Mittwoch, 23. Dezember 2015

Im Mantel / MMM

Heute ist der letzte MMM in diesem Jahr! 
Vielen Dank an das gesamte MMM Team für die tolle Betreuung, die vielen Ideen vom Motto-MMM, über die Sew Alongs bis hin zur Spendenaktion (mitmachen ist Ehrensache!) Danke!!!

Bei den derzeitigen Temperaturen ist mein Wintermantel, der erst im Frühjahr fertig wurde, genau der richtige Begleiter. Er wärmt ausreichend, schützt vor Wind, Nieselregen wird gut abgehalten und vor allem - als Fußgänger bin ich in der dunklen Jahreszeit gut sehen. Hier ob im Norden die geht die Sonne derzeit erst um 8:30 Uhr auf und dafür schon um 15:50 Uhr unter (München hat zum Vergleich Sonnenaufgang um 8:00 Uhr und Sonnenuntergang um 16:21 Uhr - eine ganze Stunde mehr Licht am Tag, als wir hier oben.)


Genäht ist Mantel nach dem Vouge Schnitt 8841. Hier gibt es mehr Details


Die Stoffreste von dem Mantel habe ich inzwischen einer schönen Verwendung zugeführt.... hier schon mal ein kleiner (halber) Blick .... 


Ich wünsche Euch allen wunderbare Weihnachtstage und einen schönen Jahresausklang! 

Ich habe einige Tage Urlaub und freue mich auf viele entspannte Nähstunden bevor das Jahr zu Ende geht. 

Die Riege der MMM Damen ist hier zu bewundern
Lucy Nahtzugabe schreitet voran und präsentiert uns eine wahnsinnig schöne Strickjacke - ein echtes Kunstwerk! 


Kommentare:

  1. Ich wünsche dir viele tolle Nähstunden und freue mich, dass dein Wintermantel jetzt perfekt passt zu dir und zur Jahreszeit. Und das Schweinchen steht schon länger auf meiner Liste. Jetzt bekomme ich den Schnitt ja auch vor Ort. Danke für die Erinnerung. Deins ist wirklich toll!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben erholsame Feiertage
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder (auch das Halbe ;-) ). Mir scheint wir haben hier auch mehr Sonne und mildere Temperaturen, deinen schicken warmen Mantel bräuchtest du hier im Süden gerade gar nicht.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. ein toller Mantel! und das Schweinchen...so eine süße Idee für tolle Stoffreste!

    ich wünsche dir frohe Weihnachten und schick dir ganz liebe Grüsse aus dem sonnigen Bayern
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Schön frühlingshaft kommst du daher, passend zu den Gänseblümchen, die ich vorhin im Garten entdeckt habe...
    Dir auch friedliche, fröhliche und produktive Weihnachts- und Urlaubstage!

    AntwortenLöschen
  5. Mit deinem schönen Mantel hellst du die dunklen Tage wunderbar auf und eine Resteglücksschweichen ist ja eine gute Idee.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Der sahneeisfarbene Wintermantel sieht sehr gut aus, in der lichtarmen Zeit wirklich ein kleines Stück Sommer.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. An dem Schweinchen (ist das auch der Stoff und Stil-Schnitt??? Darf ich meiner Tochter gar nicht zeigen - sie liebt Schweinchen, ist deshalb sogar Vegetarierin geworden - sonst hab ich keine ruhige Minute mehr:)) erkennt man schön den wundervollen Stoff. Sehr schöner Mantel, gelungene Änderungen.
    Liebe Grüße und frohes Fest,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Für den nächsten Winter muss ich mir auch mal einen Mantel nähen. Deiner mit der frischen Farbe gefällt mir sehr gut.
    Schöne Feiertage und vergiss beim Nähen den Jahreswechsel nicht...
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  9. So hat das gar nicht weihnachtliche Wetter doch sein gutes, wenn du dadurch diesen schönen Mantel ausführen kannst. Mir gefällt der Farbton sehr.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  10. Wirklich schön der mantel und toll dass er jetzt zum Einsatz kommen kann! Das Schwein finde ich ja klasse, ich bin gespannt mehr zu sehen!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  11. Achtung Achtung ... Küstenwache an Küstensocke ... toller Mantel in Sicht ... nehmt diese "Socke" mal mit auf die Wache und untersucht das gute Mantelstück ;0))
    Und wenn sie "Schwein" hat wird das Verhör kurz ausfallen und nicht zur Anklage kommen ;0))

    Wundervolle und entspannte Weihnachtstage !
    Liebgruß die "Wollsocke" ... Äh, Liese

    AntwortenLöschen
  12. Was für einen wunderbaren Stoff hast du verarbeitet. Der Mantel ist einfach klasse und du wirst sicher nicht nur wegen der Farbe nicht übersehen. LG Carola

    AntwortenLöschen
  13. In dieser fröhlichen Farbe trotzt man doch der Dunkelheit :-)
    Ich wünsche dir schöne Feiertage!
    Danke für deine netten Kommentare bei mir!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Ein toller Mantel. Das Muster erkennt man kaum, erst beim Schweinchen sieht man das tolle Muster
    Lg monika

    AntwortenLöschen
  15. Endlich mal ein heller Mantel! und der sieht toll aus. Er steht dir ganz wunderbar. Das Muster sieht auch sehr schön aus, auch wenn das nur am Glücksschwein zu sehen ist.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen