Mittwoch, 3. Februar 2016

Mustergültig kleinkariert / MMM

In der Bürogarderobe gibt es traditionell viele unifarbene Kleidungsstücke, 
Blazer, Hose, Rock - schwarz, grau, dunkelgrau, rot...
gemusterte Shirts mag ich darum sehr gern, weil sie das Outfit weniger uniform wirken lassen, aber nicht zu aufdringlich sind.

Jersey-Muster zu finden, die nicht zu wild, zu blumig, zu niedlich sind, ist aber immer Glücksache. Hier hatte ich Ende November Glück, in Bremen. Viskosejersey mit "kariertem" Muster in weiß, rot, schwarz, dunkelgrau. 

Damit es nicht nur ein einfaches Shirt wird, habe ich eine Schluppe angenäht.


Ohne eine Jacke drüber ist es schon sehr auffällig, die Schluppe bringt trotdem ein klein wenig Seriösität, denke ich mir jedenfalls.


Schwarze Hose, buntes Shirt, schwarzer Blazer. 



Zum roten Rock habe ich das Shirt auch getestet...

... zusammen mit dem Blazer eine gute Wahl.  
Der Schnitt ist einer meiner Standards von Ottobre oder Burda. Die Schluppe ist an ca. ca. 2/3 des Halsausschnittes angenäht, teilweise mit Handnaht. Die vordere Ausschnittkante ist mit einem Schrägstreifen verstürzt. 
Schnell genäht und trotzdem mehr als ein normales Shirt. Ich trage es sehr gern. 
Vielleicht kürze ich die Ärmel noch auf 3/4, aber als ich das Shirt genäht habe, wollte ich ganz unbedingt angesichts des Winters ein Langarmshirt.

Shirt, Bluse oder Kleid ? Was tragen die Damen heute? Auf dem MMM Blog ist der Laufsteg eingerichtet.
Vielen Dank für die Organisation!

Kommentare:

  1. Ja... sowas ähnliches habe ich mir auch gerade gedacht. Hab mir schwarzen Gabardine geordert u. dachte an meinen Krawattenjersey dazu, den ich noch im Vorrat habe. Du gehst hier auf jeden Fall mit gutem Beispiel für mich voran! Sehr schön! Schwarz macht ja nun mal in der Tat schlank, aber auch mit dem roten Rock macht dieses einfache Jersey Shirt (mit Schluppe!)eine tolle Figur!

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  2. Sieht einfach nur klasse aus! Und dein Shirt ist ein super Kombi-Partner. Die Schluppe macht einfach den Unterschied von Shirt zu fein!
    LG Chrisitne

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine raffinierte Idee, einem Shirt eine Schluppe aufzubinden, äh umzubinden. Der Stoff gefällt mir und sehr gut seriös kombiniert.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  4. Wow - ich liebe diese Schluppenblusen - und diese hier passt immer, ich mag da alle Kombinationen - auch zu Jeans kann ich sie mir vorstellen - genial.

    Respekt - Monika

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Muster und tolle Farbkombination. Du hast Recht: Schön gemusterte Jerseys sind wirklich schwer zu finden. Die langweiligen oder häßlichen überwiegen meistens. LG Angela

    AntwortenLöschen
  6. Das Shirt sieht zum Hosenanzug und auch zum Rock sehr chic aus. Es sieht fast wie eine Schluppenbluse aus, steht Dir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  7. Also ich finde, die Schulte ist der Punkt auf dem I. Ein toller Stoff, mit einem tollen Muster und Du kannst diese Bluse zur Jeans und zum dunklen Anzug tragen und sogar zum roten Rock!!! Super schön. Ach, ich habe gesehen, wir werden uns bald persönlich kennen lernen. Ich bin im März auch dabei. Ich freue mich so!!!!
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
  8. Die geraden Linien im Muster beruhigen die Farben und das Schluppchen bringt den Pepp. Gefällt mir wirklich gut.
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  9. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem die obere Kombi mit Blazer und Hose!
    Viele Grüße, Mel

    AntwortenLöschen
  10. Ich denke ich wiederhole mich... hier bei dir fasziniert mich immer wieder die Perfektion - die sorgsam abgestimmte Kleidung in Farbe und Stil. Bravo!!
    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  11. Der Rock und das Shirt zusammen - der Knaller! Ich mag deinen Stil sehr <3
    Ich trage auch sehr gern und oft Röcke, muss mit denen mal zum MMM... ;)
    LG, Esther

    AntwortenLöschen
  12. Da sagst du was, dezent und hübsch gemusterte Shirtschnitte sind nicht leicht zu finden, aber du hast hier einen gefunden. Und ja, die Schluppe ist ein Detail, das das einfache Shirt sehr schön aufwertet.
    Klar, dass du dein neues Shirt perfekt mit deiner vorhandenen Garderobe kombinieren kannt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Die Idee mit der Schluppe gefällt mir, die muss ich mir merken. Sehr schönes Shirt, das sich wunderbar in deine Garderobe einfügt! lg, Brigitte

    AntwortenLöschen
  14. Eine schöne Bürokombination! Ja,ich finde es auch sehr schwer, einen gemusterten Jersey zu finden, der eher "klassisch" ist aber nicht altbacken. Wenn ich denn einen finde, kaufe ich gern eien solchen, auch wenn das Projek nicht nichtklar ist. Gut, dass Du einen Standardschnitt hast.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  15. Ja, das ist so eine Sache mit gemusterten Jerseystoffen...aber dieser ist super. Eine Schluppe ist eine tolle Alternative zum Kragen und passt irgendwie besser zu Jersey. Passt perfekt zu Blazer, Rock und Hose - geht aber bestimmt auch im Freizeitlook z.B. zu Blue Jeans.
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  16. Jipp, die Schluppe macht es auf jeden Fall seriöser. Aber ein tolles Shirt wäre es auch ohne geworden, denn der Stoff ist ja bezaubernd! Und ich staune, wozu dieses Shirt noch so passt, aus deinem Kleiderschrank. Ein schöne Ergänzung!
    Und wieder keine Tücher!?! ;-)
    Liebe Grüße, Sylvie

    AntwortenLöschen
  17. Da hast du ja wirklich einen Glücksgriff mit dem Jersey gehabt. Ein sehr schönes Shirt, auf die Idee mit der Schluppe wäre ich nie gekommen. Sieht klasse aus, sowohl zu Hose als auch zum Rock.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  18. Eine sehr gute Idee dieses Shirt mit einer Schluppe aufzupeppen.
    Das Shirt passt sowohl zur Hose als auch zum Rock, ich könnte mich
    nicht entscheiden welche Kombi mir besser gefällt.
    Ein auffälliges Muster aber gerade das gefällt mir für die Kombi sehr gut.
    Und es steht dir einfach klasse.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  19. Das hast du auch wieder toll hinbekommen.
    Ich allerdings bin ja ehre ein Fan von wild gemustertem Jersey!!!
    An dir aber gefällt mir das etwas geradlinige Muster sehr gut!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  20. Ja, "erwachsene" Jerseys zu finden, ist wirklich manchmal wie eine Schatzsuche. Aber du hast da ein schönes Schätzchen entdeckt! Und ein tolles, gut kombinierbares Shirt daraus gezaubert.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  21. Schicki! Passt perfekt zu Dir.

    Viele Grüße von Ulrike, die sich schon auf HH freut.

    AntwortenLöschen
  22. Wieder ein ganz tolles Outfit. Die Schluppe macht echt was her.


    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  23. Die Schluppe macht aus dem Jersey-Shirt in meinen Augen echt ne feine Bluse! Ich finde die Bluse sieht auch wirklich richtig gut aus mit deiner Bürogaderobe zusammen, nicht zu aufdringlich aber abwechslungsreich, genau die richtige Mischung :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  24. Wieder mal ein superschönes Kombiteil, mein Favorit ist die Kombi mit dem roten Rcok, Hammer! Lg Ute

    AntwortenLöschen
  25. Ich finde das Shirt auf jeden Fall seriös aussehend, eine echte Alternative zur Bluse und sehr schöner Stoff.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  26. Gefällt mir prima das Shirt, ob Ganzarm oder Dreiviertel ist doch egal, wenn Du eh zur Beruhigung einen Blazer darüber trägst ;) Arbeit sparen!

