Mittwoch, 18. Juni 2014

Stadtbummel / MMM

Guten Morgen liebe MMM-Damen!

Heute zeige ich mein neues Lieblingsoutfit für den samstäglichen Stadtbummel bei warmem Wetter. 

Luftige Bluse, dunkelblaue Hose und rote Schuhe. 

 
Die Bluse ist nach dem Schnitt aus der Mai-Burda und mein Sommerliebling für Kurz-Arm Blusen im lässigen Look. 


Genäht ist das Modell aus bedrucktem Baumwollstoff, der erfreulicherweise auch nach längerem Tragen nicht zu arg zerknautscht ausschaut.


Im Rücken habe ich zwei Abnäher eingefügt um mein Holkreuz etwas auszugleichen, das Rückenteil ist sonst um die Taillie recht weit und neigt zum stauchen. Aber mit den Abnähern geht es und fällt immer noch locker.






Statt Manschetten an den Kurzarm zu nähen, habe ich nur einen Schlitz gearbeitet und den Ärmel-Saum mit Schrägband zum Binden eingefasst. Das gibt zusammen mit der 3/4 Hose schon einen leichten Vorgeschmack auf Urlaub im Süden... hach....


Die Frage der passenden Knöpfe hat mich eine ganze Weile beschäftigt, letztlich bin ich mit meiner Wahl der goldenen Knöpfe jedoch sehr zufrieden. Das passte einfach am besten, rote oder blaue Knöpfe sahen wenig erwachsen aus...


Zum Glück konnte ich aus einem großen Knopffundus schöpfen, das ich kürzlich im Onlineauktionshaus erworben habe. Im derzeitigen Blusenfieber dürfen Knöpfe natürlich nicht fehlen und da kam mir ein buntes Gemisch gerade recht. 



In dem Konvolut fanden sich auch ganz besondere Schönheiten, die sich an VintageMode bestimmt gut machen. Sowas sehe ich sehr gern bei anderen, für mich ist es nichts.

Wenn jemandem von Euch die nachfolgenden Knöpfe gefallen, bitte melden.
Ich verschenke sie gern!

Das Mittelteil der Knöpfe ist meliert in grün-türkis und gelb.

sattes dunkelbraun mit goldfarbenen Emblem...

besonders entzückend finde ich diese Knöpfe mit eingesetzter rosa-Perle.


So jetzt geht es aber auf zum großen Mitwochs-Laufsteg!
Auf dem MMM Blog führt heute Melleni die Parade an. 

Vielen Dank für die Organisation!


Kommentare:

  1. ah, wieder eine ganz tolle bluse :-)
    gerade auch die 3/4 hose dazu gefällt mir sehr und die rosa perlenknöpfchen sind wirklich entzückend
    lg anja

    AntwortenLöschen
  2. Ui hast du viele Knöpfe! Das sieht ja klasse aus. Die Bluse ist toll. Der Schnitt gefällt mir und der Stoff erst :-)
    LG karin

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bluse und sieht mit der weiten Hose auch total lässig, aber doch angezogen aus! Ich habe den Schnitt auch schon genäht und finde ihn auch richtig gut, die Iee mit den Abnäher hinten merke ich mir auch mal, ich habe nämlich auch ein Hohlkreuz.

    Liebe Grüße
    Rock Gerda

    AntwortenLöschen
  4. Was hast du wieder ein paar schicke Sachen an! Und doch nicht zu schick, aber du wirst immer sehr gut gekleidet! Das muss ich sagen! Die Bluse ist wieder klasse geworden, ich hab mich immernoch nicht an den Schnitt gemacht! Alles passt auch hervorragend zusammen! :) Tolle Knöpfe hast du, da leuchten mir die Augen! Die türkisen finde ich besonders klasse!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Die Bluse gefällt mir auch sehr gut - der Stoff ist toll! Den Schnitt habe ich mir gemerkt, da ich auch nach so einer Kombination aus lockerem Fall und netten Details (hier die Fältchen und die Ausschnittlösung) gesucht habe. Glückwunsch zur Knopf-Sammlung, da kann man in der Tat nie genug haben, das stimmt...

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  6. Mir ist der Schnitt auch gleich positiv aufgefallen - Danke für's Nähen und Zeigen! :) Ein kleines Bisschen ist es ja schade, dass man die Fältchen bei dem Stoff kaum sieht, aber dennoch ein gelungenes Modell!

    AntwortenLöschen
  7. Schöner Blusenschnitt mit hübschen Details, von dir schön farbig umgesetzt. Muß ich mir merken, falls mich die Lust überkommt, Blusen zu nähen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie schön. Die Bluse ist ja wirklich ein tolles Kleidungsstück. Nicht so langweilig wie normale Blusen und ein bisschen peppiger. Ich hab mich gleich erinnert und sie meiner To-Sew-Liste hinzugefügt.

    Mir gefallen nur die originalen Ärmel ein wenig besser, aber das ist ja Geschmackssache. Und taillierter als im Original müsste ich sie auch nähen. Aber das kann man ja so ändern, wie man es mag :)

    Liebe Grüße
    Sindy

    AntwortenLöschen
  9. Tolles Outfit! Über diese Bluse stolpere ich auch immer wieder.... vielleicht mache ich mich da mal dran. Jetzt, wo ich bei Dir gesehen habe, wie schick sie ist ;-)
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Toll, wenn man so Schnitte gefunden hat die einfach funktionieren. Der Stoff, der Bluse ist aber auch sehr schön, gefällt mir sehr gut , die Kombination.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  11. Ich glaube, ich muss mir von dieser Bluse noch einmal ein Exemplar nähen. Knöpfe habe ich eine ganze Dose voll, aber irgendwie sind es immer die falschen.
    Grüßte Bellana

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöner Stoff und Baumwolle, die wenig knittert ist ein echter Glückstreffer. Den Blusenschnitt habe ich mir schon bei deinem Vorgängermodell vorgemerkt. Die Knöpfe sind ja wunderschön. Ich würde dein großzügiges Angebot wahrnehmen und mich für die schwarzen mit rosa melden.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. die goldenen Knöpfe sind überraschen bei der Bluse, geben aber so den letzten Schliff.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  14. Ich weiß nicht welche Variante, also mit langer Hose oder Dreivirtelhose-, mir besser gefällt. Jedenfalls bist du sowahl für den Stadtbummel als auch für den Sommerurluab super ausgerüstet!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schick! Mir gefällt immer wieder die Raffinesse dieser Bluse. Die raffungen an der Passe und am rückwärtigen Schulterteil. Die Idee mit den Schrägbandbändern ist ja pfiffig - und leger. Da kann der Urlaub ja losgehen ;-) Von wegen du scheust knifflige Knopfleisten...
    Die Knöpfe sind ja wirklich speziell. Ich mag ja die Grünen, aber Verwendung hätte ich dafür auch nicht.
    LG Sylvie

    AntwortenLöschen
  16. Die Bluse sieht toll aus. Ich habe mir noch nie eine Bluse genäht - gehört einfach bis jetzt nicht in mein Beuteschema. Diese hier aber gefällt mir richtig gut - sowohl mit der langen, als auch mit der 3/4-Hose kombiniert.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Wirklich eine schöne Bluse, den Schnitt muss ich mir merken, der könnte mir auch als eigentlich Nicht-Blusenliebhaberin gefallen. Und die Knöpfe sind klasse!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  18. Rote Bluse zu roten Schuhen, hach schön! Schöner Schnitt und toller Stoff!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen