Sonntag, 13. Dezember 2015

Es wird / WKSA 4. Treffen

Heute zum 4. Treffen beim Weihnachtskleid-Sew Along geht es um folgende Themen:



13.12.2015 Teil 4

- Fertig. Mit Kleid 1, 2 und 3. Jetzt kann ich noch ein Jäckchen stricken, eine passende Tasche nähen und die letzten Weihnachtskekse backen.
- Puh, ich habe die knifflige Stelle gemeistert und bin wahnsinnig stolz auf mich. Nie hätte ich das gedacht.
- Jetzt aber los. Die letzten Geschenke besorgen, das Weihnachtsmenü planen und natürlich noch das Kleid säumen.


Was soll ich sagen: Meine Vorfreude auf Weihnachten steigt!

Dank Eurer vielen Kommentare mit Tipps und Meinungen habe ich mein Kleid fertig genäht und bin sehr angetan. Es gefällt mir! Es passt mir!

Schlüssel zum Erfolg war das Einnähen des Futterkleides, dadurch wurde der flutschige Stoff gebändigt und alles sah schon gleich viel besser aus. Dann habe ich den Ausschnitt mit dunkelblauem Jersey verblendet und auch den Gürtel aus uni-Stoff genäht. Die Ärmel wurden um 10 cm gekürzt, auch das hat viel gebracht.



Mein zweites Projekt - Wickelshirt aus Seide ist zugeschnitten und teilweise genäht. 


Bisher sieht es vielversprechend aus, ich hoffe das bleibt auch so, wenn ich die Ärmel einsetze.

In jedem Fall habe ich vor Weihnachten noch Zeit neue Weihnachtsplätzchen zu backen und muss nicht bis zum Schluss mit dem Weihnachtskleid ringen.

Wie weit die anderen Damen sind, erfahren wir heute auf dem MMM Blog. Katharina zeigt uns einen Vorgeschmack auf ihr tolles Kleid, wow, das wird klasse. 
Vielen Dank für die Organisation!

Kommentare:

  1. Das Kleid ist sehr gelungen und ich freue mich auf die Fotos von dir in dem Kleid.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Das ist doch ein Erfolg. Ich kenne aber auch die Zweifel, die mich beschleichen, wenn ein Kleid kurz vor der Fertigstellung auf dem Bügel hängt. Jetzt sind die Details angebracht und das Kleid sieht toll aus. Jetzt kannst du entspannt die Letzten Adventstage genießen. LG Carola

    AntwortenLöschen
  3. jaaaa, das Kürzen der Ärmel hat sehr viel gebracht! auch die dunkelblaue Blende und der Gürtel gefallen mir. Wie schön, Dein Kleid sitzt, ich freue mich mit Dir ;-)))
    Schön auch Dein Wickelshirt, mir gefällt die Augenschmeichelfarbe Pink und der Schnitt.
    Hab viel Freude beim Weiternähen.
    Liebe Drosselgartengrüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist echt super geworden, bin auch auf die Tragefoto´s gespannt und die Farbe vom Wickelshirt ist ja sehr vielversprechend. LG Ute

    AntwortenLöschen
  5. Dein Kleid gefällt mir sehr gut, aber das Wickelshirt wird ein richtiger Knaller, die Farbe ist so toll, ich bin schon sehr auf Tragefotos gespannt.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  6. wow! das schaut beider hervorragend aus :-)
    ich freu mich schon, wenn du tragebilder zeigst
    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. Das Kleid ist sehr schön geworden und das Wickelshirt wird der Knaller. Da hatte mir aber auch schon dein Probeteil gefallen.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  8. Das Kleid gefällt mir sehr, die schwarzen Bündchen und Gürtel bändigen das Muster doch sehr, obwohl ich das Muster sehr mag. Aber du hast recht, so große Muster entwickeln beim Nähen gerne ein Eigenleben. Damit bist du gut umgegangen. Und die Seidenbluse ist ein Traum.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  9. Die Raffungen der Seidenbluse kommen bei dem Stoff gut zur Geltung. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  10. Es freut mich, daß es mit dir und deinem Kleid noch ein Happy End gegeben hat. Es sieht klasse aus und auf deine Tragebilder bin ich sehr gespannt. Auch die Seidenbluse wird ein Schmuckstück werden ... alles sehr viel versprechend.
    lG silke

    AntwortenLöschen
  11. Das Kleid gefällt mir sehr gut, aber richtig angetan hat es mir die Bluse. Ich fand den Stoff, diese tolle Farbe von Anfang an wunderbar. Das wird ein superschönes Oberteil. Ich freue mich richtig auf die Tragefotos.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  12. Das Kleid ist sehr hübsch geworden. Es erstaunt mich immer wieder, welch große Wirkung kleine Änderungen haben. Das Seidenshirt sieht umwerfend aus! Wie wundervoll muss es sich auf der Haut anfühlen!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  13. Wow, die Seidenbluse sieht vielversprechend aus! Ich freue mich auf Tragebilder!

    AntwortenLöschen
  14. Ach wie schön, dass du wieder versöhnt bist mit deinem Kleid; ich freue mich schon sehr auf Bilder und das Seidenblüschen sieht jetzt schon bildschön aus.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Das Kleid sieht toll aus, da bin ich auf die Tragefotos gespannt.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  16. Der Tipp kam nicht mir, gefällt mir aber trotzdem. Kürzlich durfte ich die Innenansicht eines gefütterten Jerseykleides per whatsapp sehen. Und ich glaub das mache ich auch beim nächsten Flutschviscosejersey der droht immer länger zu werden.
    Dein Kleid ist toll und das Seidenwickeloberteil, das ist ja der pure Luxus.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  17. ja, so finde ich das Kleid gut, das Muster erhält von den unifarbenen Teilen Struktur, das tut ihm gut.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  18. Das Kleid ist ein echter Hingucker geworden mit dem uni-farbenen Gürtel. Und die Farbe der Bluse ist ein Knaller! Sehr schön!

    LG
    Antje

    AntwortenLöschen
  19. Wunderbar -Kleid und Bluse! Du wirst zwei absolute Schmuckstücke zu Weihnachten tragen können.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  20. Oh du fleißiges Bienchen! Das Kleid sieht super aus. Dein Wickelshirt sieht schon sehr viel versprechend aus. ich bin so gespannt auf deine Tragefotos.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  21. Dein Kleid ist richtig toll geworden und das Shirt sieht auch sehr festlich aus. Mein Nähzimmer stand diese Woche leider voller Kartons, da wir die Maler im Haus hatten. Daher weiß ich immer noch nicht, ob es mit meinem Kleid noch etwas wird.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  22. Dein Kleid gefällt mir sehr gut und die kürzeren Ärmel
    finde ich passender.
    Aber das Seidenshirt ist für mich der Knaller, allein
    diese Farbe, der absolute Hit.
    Ich freue mich schon auf die Tragebilder
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  23. Dein Kleid ist traumhaft schön geworden. Ich bin schon so gespannt auf deine Finalbilder.
    Auch auf die Bluse bin ich total gespannt. Sieht schon sehr sehr schön aus.
    Viele lieben Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  24. Hey! Das Kleid ist ja kaum wiederzuerkennen! Unglaublich, was so ein bisschen Einfassung, Ärmel kürzen und Gürtel ausmachen.Ich kann mir das jetzt so richtig gut für dich vorstellen. Bist Du auch zufrieden?
    Und das pinke Shirt gefällt mir auch sehr gut- da kann ja outfitmässig für Weihnachten nix mehr schief gehen!
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  25. Toll, toll, toll, dass Du das Kleid und damit den schönen Stoff gerettet hast! Der Gürtel ist einfach eine geniale Idee. So einer schwebt mir auch noch vor, um meine Mustermenge zu bändigen. Danke fürs Zeigen und Mut machen!
    Liebe Grüße von Ina, die auch das Shirt sehr vielversprechend findet.

    AntwortenLöschen
  26. Die anderthalbe Teile sind so unterschiedlich, aber beide wunderschön! Der Jersey mit dem Muster gefällt mir und sicher hast Du mit den Änderungen alles richtig gemacht. Und dieser seidige Faltenwurf ist ja der Hammer - hoffentlich gelingt es... Entspanntes Fertignähen wünsch ich Dir!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  27. Das Kleid hat wirklich an Austtrahlung gewonnen und gefällt mir sehr! Ich kann es mir sehr gut an dir vorstellen und freue mich auf deine Bilder zum Finale. Es ist beeindruckend, wie viel so kleine Details den Gesamteindruck beeinflussen. Auch vom angefangenen Seidenshirt bin ich begeistert. Allein das Material wirkt so edel und die Farbe ist ein Traum. LG, Anni

    AntwortenLöschen
  28. rocknroll an der küste! hammer- das sieht richtig gut aus

    AntwortenLöschen
  29. Du bist schon fertig? Das konnte man bei deinem Nähtempo auch nicht anders erwarten. Ich finde das Kleid sehr gelungen. Die Uniteile bringen etwas Ruhe in das Muster. Es gefällt mir sehr gut und ich bin bespannt auf die Tragefotos auf den Bohlen am Meer (bei Schneegestöber?)
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  30. Dein Kleid ist sehr schön geworden. Aber richtig hin und weg bin ich von der Bluse. Die Farbe ist wahnsinn und um das Tragegefühl beneide ich dich jetzt schon.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  31. Ach da ist die wunderschöne Seidenbluse. Damit hast du mein Herz erobert. Ich hätte im Vorfeld auch von unifarbenen Details bei dem Kleid abgeraten, nun sehe ich , dass das doch toll aussehen kann.
    Da kann ja ein rauschendes Fest kommen.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  32. WAhnsinn, das Kleid ist jetzt wunderschön geworden. In das Wickelshirt habe ich mich sofort verliebt, was für ein Farbklecks im winterlichen Grau! Jetzt bin ich gespannt auf die Tragefotos.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  33. Ich bin schon gespannt, wie das Kleid an dir aussieht!
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  34. Das Klei ist super, gefällt mir sehr gut und die Wickelbluse wird auch sehr schön.
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  35. Wow! Wie viel doch so kleine Änderungen bewirken können. Das wird super! Der Schnitt vom Shirt gefällt mir auch ausgesprochen gut. Das werden zwei ganz tolle Stücke!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen