Mittwoch, 30. März 2016

Lila und grau / MMM

Ziemlich spät reihe ich mich heute auch noch in den MMM ein. Diese Woche mit dem freien Tag am Montag hat mich ganz aus dem Tritt (Trott) gebracht - auch mal schön - aber nicht so gut für rechtzeitige Posts zum MMM ;-)

Kürzlich nähte ich aus schönem lila-farbenen Courtelle Jersey von Stoff und Stil einen weiteren jenna Cardigan bzw. eine Interpretation davon. Abweichend vom Schnittmuster ist meine Knopfleiste angeschnitten und nicht extra angenäht. Ebenso Ärmel- und Saumbündchen ... ich mag es, wenn die Jacke nicht so viele Nähte hat. Die graue Paspel ist die einzige Zierde auf der Jacke und hat so einen leichen Uniform- Anklang. Das mag ich.

Die leicht Shirtjacke passt zur Hose in petrol ...

... und auch zur Jeans.

vor allem ist sie aber für Röcke gedacht und daher auch bewusst nur knapp hüftlang. 
Eine hüftlange Version habe ich schon in rot genäht, hier
Zum brauen Bleistiftrock lässt sich die Jacke tragen und

auch sehr gut zu meinem langen Winterrock. 


Die Säume an der Hüfte und an den Armen sind von Hand genäht - der Blindstich der Nähmaschine sah diesmal nicht so gut aus und so nähte ich etwas widerwillig mit der Hand. 

Ich hoffe zwar wie alle anderen auch auf den nahenden Frühling, aber gut zu wissen, dass man sich auch im spätwinter warm und gut kleiden kann. 

Frühlingsimpressionen gibt es heute wieder reichlich auf dem MMM Blog.

Kommentare:

  1. Ich liebe diesen Stoff ja sehr aber auf die Idee eine Jacke daraus zu nähen bin ich noch nicht gekommen. da zeigst du heute eine sehr gelungene Inspiration.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Diese Farbe ist einer meiner Lieblinge. Man kann also auch aus Jersey eine Jacke nähen, falls der Stoff stabil genug ist...
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön. Besonders gut gelungen finde ich auch die Auswahl der Knöpfe, sie passen perfekt zu der Paspel.

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Jacke, super kombiniert! Deine kleine Modenschau ist echt toll! Ich bin beeindruckt.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  5. Das hübsche Oberteil gefällt mir sehr, es ist kombinationsfreundlich und die schöne Farbe ist auch meine ;-))) Paspel und Knöpfe passen perfekt dazu.

    Liebe Drosselgartengrüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  6. Oh, du hast das Schnittmuster aber schön interpretiert! Dein Jäckchen gefällt mir sehr. Die grauen Paspeln und die Knöpfe sind schöne Hingucker. Und die Farbe ist toll, sie steht dir sehr und fügt sich gut in deine Garderobe ein, wie die unterschiedlichen Outfits zeigen.
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Farbe, guter Schnitt und tolle Knöpfe - viel Spaß an der neuen Jacke!
    Gruß
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Irgendwie mag dein Blog meine Kommentare nicht - ich versuche es aber weiter ;-)
    Die Jacke ist toll (besonders in der Farbe) und ich frage mich mal wieder, warum ich den Schnitt noch nicht habe. Besonders, weil ich Strick- und Shirtjacken so gerne mag. Deine Jacke ist eine Motivation, auch mal eine Jenna zu nähen
    lg Almut

    AntwortenLöschen
  9. sehr gelungen !!! auch die eckigen knöpfe passen toll dazu :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  10. Nun, da hast du dir ja ein echtes Kombijäckchen genäht. Mein Favorit ist die Kombi mit dem langen braunen Winterrock. Auf jeden Fall sehr gelungen...
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  11. Eine schöne Farbe hat die Jacke! Ich finde sie besonders zur Hose in petrol und zum schwarzen Bleistiftrock super.
    Ich würde von mir aus nicht darauf kommen, die lila Jacke zum langen braunen Rock zu kombinieren. Wie ich die aber so bei dir sehe: Wunderschön!
    Daraus lerne ich: Einfach mal verschiedene Kombis probieren und fotografieren, nicht wahr!? ;)

    LG Esther

    AntwortenLöschen
  12. Die Jacke sieht super aus. Ich finde die Farbe toll und die grauen Paspel als Kontrast sehen sehr gut dazu aus, gefällt mir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Jacke, die Dir wieder ausgezeichnet steht. Und mit der Paspel und den Knöpfen ist sie ein wahrhaftes Kombinations-Genie. Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
  14. Eine tolle Jacke hast du da genäht. Lässig zur Jeans und elegant zu Röcken. Passt perfekt!

    Das Detail mit der Paspel find ich auch spitze.

    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen