Mittwoch, 20. Januar 2016

Der Rock zum Blazer / MMM



Heute zeige ich meinen neuen Rock, der passend zu meinem Wollblazer entstanden ist. 
Mein erstes Kostüm. Bürotauglich und winterwarm.


Eigentlich hatte ich geplant aus dem Stoff Blazer, Hose und Rock zu nähen, dafür hatte ich 4,50 m Stoff eingekauft. Der Stoff ist jedoch untauglich für Hosen, zu locker - eine Hose würde sich beim Tragen schnell auflösen und außerdem ist der Stoff etwas zu kratzig für eine Hose.

Es war also reichlich Stoff für einen langen Rock vorhanden. 

Genäht habe ich den Rockschnitt Vouge V1132, Dodo hat davon viele schöne Exemplar und ich inzwischen auch immerhin vier Varianten. Lange Röcke sind toll, vor allem im Winter.

Der Stoffverbrauch liegt bei 2,20 m und nochmal 1,60 m für das Futter. Zusammen mit Strumpfhosen und Stiefeln ist das herrlich warm bei winterlichem Wetter....


Wenn es nicht gar so kalt ist, lässt sich der Rock auf mit halbhohen Schuhen tragen, die habe ich auch in einem schönen Rot, passend zum Gürtel und zum Shirt.


Die Fotos sind beim Shooting für das Weihnachtskleid im Yachthafen von Kühlungsborn entstanden, da war es reichlich windig. So langsam habe ich keine Lust mehr auf Wind-Fotos, das ist wirklich anstrengend und den schönen Fall des Stoffes kann man nur erahnen.... Ich hoffe die Fotoecke daheim lässt sich jetzt, wo der Tannenbaum weg ist und die Tage schon wieder etwas heller werden, wieder nutzen. Outdoorfotos hebe ich mir dann für windstille Tage auf ;-)

Bin gespannt, was die anderen Damen heute beim MMM zeigen.  Die erste auf dem Laufsteg ist Dodo in einem Wow-Mantel. 


Kommentare:

  1. ....super klasse! Tolles Kostüm und steht Dir sehr, sehr gut!
    Viele Grüße aus dem tief verschneiten Hochschwarzwald....Martina

    AntwortenLöschen
  2. Da schau ich soeben beim MMM und Du springst mir direkt ins Auge! Ein Kostüm wie aus dem Bilderbuch - so schön und stimmig das Verhältnis von kurzer Jacke und langem Rock - ich bin hin und weg. Mit Stiefeln sehr fein aber der Knaller sind die roten Schuhe dazu - herrlich. Und wie schön der Stoff fällt oder besser gesagt weht, sieht man sehr gut auf Deinen Fotos. Ich finde sie sehr erfrischend.
    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
  3. Steht dir gut, dieser lange Rock! Du bist auch relativ groß, richtig? Ich überlege nämlich, ob mir mit meinen 1,60 ein langer Rock stehen kann.
    LG; Monika

    AntwortenLöschen
  4. Kostüme sind doch immer ein Knüller!
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
  5. Das Kostüm sieht toll aus. Auch die Passform finde ich richtig gelungen. Das Grau mit dem Rot kombiniert, gibt dem Ganzen noch einen Extra-Kick.

    AntwortenLöschen
  6. Ganz große Klasse, schlicht und elegant und macht eine super Figur. Auch sehr schön kombiniert mit dem Klecks Rot von Shirt, Schuhen und Gürtel. Ich bin sehr begeistert, Frau Küstensocke.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Poh, das sieht ja wohl chic aus. Schlicht, elegant, sehr vielseitig einsetzbar, genial. Und der Knaller sind Deine roten Stiefeletten dazu. Toll.
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schade, dass jetzt keine Outdoorfotos mehr kommen. Ich liebe das Ambiente! Das Kostüm ist super und gefällt mir gut!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  9. Sehr toll, mit dem roten Gürtel - und die Variante mit den Schuhen.

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  10. Ein Auftreten wie in einem großen Roman: Krieg und Frieden - - Vom Winde verweht...
    sehr schön!
    :-) LG Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Sehr sehr schön. Ich wusste, dass dein Kostüm klasse werden würde. Mir gefällt besonders die Rocklänge.
    Ich bin mir sicher, es werden noch weitere Kostüme entstehen und ich freu mich drauf.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Darf ich sagen: Wow. Diese Proportionen mit dem ganz langen Rock sind einfach super. Mit dem überall hervorblitzenden Rot ist es total frisch gestylt.
    Viele Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  13. Wirklich ein ganz tolles Set! Und die halbhohen Schuhe sehen wirklich enorm klasse dazu auch, weil sie auch so super zu dem Gürtel passen. Ich finde auch die Draußen-Fotos lohnen sich, so erkennt man die Farben gut und wie sich das Kleidungsstück bei Wind hält ;) Wäre doch langweilig sonst ;)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  14. WOW, das Kostüm steht dir hervorragend. Ich habe es ja nicht so mit Midi-Röcken, aber dein Expemplar überzeugt mich total.
    Zusammen mit der Jacke bietest du großes "Näh-Kino". Applaus.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  15. Eine sehr kleidsame Kombi! Gute Idee, den Stoff für einen langen Rock zu nehmen. Irgendwann möchte ich mir auch mal so etwas nähen. Viel Vergnügen noch mit Deinem schicken Kostüm wünscht Dir Mrs Go

    AntwortenLöschen
  16. Toll. Auch mit den roten Schuhen und der Rocklänge.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  17. Sehr, sehr schick und Danke für dein Durchhaltevermögen beim Fotoshooting, aber Fotos im Freien machen einfach mehr Freude ( zumindest das anschauen). Am Rock gefallen mir die ausgestellten Bahnen sehr und du hast recht, solch lange Wollröcke wärmen bei Kälte mit Abstand besser als Hosen.
    viele Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  18. Soooo wunderschön und die windbewegten, lebendigen Fotos sind doch sehr ausdrucksstark. LG Agathe

    AntwortenLöschen
  19. Trotz Wind sieht man sehr gut, wie toll dieses Kostüm geworden ist.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  20. Sehr, sehr schön und elegant bürotauglich!
    LG Tily

    AntwortenLöschen
  21. Du solltest dir einen Schrank voll Kostüme nähen, das sieht fabelhaft aus und der lange Rock ist der Hammer.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  22. Oh ja, in der Länge ist der Rock in der Tat wintertauglich :-)
    Das Rot dezent aber sichtbar eingesetzt kommt richtig gut, es verleiht dem Grau einen wunderbaren Pepp.
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  23. Find das sehr, sehr toll! Sehr besonders und einzigartig und gelungen.

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  24. Ein schönes und nicht alltägliches Kostüm - steht dir sehr gut!
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  25. Das Kostüm hat perfekte Proportionen und steht Dir wahnsinnig gut.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  26. Oh der gefällt mir. Ein ganz wunderbarer Schnitt für einen langen Rock. Und die liebe ich ja!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  27. Wunderbar, inzwischen hast du sicher nichts mehr von der Stange.
    Die roten Zubehörteile finde ich besonders klasse, das macht es noch etwas ausgefallener.

    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  28. Wunderschön! Eine tolle Kombi!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  29. Ich bin erstaunt, eigentlich ist das ja sowas was mir gar nicht gefällt. Moeglicherweise auch, weil das für mich und mein Alter gar nichts wäre. Aber iregndwie gefällt es mir an dir. Ich merke wie durch den MMM, das ich dort so viel sehe mein Geschmack sich wandelt und ich auch Kleidung schoen finden kann, die ich nicht selber tragen würde.
    Ich mag's. Irgendwie. Und irgendwie muss ich mich auch noch gewoehnen. Zeig noch 2mal lange Winterroecke und ich liebe sie ;)
    Alles Liebe, Freja.

    AntwortenLöschen
  30. Nicht nur bürotauglich und winterwarm, sondern auch noch wunderschön! Ist mir direkt bereits in der Vorschau ins Auge gefallen. Lange Röcke sind toll. Auch das tolle Rot dazu.
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  31. Ein tolles Kostüm. Und der Rock fällt so schön, wegen dem schrägen Fadenlauf. Klasse. Und die aufgesetzten Taschen, toll. Da habe ich ich mich noch nicht ran getraut.
    LG Mandy

    AntwortenLöschen
  32. Sehr, sehr schick siehst du aus! Klasse finde ich auch die roten Schuhe und den Gürtel dazu!

    AntwortenLöschen
  33. Mehrfaches Wow! Rock und Kostümjacke zusammen sind hinreissend!Und schön, dass wir gemeinsam daran arbeiten, die Welt von den Vorzügen langer Röcke im Winter zu überzeugen ;) Ich find nämlich auch, es gibt nix Muckligeres.
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  34. Sehr, sehr schön!
    Tolle Länge und mit der Jacke mit Gürtel eine tolle Silhouette! Erst recht mit den knallroten Schuhen - einfach super...

    AntwortenLöschen
  35. Bürotauglich? Bühnenreif!
    Toll dazu auch die roten Akzente.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  36. Der Rock sieht super aus und kombiniert mit dem Blazer ist es ein sehr schönes Kostüm. Schade nur, dass der Stoff kratzig ist.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  37. Wunderschön!! Ich trage auch sehr gerne Röcke, kurz und lang gleichermaßen. Im Winter allerdings öfter die kurzen Röcke, weil ich die zu Stiefeln lieber mag. Aber wenn ich deinen so sehe... der ist ja nach unten hin etwas ausladender und daher sicher praktischer zu Stiefeln! Der Stoff gefällt mir auch sehr gut. Ist der aus einem Online-Shop? (welcher?) :)
    Insgesamt ein wirklich sehr gut passendes und stimmiges Outfit!!
    LG Esther

    AntwortenLöschen
  38. Ich mag deine Meeresbilder sehr! Du hast natürlich Recht, der Wind kann schon eine große Herausforderung sein.
    Dein Outfit ist großartig! Ich bin ganz begeisert von deinem Kostüm. Der Rock sieht nach einem perfekten Winterrock aus. Die roten Farbtupfer dazu sind das I-Tüpfelchen! Sehr, sehr schön!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  39. Das Kostüm finde ih ganz ganz ganz toll! Superschöne Schnitte, allein dieser Rock! Und die Kombi mit rot, ich bin wirklich begeistert!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  40. Ein tolles Outfit, und wiedermal vor wunderschöner Kulisse fotografiert!
    LG
    Katrin :)

    AntwortenLöschen
  41. Sieht super aus, deine Kombi und besonders mag ich sie mit den roten Details und den roten Schuhen.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  42. Mir geht es wie vielen hier, ich bin ziemlich begeistert von der Kombination des grauen Wollstoffs mit dem leuchtenden rot.
    So einen langen Rock aus Wolle stelle ich mir im Winter schön warm und muckelig vor.

    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  43. Dieses Kostüm gefällt mir von all deinen Sacehn am allerbesten! Ich hätte allerdings gedacht, dass es der gleiche Stoff ist, den ich für meine Hose verwendet habe, das scheint wohl nicht der Fall. Einmal mehr bewundere ich deine Fertigkeit, dickes Kompliment!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  44. Da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, das ist ganz großes Kino! Die Länge des Rockes steht dir hervorragend und die Kombination mit rot ist das Tüpfelchen auf dem berühmten i.
    Deine windzerzausten Küstenbilder mag ich sehr gern. Da kann man sich so ein bisschen ans Meer träumen. Dort war ich schon sehr lange nicht. Aber wenn wir schnell genug nach NW-Mecklenburg kommen, gibts morgen vielleicht einen kurzen Strandspaziergang.

    AntwortenLöschen
  45. Das Kommentieren hat gestern über's Handy nicht funktioniert: ich bin beeindruckt von deinem Kostüm! Der lange Rock ist bestimmt angenehm jetzt im Winter; leider stehen mir lange Röcke nicht, sonst würde ich auch mal einen nähen. lg, Brigitte

    AntwortenLöschen
  46. Das ist ein wahnsinnig schönes Kostüm, da stimmt wirklich alles! Der lange Rock ist interessant, gut proportioniert, unterstreicht Deine langen Beine und hält auch noch warm. Mir gefällt auch, wie ausgesellt er ist und wie der Stoff so schön fällt. Dann noch so ein hübsches Jäckchen dazu und die roten Accessoires: Du siehst toll aus!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen