tauchen immer mehr im Netz auf, die ordentlich Lust machen, sich doch mal an eine zu wagen - Deine heutigen gehören auf jeden Fall dazu; besonders die Seidene! GLG, Frieda

    AntwortenLöschen
  21. Na dein Stoffberg muß ja schon sehr geschrumpft sein ... soviel schicke Teile, welche hervorragend zur neuen Hose passen.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  22. So schöne Outfits! Ich bewundere, wie konsequent Du Lücken schließt und die Stoffdiät einhälst! Du siehst umwerfend aus!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  23. Unglaublich, Dein Nähtempo und Dein Durchhaltevermögen an allen Fronten. Die Hose ist mal wieder super schick, passt zu allen Shirts, die mir ebenfalls sehr gefallen und die Schluppe ist bei Dir ja schon fast ein Markenzeichen ;-).
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  24. Wow, sehr schöne Blusen und eine tolle Hose hast du dir genäht,
    ein Teil schöner als das andere. Mein Favorit ist die blaue
    Schluppenbluse aus Seide, klasse.
    Aber du selbst siehst noch am Besten aus, zwei Größen, wahnsinn.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  25. Die Hose sieht richtig klasse aus und alle vier Shirts/Blusen passen perfekt dazu. Vom Schnitt her gefällt mir das erste Shirt am meisten. Den hohen Wasserfallkragen finde ich ganz, ganz toll!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  26. Die blaue Schluppenbluse ist traumschön. Aber auch die Shirts gefallen mir und mit der neuen Hose einfach perfekt kombiniert. Die Hose ist aber auch wirklich toll. LG Ina

    AntwortenLöschen
  27. Du nähst ja im Akkord!! Hast du nun überhaupt noch "Stoffdiät" nötig? Wunderschöne Sachen - die sich super mit der blauen Hose bzw. dem Hosenanzug kombinieren lassen! liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  28. Du fleißige ;) Viele schöne Teile die sich gut kombinieren lassen. Blau ist eine schöne neutrale Farbe. Die königsblaue Bluse ist ein traum. LG Antia

    AntwortenLöschen
  29. Tolle Hose - tolles Outfit. Und zwei Nummern kleiner? Steht Dir sehr gut :)
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  30. Lauter Schicke Kombinationen, so kombinierbar nähen muss man mal können.
    Lg Silvia

    AntwortenLöschen
  31. Ich bin beeindruckt, wie viele schöne neue Sachen du hier in einem Beitrag zeigst! Blau gefällt mir auch gut und deine Outfits sind perfekt für den Büroalltag. LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  32. Wow, da hat sich ja einiges getan! Ich bewundere immer deine hohe Produktivität beim Nähen. Wie bitte machst du das ;-) ?

    LG, Daniela

    AntwortenLöschen
  33. Tolle Bürooutfits! Blau geht ja auch immer, stimmt's?
    Und so viel genäht in so kurzer Zeit... beeindruckend.
    LG Friedalene

    AntwortenLöschen
  34. Holla die Waldfee, so viel genäht! Das ist ja ein Tempo. Und so tolle Sachen sind das wieder, ich bin begeistert. Und 2 Kleidergrößen kleiner steht dir auch sehr gut, ich bin ein wenig neidisch.
    LG

    AntwortenLöschen
  35. Würde ich dir alles abnehmen 😃 Super alltagstauglich mit dem besonderem Etwas. Die Seidenbluse ist allerdings das Sahnehäubchen. Super, super chic.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen