Huiii auf den letzten Drücker möchte ich mich doch noch in den Reigen der Weihnachtskleider 2025 einreihen.
Die Fotos sind bereits am 23.12. entstanden, die Zeit für eine Blogpost konnte ich jedoch erst heute finden.
Ganz in violett zeigt sich mein Weihnachtskleid 2025 - ein schmales Kleid mit hochverlegter Taillie, vielen Teilungsnähten und Flügelärmeln. Am Schnitt haben mir vor allem die luftigen Ärmel gefallen - sie bedecken die Oberarme sind dennoch so luftig, dass frau auch bei warmen Temperaturen nicht aus der Fassung gerät.
An Weihnachten ist die Gefahr der Überhitzung zwar nicht so akut, darum freue ich mich schon darauf das Kleid im Frühling/Sommer zu tragen.
Der Schnitt ist von Simplicity und hat die Nummer 8292. den Stoff habe ich vor mehr als einem Jahr bei Pepelinchen gekauft, ein Viskose Mischgewebe in schwerer Qualität mit etwas Elastan. Der Nähprozess war nicht besonders schwierig - die vielen Teilungsnähte bieten Raum für Anpassungen, so dass ich auf ein Probekleid verzichtet habe. Beim Futterkleid muss ich den Saum noch etwas rauslassen - im jetzigen Zustand krabbelt das Rockteil gern nach oben, das ist einfach lästig.
Getragen habe ich das Kleid am 1. Weihnachtfeiertag und für die Wege zwischen den Orten habe ich mir ein (gekauftes) Cape übergeworfen - die luftigen Ärmel vertragen sich leider nicht mit klassischen Mänteln.
Die Fotos vom Weihnachtskleid sind wieder an der Ostsee entstanden, umziehen am Strand inklusive.... nachdem alle Fotos im Kasten waren, wurden die warmen Klamotten wieder angezogen und ein Spaziergang gemacht. Dabei trug ich meinen Raglanmantel, der bisher noch nicht auf dem Blog gezeigt wurde.










Eine tolle Farbe hast du dir da ausgesucht. Die Ärmel wären mut persönlich für Weihnachten zu luftig, aber es kommen ja noch wärmere Tage. Hochgesetzte Taille finde ich dagegen unter dem Weihnachtsaspekt betrachtet perfekt.
AntwortenLöschenAuf jeden Fall ein sehr schönes Kleid.
LG Bella
Wunderschönes Kleid in einer tollen Fabe!
AntwortenLöschenIch bin aber auch auf den Mantel gespannt.
LG Elke
Wie habe ich Deine Ostsee-Bilder vermisst! Und da sind sie wieder, verbunden mit einem traumhaften Kleid...was mich aber ehrlich gesagt aber etwas frösteln läßt. Am besten gefällt mir der blaue Mantel, da würde ich mich sehr über einen ausführlichen Blogpost freuen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, und alles Gute fürs Neue Jahr,
Barbara
Da ist sie wieder! Mensch, hab die Küstensocke sehr vermisst im vergangenen Jahr - dürfen wir wieder auf "mehr" von dir hoffen? Dein Kleid ist mal wieder 100% Küstensocke! Grandios wie immer und die Fotos am Strand lassen mich Bergkind ja immer sehr dahinschmelzen, ist die Küste doch immer wieder viel zu weit weg,.
AntwortenLöschenLG Miriam