    AntwortenLöschen
  27. wieder wunderbar, die schluppe ist dann nochmal das i-tüpfelchen. auch immer wieder faszinierend, dass du es schaffst, einzelne teile so perfekt in deine garderobe zu integrieren. und mit jeans kann das shirt auch lässig, ganz nach bedarf. :)
    glg,
    molli

    AntwortenLöschen
  28. Wie eigentlich immer, passen Deine Teile wunderbar zusammen. Mit der Schluppe ist das Shirt wahrlich bürotauglich.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  29. Du bist echt die Kombiqueen! Schöne Idee ein etwas bunteres Shirt mit Schluppe zu versehen und es passt toll zu den ganzen Sachen. Ich hab den Jersey auch vernäht, ein Shirt für meinen Mutter.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  30. Ach, der Stoff wäre auch was für mich. Ich finde, er hat so einen leichten Retro-touch, das gefällt mir immer gut. Die Farben sind toll zu kombinieren und stehen dir wirklich gut. Meistens sieht man ja nur schöne Uni-Jerseys und die gemusterten haben oft eher Muster für Kinder, daher ist es um so schöner, dass du so einen schönen "erwachsenen" Jersey gefunden hast.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  31. Was für eine wunderbare Idee, einem Shirt die Schluppe anzunähen. Das werde ich mir merken. Mir gefählt die Kombi mit dem roten Rock besonders gut. Gerade in dieser Jahresezeit kann man doch jeden Farbtupfer gut gebruchen! 3/4 Ärmel finde ich auch eine sehr gute Idee (ich mag die Länge), dies dann aber vielleicht bei Deinem nächsten Shirt?
    Liebe Grüße
    Juka

    AntwortenLöschen
  32. Ein Traum!
    Ich sag's ja: Rot ist Deine Farbe. Die Kombi mit Anzug und Rock ist einfach toll, und so gar nicht "kleinkariert" ;)
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
  33. Ein tolles Oberteil vor allem mit Rock find ich es echt klasse.
    GlG Dana

    AntwortenLöschen
  34. Genial! Mit dem roten Rock einfach der Knaller!! Steht Dir wirklich super.

    LG, Miri

    AntwortenLöschen
  35. Dein fröhliches Lächeln entlockt jedem Leser Deiner Posts genau so eines. Schade, dass Du das nicht sehen kannst :-)
    Die Idee mit der Schluppe am Shirt ist genial, sieht gleich nach MEHR aus.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  36. Ich reihe mich trotzdem mal ein. Mit einem 'Teil' so viele Kombinationsmöglichkeiten zu bedienen ist wirklich toll! Es ist ein sehr gelungenes Shirt und sieht mit der sehr wohl proportionierten Schluppe ganz klasse aus!
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  37. Ich bin überrascht, wieviel die Schluppe ausmacht. Ich habe mir das Shirt ohne vorgestellt, dann wäre es sehr viel mehr ein " normales Shirt". Das Muster lässt sich sehr gut mit deiner bestehenden Garderobe kombinieren. Ich würde die Ärmel lang lassen, Gefälle mir aufgrund des Musters irgendwie besser. LG, Anni

    AntwortenLöschen
  38. Das ist Jersey?!?! Ich war erstaunt, welche Wirkung dieses Schluppenteil auf mich hat. Ich dachte, die Bluse wäre aus Wirkstoff. Weil Schluppe = Bluse = Baumwollbatist (oder ähnlich). Auf Jersey wäre ich niemals nie gekommen.
    Tolle Idee.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  39. Die Idee mit der Schluppe ist klasse, sie wertet das Shirt gut auf. Dein Shirt sitzt auch wunderbar! Mit einem einfachen, gut passenden Shirtschnitt kann man soviel machen!
    Die ganze Kombination, mit Rock oder Hose, gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße
    Ilse

    AntwortenLöschen
  40. Sehr schöner Stoff, den Du da für Dein Schluppenshirt gefunden hast. Und die Kombination mit dem roten Rock ist richtig stark, gefällt mir sehr.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  41. Oh, da hast du mich auf eine gute Idee gebracht für einen Stoff aus meinem Vorrat. Gefållt mir total gut, dein Shirt!
    Lg
    Sandra

    AntwortenLöschen
  42. Springe mal in einen aelteren Post von dir, denn ich bin noch am Aufholen, da ich im Urlaub war :) Tolle Kombi hast du da genaeht. Die Bluse finde ich richtig klasse, sowohl Schnitt als auch Stoff, richtig schick. LG Martina

    AntwortenLöschen