Mittwoch, 13. April 2011

Vollendet kunterbunt

Die Kunterbuntsocken aus Schafpatenwolle von Opal sind fertig!

Herrliche Farben und soooo weiche Wolle....das stricken ging leicht von der Hand.... allerdings werde ich das nächste Knäuel Schafpatenwolle vor dem Stricken umwickeln, dauernd verhedderte sich der Faden im sehr locker geformten Knäuel.

Die Sockenfakten
Wolle: Opal Schafpaten
Nadel: 2,5
Muster: Stino mit Dehnungsfugen
Größe: 39/40
Verbrauch: 75 gr.

Als Ferse habe ich wieder eine Wickelmaschenferste mit Spickel gestrickt.
In diesem Fall besteht der Spickel aus linken Maschen, weil er sich so besser in die Rippen eingefügt hat.

Mich haben per Mail und Kommentar schon einige Fragen zur Wickelmaschenferse mit Spickel erreicht. Die Wickelmaschenferse stricke ich nach dem Buch "Der geniale Sockenworkshop" von Ewa Jostes. Es handelt sich um eine Ferse mit verkürzten Reihen, statt Doppelmaschen, werden Wickelmaschen gestrickt.

Zu Wickelmaschen findest Du hier und hier etwas.

Der Spickel gibt etwas mehr Raum im Fersenbereich. Hierzu werden 5 Spickelmaschen vor Beginn der Ferse aufgenommen und nach Beendigung der Ferse wieder abgenommen. Die Maschenaufnahme erfolgt vor der ersten Masche von Nadel 2 und nach der letzten Maschen von Nadel 3. Die nachfolgende Schemazeichnung soll das verdeutlichen.

Klick aufs Bild, dann wird es größer.

Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen durften die Kunterbunt Socken auch schon mal auf den frisch bepflanzten Balkon.


Hach ich hoffe, die Blumen werden schnell gößer, grüner und bunter und ich kann auf dem Balkon stricken - das ist Luxus pur.

Kommentare:

  1. Die Socken sehen toll aus. Die Farben gefallen mir sehr gut. Da möchte ich gleich mal reinschlüpfen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. TOLL die Socken sehen SUPER aus!!!!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Super Socken das Knäul habe ich auch noch liegen :-) Danke für das Muster für die Wickelmasche Ferse lg Inge

    AntwortenLöschen
  4. Ich find sie wunderschön.
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  5. Sehen ganz toll aus die Kunterbunten socken

    LG tine

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Farben - passen gut in die Jahreszeit!!! LG Ruth

    AntwortenLöschen
  7. Oh sind die schön! Ich glaube so ein Knäulchen habe ich auch noch!!!!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Socken, hast Du da gezaubert. Die Farben sind wunderschön.

    Liebe Grüße

    Carmen

    AntwortenLöschen