Dienstag, 15. November 2016

WKSA 2016 / 1. Treffen

Es ist so wunderbar, dass es auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtskleid Sew Along gibt.
Danke an Dodo und Yvonet für Eure Mühe und Euren Einsatz.

Bei diesem ersten Treffen geht es um:

- Inspiration und Rückblicke auf die Weihnachtsoutfits 2015, 2014, 2013, 2012, 2011
- Perfekt, ich weiß genau was ich nähen will und es ist schon alles da. Schnitt, Stoff, Zubehör.
- Oh weh, ich habe noch keine Ahnung und verlasse mich mal auf die Inspiration der Anderen.
- Ich weiß genau welcher Schnitt, aber keine Ahnung was für ein Stoff passt.
- Stoff ist da, aber welchen Schnitt solch ich nur nehmen?


Mein kleiner Rückblick:
2015
Kleid mit Wickeloptik aus Polyesterjersey in blau-weiss

2014
silbergraue Bluse mit Spatenkragen mit petrolfarbenen Volantrock



Auch Pläne für 2016 habe ich bereits gemacht:
Kleid in Wickeloptik aus Webstoff


Als möglichen Stoff für das Kleid habe ich einen mittelblauen Polyester-Krepp.
Nach den kalten Tagen der letzen Woche denke ich jedoch ernsthaft darüber nach, den Schnitt aus Wollstoff zu nähen. 



Die zweite Option ist etwas in dieser Art: 
Burda 1008, Glamouröser Satin-Rock in marine und weiße Wickelbluse

 


Ganz so freizügig würde ich den Ausschnitt an der Bluse nicht wählen, das ist mir einfach zu kalt am Hals und ein Rock mit Schleppe ist wohl etwas "to much" wenn man zwischen Küche und Festtafel hin- und her huscht oder das Weihnachtskonzert in der Kirche genießt.

Ich lasse meine Gedanken noch einige Tage schweifen und werde das Stofflager inspizieren und dann hoffentlich zum nächsten Treffen eine Entscheidung getroffen haben.

Die anderen Weihnachts-Kleid-Verrückten treffen sich auf dem MMM Blog. Vorbeischauen lohnt!

Kommentare:

  1. Das Wickelkleid, das schaut toll aus.
    Dein 2014 Kleid find ich auch klasse.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  2. Ich sehe Dich ganz klar im Wickelkleid, gern in einem edlen blauen Wollstoff. LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Du planst tatsächlich das nächste Kleid...
    Dieses Wickelkleid kann ich mir sehr gut an Dir vorstellen.
    Und da es ja mehrere Feiertage gibt, kannst Du Dir ja Rock und Bluse zusätzlich noch nähen.
    Schön das Du dabei bist.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube, ein Wickelkleid aus Wollstoff wäre perfekt, ich bin gespannt, was du nähen wirst.
    Liebe Grüße Doreen

    AntwortenLöschen
  5. Die zweite Option finde ich wirklich wunderschön. Wenn man das ganze ein bisschen "entschärft", so wie Du schon geschrieben hast, dann wird das ein gant tolles Outfit für Dich.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  6. ich hatte schon befürchtet, du wärst nicht dabei. Jetzt freue ich mich, dich auch als Teilnehmerin zu sehen.
    Bei der Rückschau auf die vergangenen Weihnachtskleider fiel mir sofort wieder die tolle Rock-Bluse-Kombination ins Auge. Deshalb plädiere ich für die zweite Variante. Ich glaube, das wäre auch in einer entschärften Version sehr schön, schlicht und doch besonders.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  7. Das Wickelkleid kann ich mir aus einem schönen Wollcrepe sehr gut für Dich vorstellen. Dein Outfit von 2014 hat mir aber auch ausnehmend gut gefallen, sodass ich Dich auch in der zweiteiligen Kombination sehr gut sehen kann. Ich bin gespannt, was es wird!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  8. Ich glaube das Wickelkleid ist praktischer aber vielleicht brauchst du auch noch etwas elegantes für Oper und Theater?
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  9. Das blauweiße Kleid aus 2015 gefällt mir besonders gut. Wickelkleider sehen ja je nach Stoffart leger bis elegant aus, deswegen würde ich sehr gern eines aus Wollstoff an dir sehen.

    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
  10. Na da bin ich ja gespannt. Ich traue mich noch nicht da mitzumachen. Vielleicht im nächsten jahr!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  11. Der elegante Rock ist toll, aber ich denke von dem Vogue Kleid hast Du echt mehr, weil Du es bestimmt häufiger anziehen wirst und außerdem ist das Vogue Schnittmuster ja auch sehr chic. Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  12. Mir gefällt das Wickelkleid sehr gut. Und aus Wollstoff bestimmt interessant. Auf jeden Fall bist du damit in allen kamen gut angezogen.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  13. Mir gefällt das Wickelkleid sehr gut. Und aus Wollstoff bestimmt interessant. Auf jeden Fall bist du damit in allen kamen gut angezogen.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  14. Die Kombination aus Bluse und Rock würde natürlich sagenhaft ausschauen, aber alltagstauglich ist sie tatsächlich nicht so sehr. Von daher wohl doch eher das Wickelkleid aus einem warmen Wollstoff? LG, Anni

    AntwortenLöschen
  15. Und ich erinnere mich noch an dein schönes Kleid aus dem letzten Jahr, das du so schön maritim präsentiert hast :-) Ich finde, dass Kleider dir sehr gut stehen und kann mir das Kleid in Wickeloptik gut bei dir vorstellen. Allerdings so ein langer Satinrock... Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Entscheidung!
    Lg, Christiane

    AntwortenLöschen
  16. Hm, schwierige Entscheidung; beide Möglichkeiten würden dir wunderbar stehen.
    Ich bin gespannt, was dein Stofflager hergibt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  17. Ich habe gar keine Zweifel das beide Varianten Dir vortreffend stehen würde, aber ich würde tatsächlich lieber das Wickelkleid in Wollstoff an Dir sehen :)

    AntwortenLöschen
  18. Also ich finde ja, dass Blusen super zu dir passen. Ein Rock mit Schleppe im Küstenwind (äh - in der Kirche) könnte natürlich ein bißchen schwierig werden.
    Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß und werde aus der Ferne weiter beobachten.
    LG
    Simone

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Küstensocke,wiel Du bestimmt dringend noch eine weitere Meinung brauchst: Ich finde die Rock/Blusen-Kombination äußerst elegant und sie würde Dir sicher gut stehen!

    AntwortenLöschen
  20. Wow, der lange Rock mit der Bluse hat was! Sehr sehr chic.
    Weihnachtstauglicher finde ich mir das Wickelkleid. Bin gespannt, wofür du dich entscheidest.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  21. Die Wickelkleider sind ja so ganz Deines und stehen dir sehr gut aber ich finde auch die
    Kombination aus Rock und Bluse richtig schön. Mir gefällt sogar die Schleppe, obwohl klar ist, dass die nicht ganz tauglich ist oder du findest jemanden der bereit ist hinter dir her zu laufen und sie zu halten.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  22. Die Outfits der letzten beiden Jahren sind wirklich toll geworden, auch die beiden Vorschläge gefallen mir gut. Mein Favorit ist das Wickelkleid, das sieht chic aus. Ich bin gespannt, für welches Oufit du dich entscheiden wirst.

    AntwortenLöschen
  23. tolle Auswahl und ich finde, Wickelkleider passen einfach gut zu Dir und bin gespannt auf Deine Entscheidung.

    Dir einen schönen Abend und liebe Grüße von Traudi

    AntwortenLöschen
  24. Wickelbluse und langer Rock sehen sensationell aus - das wäre eindeutig mein Favorit. Wickelkleider kannst Du in den 11 anderen Monaten des Jahres nähen ;)
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  25. Ich stimme für Option 2. Natürlich etwas abgespeckt, aber ich glaube, das könnte genau deins werden. Ich jedenfalls kann mir dich so sehr sehr gut vorstellen.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  26. Die Kombination aus Rock und Bluse sieht klasse aus. Eine abgespeckte Variante, wäre aber, wie du selbst schreibst, besser. Das Wickelkleid finde ich auch schön.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  27. Beide Varianten finde ich sehr schön, obwohl ich Wickelbluse und langen Rock sogar noch einen Tick schicker und festlicher finde. Der blaue Stoff ist einfach traumhaft! Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen