Mittwoch, 30. September 2015

Reiseplanung / MMM


In dieser Woche bin ich nur unterwegs: Stuttgart, München, Nürnberg, Oberstauffen im Algäu, Stuttgart... viel Autofahren, was ich gar nicht gern mag.

Die Reisegarderobe gut zu wählen damit alles in den Koffer passt und sich untereinander ergänzt, war meine Aufgabe am Wochenende. Der Schwerpunkt bei Blazern, Hosen, Rock liegt auf blau und beige, ergänzt um Blusen aus der eigenen Produktion - dann reichen mir zwei Paar Schuhe.

Beige MeMade Hose, blauer Kaufblazer,, blaue Kurzarmbluse


Meine nagelneue hellblaue Bluse darf natürlich nicht fehlen. 



Genäht nach einem Vouge-Schnitt. 

 http://www.resew.de/images/zeig/V9029.gif

Den Stoff habe ich mir letztes Jahr aus Birmingham mitgebracht. Eine schöne Farbe, angenehm im Griff .... ABER .... sehr schwer zu nähen. Ich musste viermal die Nadel wechseln bis ich mit der Sticknadel einigermaßen gut durch den Stoff gekommen bin. Es muss wohl eine Polybaumwollmischung sein, sonst wäre das nähen längst nicht so mühsam gewesen. Die englischen Nähte sind zusätzlich abgesteppt, damit die unifarbende Bluse etwas Struktur bekommt.


Zusammen mit dem dunkelblauen Blazer eine gut Kombination. Als einzige Frau bei den Referenten der Veranstaltungen die ich besuche, falle ich sowieso auf. Dann kann ich das auch gleich soweit auslegen, dass ich mich nicht vollständig in den "Einheitslook" aus dunkelblauen, schwarzen oder dunkelgrauen Anzügen einfügen muss. 


Aus dem gleichen Stoff wie die Hose, habe ich auch einen Rock, dass passt zur Linie, wenn ich einen kürzeren Blazer dazu trage. 


Zusätzlich kommt noch eine blaue Hose ins Gepäck zusammen mit der roten Schluppenbluse



Die neue blaue Bluse passt natürlich auch sehr gut zur blauen Hose. 


hier auch in Rückenansicht...


Die beige oder die blaue Hose - zu dieser Bluse passen beide Hosen. 


Zur Sicherheit kommt noch ein weißes Shirt mit auf die Reise und ein Seidentuch, dann habe ich ein Reserveoutfit, falls eine Blusen derart verknittert, dass ich sie nicht anziehen kann. 

Am Freitag fliege ich erst gegen 18 Uhr in Stuttgart ab und hätte ab frühem mittag noch Zeit für einen Stadtbummel .
Habt Ihr Tipps, was ich mir in der City nicht entgehen lassen sollte?

Jetzt aber erstmal aus Nürnberg zurück zum MMM. Herzlichen Dank für die Organisation. 

Kommentare:

  1. Das ist ja eine tolle Arbeitsgarderobe! Besonders die Bluse finde ich ganz großartig, Respekt! In Stuttgart würde ich mir unbedingt die Weissenhofsiedlung anschauen (wenn Du Dich etwas für Architektur interessierst) da gibt es inzwischen auch ein tolles Museum. Wenn Du nur sehr wenig Zeit hast trotzdem mal einen Blick in den Hof des alten Schlosses werfen. Bei mehr Zeit: Spaziergang am Baerenschloessle und dort Maultaschen Essen! Meinem Vater hat auserdem die Architektur der neuen Buecherei gut gefallen. Hoffe da ist was dabei!
    Liebe Grüße
    Frl. Notter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, das klingt wunderbar. Das Schloss kommt in jedem Fall auf den Zettel!

