Freitag, 7. August 2015

Näh-Nachwuchs

Letztes Wochenende hatte ich Besuch von meiner (großen) Nichte.
Sie hat Interesse am Nähen und möchte gern eine eigene Nähmaschine haben. 

Bevor ich ihr meine alte Pfaff Hobby 317 überlasse, muss sie quasi einen Nähmaschinenführerschein machen, damit sie dann auch allein mit der Maschine klarkommt. 

Also hat sie bei ihrem Besuch am Wochenende fleißig genäht, gerade Nähte in verschiedene Stichlängen, Zickzackstich, Kurven und Kreise. Der Probelappen schaute gut aus und so konnte das Nähprojekt Kuschelkissen gestartet werden. 

Hier ist es:


Aus 15 cm x 15 cm Quadraten ist das Kissen entstanden. Im Mittelfeld ist ein Stern appliziert. 

Das schöne Kissen spricht für sich. Das Top hat meine Nichte ganz selbständig genäht, bei der Rückseite und dem Hotelverschluss habe ich geholfen. 

Es hat viel Spaß gemacht zusammen zu nähen. Letztes Jahr nähten wir Puppenkleider, die auch immer noch getragen werden. 


Ich bin gespannt welches Nähprojekt wir im nächsten Jahr in Angriff nehmen werden. Aber erstmal heißt es die Schulferien ausgiebig zu genießen.

Kommentare:

  1. Na bei der Tante ist es ja auch kein Wunder, dass es gelingt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde sagen: da wächst ein Nähtalent heran!
    Ganz große Klasse!

    Liebe Grüße

    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das macht Spaß, mit Kindern zu nähen und zu sehen, wie begeistert und hochkonzentriert sie bei der Sache sind. Und wenn dann noch so schöne Sachen dabei herauskommen ;-)..... Ich nähe einmal im Jahr mit meinem Patenkind - das ist auch immer sehr schön!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  4. Ach schön, dass wir andere fürs Nähen begeistern können - und dann auch noch mit solchen Ergebnissen!
    Ich würde sagen, Führerschein bestanden!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Toll zu sehen, dass deine Nichte ein so schönes Kissen genäht hat. Ich wünsche ihr weiterhin viel Freude beim Nähen. Die eigene Nähmaschine ist bestimmt nicht mehr fern ...
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja toll aus!
    Im Moment nähe ich auch gerade wieder mit Kindern - ich betreue die Nähwerkstatt bei einer Kinderferienaktion und freue mich darüber, wie viele Kinder Spaß am Nähen haben.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Grüße an deine Nichte, das hat sie toll gemacht!
    Friedalene

    AntwortenLöschen