Montag, 23. November 2009

Ein Tuch, ein Tuch

ist gerade fertig geworden.
Gestrickt aus Lana Grossa Solo. Ein schönes Garn für ein Tuch mit so rauchigem Farbverlauf. Für Socken wäre es mir zu dünn und empfindlich, aber frau wollte ja auch keine Socken, sondern ein Tuch....

... aber ein besonderes, was die Form angeht. LazyKaty ein Design von Birgit Freyer. Asymmetrisch, beginnend mit 5 Maschen und später bei der Spitzenborte sind es dann mehr als 300 Maschen.
Die Fakten:
80 gr. Lana Grossa Solo.
Gestrickt mit Nadel 5,5 das war schon recht mühsam - hat sich aber gelohnt, jetzt nach dem Spannen ist das Tuch so herrlich luftig.
Die Innenkante misst 156 cm, die Außenkante ist insgesamt 240 cm lang, die Breite an der breitesten Stelle misst 76 cm.
Strickzeit: 6 Tage.

Der glatt rechte Teil ist Geduldsarbeit, ausgehend von 5 Maschen werden in zwei Reihen immer 3 Maschen zugenommen.

Ich überlege, ob ich das Tuch ein zweites Mal stricke, dann aber mit der langen Kante anfange und jeweils Maschen abkette, das scheint mir ein stabilerer Rand zu werden, als das zarte Etwas, was ich nun habe.

Die asymmetrische Form ermöglicht viele Tragevarianten. Ich hoffe das gefällt auch der Person, die dieses schöne Tüchlein zu Weihnachten bekommt.
Posted by Picasa

Kommentare:

  1. Ja ist es denn die Möglichkeit!
    Letzte Woche habe ich mir gerade eben dieses hübsche Muster gekauft und gestern Abend angeschlagen (nachdem ich mein drittes Beret fertig hatte). Ich glaube aber, dass ich doch nochmal ribbele, da ich mir eine Farbverlaufwolle wirklich besser vorstellen kann. Ich stricke mit einer Wollmeise (Kürbis)...
    Dein Tuch ist wunderschön geworden! Ich wusste, dass es toll aussieht, jetzt habe ich einen weiteren Beweis!

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh! So ein schönes Tuch suche ich schon lange! KOMPLIMENT! Wo bekomme ich denn die Anleitung dafür?

    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. das tuch sieht aber sehr schön aus
    schöne woche
    lg gaby

    AntwortenLöschen
  4. Das ist toll geworden. Ich wollte dieses Tuch für meine Mutter zu Weihnachten stricken, war aber unsicher wegen der Asymetrie. Jetzt bin ich sicher, dass es genau das Richtige für die Mama ist.
    Wirklich schön.
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  5. Das Tuch sieht einfach gigantisch aus und die Farben gefallen mir einfach super. Klasse Arbeit

    LG Tine

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderbares Tuch. Diese rauchigen Farben gefallen mir sehr, besonders jetzt im Herbst und Winter.
    Liebe Grüße aus dem Süden
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Das Tuch sieht wirklich klasse aus. Ich finde es fast zu schade für die Person, die es Weihnachten bekommen soll :-)) Ehrlich, sie freut sich ganz sicher. Bin stolz auf Dich. Ulrike

    AntwortenLöschen
  8. LazyKaty! Oh wie schön! Die ist bei mir auch noch auf der nadel, aber mit der RegiaHand Dye. Ich weiß noch nicht, ob ich sie damiot weiterstricke. Ich werde mit diesem Garn einfach nicht warm!
    Sag mal, zieht bei dir der Innenrand auch so zusammen? das ist ganz schön stramm, obwohl ich mich bemüht habe die Randmasche schön locker zu stricken.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für deinen Kommentar, ich hab die Anleitung gefunden :-)))

    AntwortenLöschen
  10. Ich muß auch sagen. Ein super schönes Tuch. Gratuliere.

    LG

    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Mit dem Tuch habe ich auch schon einige male geliebäugelt, bei dir sieht es richtig toll aus, auch das Farbverlaufsgarn!
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie schön! Und auch das Garn ist absolut toll.Und schon steht ein Projekt mehr auf meiner unbedingt-noch-stricken Liste ;)
    Danke für die schönen Bilder und die Anregung.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Da möchte ich mich jetzt doch auch den anderen Gratulantinnen anschließen. Wirklich schön geworden, und auch die Farben finde ich ganz besonders schön. Man sieht es am Bild, wie locker es fällt. Die Person, die es geschenkt bekommt, wird sich sicher freuen.
    Liebe Grüße von Margot

    AntwortenLöschen
  14. Das ist aber ein prachtvolles Geschenk, denn das Tuch sieht traumhaft schön und edel aus.

    Ganz liebe Grüße
    von Herbstgold

    AntwortenLöschen
  15. Das ist ein wunderschönes Tuch geworden. Die Form ist total klasse und die Farben gefallen mir ausserordentlich gut!

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  16. Einfach wundervoll!

    Herzlichst
    Nina

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,
    das ist ja ein wunderschönes Tuch geworden, einfach KLASSE.
    LG Inna

    AntwortenLöschen
  18. Das Tuch ist ja sowas von schön geworden. Ich muss es auch noch mal mit Farbverlaufsgar stricken, wenn ich es so an deinem Hals sehe *gg.
    Liebe Grüsse
    Heide

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschön ist Deine Lazy Katy geworden! Es ist aber auch wirklich ein tolles Design. Das Asymmetrische hat es mir angetan...

    Liebe Grüße
    Knittaxa

    AntwortenLöschen
  20. Deine Lazy Katy ist wunderschön geworden . Die werd ich bestimmt auch noch stricken.

    LG von Heide

    AntwortenLöschen