      Löschen
  2. Immer perfekt gestylt. Die Outfits die Du ausgewählt hast, lassen sich perfekt unter einander kombinieren.
    Ich wünsche Dir eine gute Fahrt und viel Spaß bei der Stadtbesichtigung.
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  3. ... heute bin ich für die Rock-Variante :-)

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  4. Es ist doch schön, wenn man die Kleidung so kombinieren kann. Sieht alles schick und bequem aus.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Reise-/Arbeitsgarderobe hast du zusammengestellt und genäht. Da reicht sicher auch ein kleiner Koffer. LG Carola

    AntwortenLöschen
  6. Ganz ehrlich. Ich bin für die Varaianten mit der dunklen Hose. Dieses Beige ist mir einfach zu blass!. Aber ansonsten wie immer ein perfektes Outfit!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Da bist du ja echt viel unterwegs! :) Und deine Gaderobe hast du echt klasse darauf abgestimmt. Merkt man kaum, dass manche Sachen doppelt vorkommen. Ich arbeite zwar in Stuttgart, habe aber noch keine Stoffläden besucht. Einmal beim Nähbloggertreffen war ich in nem Laden der heißt "Stoffmarkt", der war okay.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  8. Herrje, da hast du ja straffes programm diese Woche! Aber schicke Garderobe dafür hast? Die hellblaue Bluse ist wirklich toll, ich hätte ja schon bei Sichtung des Schnittmusters aufgegeben ;-) eieieieiiiii...
    LG Sylvie

    AntwortenLöschen
  9. Perfekte Business-Outfits! So eine Bluse in strahleblau ist einfach ein tolles Teil zum Kombinieren.

    Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit Microfaser-Nadeln gemacht, um Polyester-Stoffe zu nähen.

    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  10. Die neue Bluse finde ich richtig toll; helles Blau wirkt zur dunklen Buisness-Garderobe schön frisch, aber trotzdem seriös.
    Ich wünsche dir eine gute Reise, bestens angezogen bist du auf alle Fälle.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Reiseplanung!?!
    Den erste Gedanke den ich hatte, war, der Griechenlandurlaub war doch erst gestern, naja vorgestern - ok vor einem halben Monat. Und nun schon wieder eine Reiseplanung!

    Der Schnitt und die Stoffauswahl gefallen mir ausgesprochen gut. Die Bluse macht eine "bella figura". Den Schnitt muss ich mir unbedingt merken.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  12. Schicke Bluse hast du dir genäht ... gefällt mir sehr!
    Und alle deine Outfits sind wunderbar aufeinander abgestimmt ... trotzdem ...
    mir Rock find ichs am schicksten ;0)

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  13. Da hast Du wirklich gut geplant, alles passt super zusammen. Ich muss da künftig bei der Auswahl der Stoffe auch besser darauf achten. Einfarbige Blusen bräuchte ich auch dringend...
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  14. Oh, eine schöne Reisegarderobe! Wenn ich mir den MMM so anschaue, denke ich, dass blau gerade die Trendfarbe ist :-). Mir gefällt die Kombi mit dem Rock besonders gut (no na, bin ja ein Rockfan).

    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  15. Wie immer viele tolle Kombinationen, die du uns da auf den Bildschirm zauberst. Ich mag (natürlich...) die blaue Hosen-Blazer-Kombi am liebsten - vor allem mit der roten Bluse. Und jedesmal, wenn ich deine gutsitzenden Hosen sehe, nehme ich mir vor, auch mal so eine mit eingenähter Falte zu machen, das sieht einfach gut aus.
    Dir wünsche ich eine erfolgreiche und nicht zu stressige Reisewoche!
    LG Almut

    AntwortenLöschen
  16. Mit Dir möchte ich auch eine Veranstaltung mal besuchen. Aber dann würde ich wohl nur Deine Sachen bewundern. In Stuttgart musst Du unbedingt Kurwaren Berger in der Calwer Straße besuchen (direkt in der Innenstadt). Da kaufe ich immer ganz viel, wenn ich mal berufsbedingt in Stuttgart bin. Ganz viele Sorten an Bändern, Knöpfen, Garnen, allein vier Sorten Roßhaar, ganz unterschieliche Einlage (nicht nur das vlies-zeug) und und und.
    Viele Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toller Tip, den Laden werde ganz sicher besuchen! Dort könnte ich was kaufen, habe ja "nur" stoffdiät und nicht kurzwarendiät ;-)

      Löschen
  17. Deine Reisegarderobe ist wunderbar, stimmig und sitzt so gut!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  18. Eine Business-Reise-Garderobe wie aus dem Lehrbuch.
    Egal welche Kombination: Du bist bestens gekleidet.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  19. Alles so wunderbar passend - das ist wirklich das Optimum :-)
    Viel Spaß dann am Freitag in Stuttgart ...und vorher natürlich auch.
    GLG Lehmi

    AntwortenLöschen
  20. Eine tolle Bürogarderobe hast Du Dir da zusammengestellt. Ich kann Dich voll und ganz verstehen, ich fahre auch nicht gerne so viel rum und Du hast ja wirklich eine Strecke vor Dir!
    Mit Deiner Büro bist Du auf jeden Fall super für die Tage ausgerüstet. Alle sist klasse untereinander kombinierbar.
    Mein Kompliment!
    Liebe Grüße,
    Stef

    AntwortenLöschen
  21. Da passt alles perfekt zusammen! Mit dieser Garderobe bist du für alles gerüstet, sieht sehr professionell aus ohne langweilig zu sein! Wie schaffst du es, dass deine Business-Garderobe nicht zu sehr knittert auf deinen Reisen? Damit hab ich immer das meiste Problem ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  22. Der Schnitt ist toll, ich mag die Schnitte die die Abnäher von der Schulter haben. Ist zwar mehr zu nähen, aber kann besser angepasst werden und passt auch besser. Da sind noch so viele Varianten, das ist sicher nicht die letzte Bluse. Was für ein Maraton - Du hast auf jeden Fall gute Bekleidung gewählt die sich gut immer wieder neu kombinieren lässt. Ich finde es ist immer eine Herausforderung den passenden Stoff zu finden. Weder billig noch knitter anfällig. Ich habe noch hier ein Hugo Boss stoff, der ist so dicht gewebt, dass ich grade so mit eine hauchfeinen und spitzen Nadel (Microtex) langsam nähen kann, also ich kann so nach vollziehen wie mühsam das nähen voranging - aber es hat sich gelohnt! Tolle Farbe, passt perfekt und genau richtig Fertig! Leider kenne ich mich in Stuttgart nicht aus. Du wirst sicher was finden ;) Viel Spaß bei den Vorträgen! LG Anita

    AntwortenLöschen
  23. Na Allgäu! Da könnteste ja mal zum Kaffee kommen !!!
    Mit deiner tollen Garderobe bist du mir immer herzlich willkommen!
    Liebe Grüße
    Stella

    AntwortenLöschen
  24. hallo Küstensocke, eine schöne Adresse ist auch das Schloß in Ludwigsburg. Hier gibt es das Mode-/Kostümmuseum. Dazu musst du leider (weil es ca. 30min mit der S-Bahn sind) nach Ludwigsburg fahren, vom Bahnhof aus sind es ca. 10-15min zu laufen.
    Ansonsten die Einkaufsstraße rauf und runter ;-)
    Berger ist eine Superadresse für Kurzwaren. Hier noch Stoffadressen:
    Esro-Jersey: Rotebühlplatz 31
    Stoff-Ideen, Sophienstr. 28
    .....und auf alle Fälle Maultauschen essen!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für die Tipps. Maultaschen werde ich in jedem Fall probieren! Ludwigsburg nehme für das nächste Mal auf die Liste.

      Löschen
  25. Deine Kleidung ist immer sooo professionell, da muss ich noch ein Weilchen üben... :-( Mein lieblingsteil ist die rote Bluse - und alles, was blau ist :-)
    Gute und nicht so stressige Reise!

    AntwortenLöschen
  26. Da hast Du Dir ja eine wahnsinns Arbeitsgarderobe zusammen genäht. Das dunkelblaue Outfit mit der neuen Bluse und mit der Schuppenbluse gefällt mir am allerbesten. Da stichst Du aus der Reihe der grauen, blauen und schwarzen Herrenanzüge gewaltig raus. Super!!!
    LG Epilele

    AntwortenLöschen