Mittwoch, 4. November 2009

Schal und Mütze...


... aus Regia Hand-dey und den Garnresten von Donna Rocco sind nun fertig....
hier am schlanken Hals einer Wasserflasche.


Ja, der Schal (1,70 m) passt auch um meinen Hals, sogar doppelt.



Ich wollte einen Schal der quergestrickt wird, damit ich nicht zu häufig wenden muss, dann sollte er von beiden Seiten gleich interessant aussehen, warm sein und mir endlose Reihen mit linken Maschen ersparen....
Und das ist daraus geworden:


Zu den Fakten:
Gestrickt aus 4fädiger-Regia Hand Dey, rot und zweifädigem Lacegarn, mit Nadel Nr. 4
quergestrickt mit 320 Maschen
Breite: gestrickte 25 cm, sichtbar 18 cm, weil sich das Muster zusammenzieht.
Länge: 170 cm, lässt sich bis auf 190 cm lang ziehen.
Gewicht: 168 gr., davon 120 gr. Regia Wolle.

Die Anleitung dazu kann ich aufschreiben, wenn ihr mögt.

Bei Tageslicht auf dem Balkon kommen die Farben noch besser raus. Brrr war das kalt zum digifieren.
Die Mütze in passendem Muster dazu, aber dicker. Die Regia Hand dey habe ich hier doppelt genommen und das Lacegarn wie beim Schal mitlaufen lassen.

Gestrickt mit Rundnadel Nr. 4, 88 Gramm.
Um die linken Maschen bei der Mütze nicht stricken zu müssen, habe ich die Arbeit jeweils gewendet, eine Doppelmasche gemacht und rechts weitergestrickt. Auf diese Weise ist das Strickbild schön gleichmäßig geworden und es war flott zu stricken.


Wochenende hatten wir hier im Norden sonnig klares Wetter mit tollen Herbstfarben, hier ein Blick auf Lüneburg, wo ich zu einer Tagung war.
Nun regnet es und die Kälte kriecht überall rein - da kommt mir das fertige Set gerade recht.

Kommentare:

  1. Man das sieht einfach genial aus. Mal was ganz anderes

    LG tine

    Freu mich auf dein packet

    AntwortenLöschen
  2. das sieht ja schön aus
    lg gaby

    AntwortenLöschen
  3. Na, das nenne ich mal ein wunderschönes Winterkombi! Sieht toll aus und die Farbe ist der Knaller. Der Schal ist ja wohl genial, oder? Ich find' ihn sowas von großartig - aber ... quergestrickt? Um Himmels Willen, wieviele Maschen hattest du denn da auf der Nadel?

    Ganz, ganz liebe Grüße
    Kirstin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Antje, tolles Set!! Damit bist Du gut gerüstet für den Winter. Solltest Du die Anleitung irgendwann mal veröffentlichen, würde ich dies bei freier Zeit auch mal versuchen. LG Doris

    AntwortenLöschen
  5. das set sieht ja so toll aus. vor allem der schal, das muster sieht interessant aus. darfst du gerne aufschreiben die anleitung, wäre super- danke.
    und brauchen kann man das set auch bei uns. es ist schw.....kalt.
    liebe grüße
    brigitte

    AntwortenLöschen
  6. totaaal oberscharf...wär meins, wenn es nicht deins wäre...hihi...tolle farbe...suuuuperschönes muster...bin echt neidisch...ganz liebe grüße...colette

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön ist Dein Set und bringt gleich gute Laune bei dem grauen, trüben Wetter.
    Viel Spaß beim Tragen wünscht
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Das Set sieht toll aus. Passt bei dem heutigen Wetter perfekt.
    Tolle Farben hast du gewählt und in den Schal habe ich mich total verliebt. Sieht klasse aus!
    Viel Freude beim Tragen wünscht dir
    Anne-Mette

    AntwortenLöschen
  9. ja bitte bitte. Aufschreiben das Muster vom Schal.
    Und ich muss zugeben, dass mir deine Mütze auch gefällt, obwohl ich Wollmützen auf meinem eigenen Kopf nicht ausstehen kann!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    ich kann mich hier nur anschließen, super geworden ist das Set, prima.

    Viele liebe Grüße von Nadelmasche

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Idee,sehr wirkungsvoll.
    Und ja,bitte aufschreiben was du da gemacht hast.Gehst du unter die Designer? ;-)

    Viele Grüße,Elli

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ein geniales Winterset, die Farben, das Muster, einfach perfekt, der Schal erinnert mich etwas an die Marlowe Socken :-)

    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ein feines Set, liebe Küstensocke und auf eine total interessante Art gestrickt. Gefällt mir supergut von der Farbe her und Du bist damit perfekt gegen das ungemütliche Wetter
    gerüstet.

    Viele liebe Grüße
    von Herbstgold

    AntwortenLöschen
  14. Das schaut ja toll und mal ganz anders aus!

    einen lieben Gruß
    Ute

    AntwortenLöschen
  15. Sieht sehr schön aus. Habe ja auch schon einmal überlegt, einen quergestrickten Schal zu machen, dann haben mich die vielen Maschen geschreckt. Als ob's einen Unterschied machen würde. Wirklich, ganz großes Lob! Bist sicher schon bewundert worden damit.
    Liebe Grüße von Margot

    AntwortenLöschen
  16. Ein wunderschönes Set ist das geworden, vor allem das Schalmuster finde ich ganz besonders schön.

    Liebe Grüsse
    Sonja

    AntwortenLöschen
  17. boah, was für ein tolles Set und eine Wahnsinns-Arbeit! Hut ab!!! Schon für die 320 M Anschlag ;-) Die Mütze ist der Hit!

    Ganz liebe Grüße
    Ricarda

    AntwortenLöschen