Mittwoch, 13. Januar 2016

Lieblingsstück 2015 / MMM

Es ist eine schöne Tradition beim ersten MMM im Janaur das Lieblingsstück des vergangenen Jahres herzuzeigen. 

Im letzten Jahr fiel mir die Wahl recht schwer und ich habe mich mit folgenden Fragen an die Auswahl herangetastet. 

a)  Ist das Lieblingsstück jenes, das am meisten getragen wurde? 

b) Oder jenes, dass die meisten Komplimente brachte? 

c) Oder jenes Kleidungsstück, dass beim Nähen am meisten Freude bzw. Stolz bereitet hat?  

d) Das Kleidungsstück mit dem ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt habe?

Eindeutiger Sieger bei Frage a) ist mein Nachthemd. Das nur der Vollständigkeit halber, denn beim MMM darf ich damit nicht punkten - es fehlen die Bilder an der Frau ;-)



Sieger in allen andere Kategorien ist mein blauer Mantel. Fast so oft getragen wie das Nachthemd aber  mehr "Wow-Gefühl" und Stolz auf die geleistete Näharbeit - ich liebe ihn heiss und innig!


 Ausführlicher Post zu diesem Mantel

Im Moment stehen die Zeichen auf Wintermantel. Er ist schon zugeschnitten .....

Ich bin gespannt welche Kleidungsstücke die anderen Damen zu den Lieblingen 2015 erwählt haben und werde ausgiebig durch den MMM Blog stöbern.
Claudia führt die Parade in einer traumhaften Jeanshose an, vielen Dank für die Organisation!


Kommentare:

  1. Ich kann verstehen, dass beide Teile Lieblingsteile sind. Beim Nachthemd finde ich die Stoffkombination sehr schön. Ich trage eigentlich keine Hemdblusen, aber so ein Nachthemd könnte ich mir auch vorstellen.
    Der Mantel ist einfach ein Meisterstück.
    Viel Erfolg bei deinen Nähplänen 2016!
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Die Auswahl beider Stücke überzeugt mich. Der Mantel ist wirklich rundum toll.

    Mein liebster Nachthemdschnitt ist übrigens ähnlich und ein abgewandelter Hemdenschnitt. Allerdings geht meine Knopfleiste nur etwa bis kurz unter den 4. Knopf und darunter gibt eine Quetschfalte die nötige Weite für die Bequemlichkeit. Für mich irgendwie bequemer als durchgeknöpft. Und als Rechtshänder trage ich die Brusttasche links...
    Ich freue mich, auch im neuen Jahr bei dir stöbern zu können.
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Also, der Mantel ist wirklich klasse. Was mir am besten daran gefällt, sind die Riegel, die aus der Mitte heraus kommen und am Rücken schließen. Ein sehr schickes Detail!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Also Dein Nachthemd, das ist ja superschön geworden. Kann ich verstehen, dass Du das sehr magst - und mit so viel Liebe genäht. Toll. Und ja, Dein Mantel. Als Du den vorgestellt hast, dachte ich schon:" Wahnsinn"!!! Alleine diese Farbe ist schon der Hammer. Ich kann verstehen, dass Du ihn gerne trägst.
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
  5. Dein Mantel ist ein WOW-Teil. Schon allein die Farbe ist hammerstark. Ich bin auf deine Nähergebnisse 2016 schon jetzt gespannt.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  6. Glaub ich gern, dass Dir die Wahl nicht leicht gefallen ist bei Deinem Näh-Output! So viele schöne Teile habe ich bei Dir bewundert und ganz oft so schön am Sehnsuchtsstrand fotografiert - hach,ja...
    Aber der Mantel ist tatsächlich ein richtiger Knaller - allein die Farbe! Ich wünsche Dir auch für 2016 so ein glückliches Händchen bei Schnitt- und Stoffwahl.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wirklich kein Wunder, dass das Dein Lieblingsmantel ist, der ist auch wunderschön geworden. Ich vermisse nur Deine Lieblingsblusen, die Du im letzten Jahr genäht hast, da war auch die eine schöner als die andere und die haben mir persönlich alle auch sehr sehr gut gefallen :-)
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  8. ist ja auch ein hammerteil, dein blauer mantel!
    obwohl das nachthemd sicher auch ganz hinreißend an dir anzuschauen wäre ;-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  9. Das ist aber auch ein schönes Teil, ganz zurecht dein Lieblingsstück! Die Farbe und die Passform sind einfach genial!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  10. Hach - ich liebe ja diese Nähblogs - schade, dass ich nicht nähen kann.

    Dein Nachthemd darf doch mal an dir fotografiert werden - es ist sowieso zu schade, immer eine Bettdecke drüber zu haben :-)

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  11. Zu Recht!! Absolut zu Recht!! Ich bin auch begeistert davon und die Farbe leuchtet wie der Sommerhimmel! Wunderbar!
    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  12. Dein Lieblingsstück ist ja auch ein toller Hingucker, toller Schnitt und wunderbare Farbe.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  13. Zum Nachthemd...ich glaube,daß ist heute das einzige Lieblingsteil in dieser Kategorie...Ich nehme es dir absolut als Lieblingsteil ab. Gefällt mir auch ! Und dein blauer Mantel mit den schönen Details und solch pefekter Passform verdient seinen Platz auch.
    viele Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  14. Das Nachthemd!! Wie schön - ich plane bald einen Pyjama, werde damit wohl aber auch nicht beim MMM teilnehmen :)
    Dein Mantel - wirklich in jedem Detail ein Traum.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Da hast Du Dir Dein Meisterstück als Liebling des Jahres ausgesucht. Dieser Mantel ist sowas von toll.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  16. So ein lieblingsnachthemd habe ich auch, Gold Wert!
    Lg sybille

    AntwortenLöschen
  17. Der Mantel ist zu Recht der Liebling 2015, so ein tolles Stück.
    Farbe, Schnitt, Passform...rundum gelungen.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  18. Ein wirklich toller Mantel! Da haben sich die vielen Stunden wirklich gelohnt.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Der Mantel ist wirklich ein Traum! Mit Recht ist er ein Lieblingsstück - aber das Nachthemd hat sicher eine genau so große Berechtigung, ein Lieblingsstück zu sein :)
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  20. Der Mantel ist wirklich ein Sahnestück! Offensichtlich super genäht, und dann noch die Hammer Farbe. Und das Nachthemd ist so stylish, dass es glatt als Hemdblusenkleid durchgehen könnte.
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  21. Der Mantel ist ja aber auch der Knaller.

    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  22. Der Mantel ist absolut zurecht ein Lieblingsstück! Die Farbe ist der Knaller und er passt dir wirklich perfekt. Den hätte ich auch gerne ;)

    AntwortenLöschen
  23. Deine Nähkünste sind wirklich enorm. Mal abgesehen von der schieren Menge an Kleidungsstücken, die bei Dir scheinbar pausenlos entstehen - alles sieht perfekt und elegant aus. Der blaue Mantel ist sehr schön, aber ich verstehe auch bestens, dass man ein Nachthemd in besonderer Weise ins Herz schließen kann :-)

    AntwortenLöschen
  24. Seufz, Farbe, Schnitt, Verarbeitung - in allen Kategorien volle Punktzahl. Bei dieser Vorlage darf man sich ja schon jetzt auf den Wintermantel freuen! (Aber bitte unter Druck gesetzt fühlen ;-) ). Liebe Grüße, Anni

    AntwortenLöschen
  25. Der Mantel ist einfach nur die Wucht in Tüten! Geniale Passform, geniale Farbe und perfekt genäht! Zurecht das Lieblingsteil 2015!

    Das Nachthemd ist auch süß - erinnert mich daran, dass ich Pyjama-Hosen nähen wollte... *hüstel*

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  26. Der blaue Mantel ist wirklich ein wunderbares Teil! Aber man darf bequeme, kuschelige Teile zum Relaxen nicht unterschätzen, daher gehört dein Nachthemd auf jeden Fall heute gezeigt.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  27. Ja, wirklich WOW. Das ist aber auch DIE perfekte Farbe!
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, zum Nachthemd. Nicht soviel WOW wie beim Mantel, aber Respekt dass du dir bei solch einem Kleidungsstück auch die Arbeit mit den vielen Knöpfen gemacht hast.

      Löschen
  28. Der Mantel hat den Titel Lieblingsstück wirklich verdient! Durch die Farbe ist er der absolute Hingucker und einfach ein Wahnsinnsteil - sowieso: Ein Mantel juhuuu (:
    Ich wünsch Dir auch weiterhin viel Freude damit und bin gespannt auf den Wintermantel (;
    Alles Liebe, Freja.

    AntwortenLöschen
  29. An meine Schalfbekleidung habe ich beim auswählen gar nicht gedacht, wie unaufmerksam von mir. Ich finde ja das Nachthemd ist zu Recht ein Liebling,weil schön angezogen zu Bett gehen, finde ich auch sehr gut.
    Der Mantel ist und bleibt genial, diese Farbe ist einfach ganz besonders.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  30. Was für eine schöne Idee, sich der Frage nach dem Lieblingskleid auf diese Weise zu nähern! Und dein Nachthemd hat diesen Titel zu Recht bekommen: schöner gekleidet lässt es sich wohl kaum schlafen.
    Und dein Mantel ist so, so toll! Das tolle Blau und der perfekte Sitz sind schwer zu toppen!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  31. Der Mantel hat zu Recht gewonnen. Er ist einfach toll und steht dir so gut (und die Farbe...). Aber ich finde, das Nachthemd hat den Aufmacherplatz auf deinem Blogpost auch verdient. Gerade, weil es sonst nicht so vorgezeigt wird. Und der Karo-Mix ist einfach allerliebst.
    Ich wünsche schicke und bequeme Nächte!
    lg Almut

    AntwortenLöschen
  32. Danke für Deinen lieben Kommentar. Dein Mantel ist aber auch echt toll! So schöne Taschen und so toll verarbeitet. Bei solchen Kleidungsstücken kann man quasi ein "Toller-Tag-mir-kann-keiner-was-anhaben-Gefühl" mit anziehen, das gehört in jeden Schrank. Und das Nachthemd ist absolut salonfähig, das könntst Du auch mit der Frau drin zeigen.
    LG, Stefanie
    PS: meinen Mantel habe ich am 27.4. genauer beschrieben

    AntwortenLöschen
  33. Der Mantel ist wirklich wahnsinnig schön! Ein wunderbares blau, steht dir hervorragend und ist auch in der nächsten Saison sehr modern. Der Schnitt schmeichelt dir und die Passform schaut für mich perfekt aus. Zu Recht ein echtes Lieblingsstück.
    Beste Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
  34. Für den Mantel heimst du dir sicher auch mehr Lob ein als für dein Nachthemd :-)))

    Der ist aber auch echt schön geworden. Sind es also doch die "aufwändigen" Stücke die einem besonders ans Herzen wachsen.

    Viele lieben Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  35. Beide Teile haben zu Recht den Preis von dir bekommen. Den Mantel fand ich ja auch in Echt einen Wucht, verstehe ich, dass der von dir geliebt und getragen wird. Und schöne Nachhemden finde ich auch sehr, sehr wichtig.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  36. Ja, der Mantel ist richtig toll! Und das Nachthemd sieht sehr gemütlich aus.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  37. alleine die farbe vom mantel ist schon der wahnsinnig :-)
    ein tolles teil!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  38. Absolut zu recht dein Lieblingsstück 2015! Der Mantel ist schließlich mit der tollen Farbe ein absoluter Hingucker und dennoch passt er zu allem. Und perfekt gearbeitet ist er auch. Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Wintermantel!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  39. Der Mantel ist einfach ein ganz besonderes Stück. Fürs Lieblingsstück zählen ja nicht nur die Tragezeiten, sondern auch Geschichten, Erinnerungen, Erfahrungen ... Ich freue mich schon auf deine 2016er Kollektion.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  40. Dein Mantel ist super, zu recht ein Liebling. Irgendwann traue ich mich auch mal an ein solches Meisterstück ran.

    AntwortenLöschen
  41. deine beiden Lieblingsstück gefallen mir auch total gut! besonders dein Mantel! ein wunderschöner Schnitt, super Farbe...einfach genial! steht dir hervorragend.
    liebe Grüsse
    Andrea

    AntwortenLöschen
  42. Der blaue Mantel ist einfach grandios, vor allem die Farbe gefällt mir sehr und ich finde, er steht Dir auch hervorragend.
    Ich bin aber auch wirklich beeindruckt, wie VIELE Teile Du im letzten Jahr genäht hast. Alle Achtung! Ich habe Mal nachgezählt: ich bringe es 2015 auf 31 Teile, aber Du hast ja wirklich irre viel genäht und durchweg sehr schöne Stücke. Besonders gefallen mir Deine Röcke und Deine Mäntel, da finde ich jedes Stück toll!
    Ich freue mich schon auf 2016 und viele weitere tolle Teile.
    Liebe Grüße,
    Stef

    AntwortenLöschen
  43. Wow! Ein Mantel der Extraklasse in dieser Farbe! ( So was können eben nur Winter-Typen tragen ;-)).
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  44. Der blaue Mantel ist ein T-r-a-u-m! Wunderschön!
    Viele Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen