Mittwoch, 16. März 2011

Im Wettstreit



Im Wettstreit um meine Freitzeit befinden sich derzeit dieses Ufo, das aussieht wie ein Blumenkohl....







Frau Freitag als Blog habe ich vor kurzem entdeckt und mich sooooo herrlich amüsiert ....gleichzeitig bin ich voller Bewunderung für diese Lehrerin, die mit soviel Humor und Liebe den Schulalltag meistert und alles versucht, um ihren Schülern den Start in das Erwachsenen Leben zu erleichtern.





Hier ein Zitat aus dem Blog von Frau Freitag:


"Ach heute… ging so. War nicht gerade eine Glanzleistung. Siebte Klasse – wir steigern nun schon seit Wochen mehr oder weniger erfolgreich diverse Adjektive. Zur erfolgreichen Vermittlung des Superlativs habe ich mir Seiten aus dem Guinnessbuch der Rekorde kopiert – aus einer englischen Ausgabe, die ich in Amerika erworben hab’.


Ich plane die Stunde so, wie ich es mal irgendwann gelernt habe. Hypothesen am Anfang. Folie mit drei Fragen:
1. Wer hat die längsten Ohrhaare und wie lang sind die?
2. Wer hat die meisten Finger und Zehen?
3. Wer hat den längsten Bart?
4. Wie lange dauerte die längste Schluckaufattacke?
(Natürlich alles auf Englisch.)

...

Nachdem die Schüler nun wissen, wonach sie suchen sollen verteile ich drei kopierte Blätter aus dem Guinnesbuch. Leider ist die Schrift sehr klein – deshalb steigen Hamsa, Mert und Maren schon mal vorsorglich aus: „Ich kann diese Schrift nicht leeeeesen!“

Leider ist der Text auf Englisch – deswegen verliere ich auch Hamudi, Kevin und Max. Fuad macht grundsätzlich nicht mit und Angie will eigentlich immer nur aufs Klo, den Lidstrich nachziehen.

..."


Die Art des Schreibens finde ich einfach großartig und so werden das Gestrick und Frau Freitag noch einige Tage um meine Freizeit-Gunst streiten, bis ich beides fertig habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen