Mittwoch, 15. April 2015

Jackenprobe / MMM

Guten Morgen liebe MMM-Damen!

Bevor ich den schönen Bouclestoff in blau-beige für meinen Frühlingsmantel zugeschnitten habe, nähte ich eine richtige Probejacke aus schwarz-weißem Boucle. 


Es ist der Schnitt, den ich für den Mantel nähen möchte, aber nur Hüftlang, mit kleinen aufgesetzten Taschen und einem kleinen Kragen.

Zu Hosen passt die Jacke ganz gut, sie ist leicht und mit Schal kann ich sie im Frühling druchaus anziehen als "drüber-Jacke".


Zu knielangen Röcken gefällt mir die Jacke nicht so gut,


zu Röcken trage ich wirklich lieber einen Mantel...


Das Innenfutter ist gut gelungen - ich habe es im dritten Anlauf auch geschafft den Ärmel mit dem Futterärmel korrekt zu verstürzen - zweimal hatte ich einen herrlich verdrehten Futterärmel angenäht...


Zur schwarzen Hose schaut die Jacke richtig gut aus

 .... und lässt sich an kühlen Tagen auch mal als Blazerersatz im Büro tragen. 

Mein Wintermantel wird jetzt wirklich zu warm, also werde ich ich sputen um den Frühlingsmantel fertig zu stellen. Zugeschnitten ist er, die Einlage ist aufgebügelt und der Bouclestoff einmal mit der Overlock versäubert.... jetzt geht es ans zusammen nähen.

Bevor es soweit ist, schaue ich aber erstmal was die anderen Damen auf dem MMM Laufsteg heute präsentieren. Der Frühling ist da und es wird sicher schon eine Menge Frühlingsgarderobe dabei sein.
Hier geht es lang!


Kommentare:

  1. Oh! Wie toll! Die Jacke passt richtig gut! Und sieht toll aus!

    Wie lang du gebraucht hast, will ich glaube ich gar nicht wissen. ;) Selber habe ich die Idee, Jacken zu nähen erst mal wieder verworfen, u. a. weil ich für die ganze Arbeit zur Zeit keine Geduld habe. Lieber Cardigans.

    Liebe Grüße
    Immi

    Ps: Wenn ich ganz vorsichtig fragen darf: Wie sitzt der Rücken? Ich glaub auf Hüfhöhe etwas mehr Weite im Mantel wär nicht schlecht?

    AntwortenLöschen
  2. Sieht gar nicht nach Probe aus! Und ich finde die Jacke auch zu Röcken gut! Überhaupt gefällt sie mir sehr gut und sitzen tut sie toll! :) Jetzt bin ich gespannt auf den Frühlingsmantel! :)
    Mach's gut!
    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Das ist nicht Probe, das ist super! Eine sehr schöne Jacke, zu den Röcken sieht sie übrigens auch klasse aus. Klar, etwas nach executive management, aber das ist doch nicht schlimm ;-)
    Lieben Gruß
    Cati

    AntwortenLöschen
  4. Na, das ist doch super, ein Probejacke die aussieht wie eine perfekte Jacke und zu vielen Sachen passt sie auch noch. Da kann der Mantel nur noch perfekt werden.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Wie immer klasse Arbeit! Das mit dem Probeteil hab ich mir quasi schon vor längerer Zeit bei Dir abgeguckt und wende es jetzt auch an. Da muss man nicht viel zu sagen, es ist das Beste, was man machen kann, um die evtl. teuren Stoffe zu schonen. LG Agathe

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Die Jack ist ja toll geworden! Der Stoff lässt sich sichtlich sehr gut mit vielen Kleidungstücken kombinieren! Ich wünsche dir noch viel Freude damit... LG Stefi

    AntwortenLöschen
  7. Toll! Ich wünschte, meine Probeteile würden auch öfter mal so gut aussehen... ; )
    Herzlich
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Wow - wie wird dann erst das "richtige" Stück, wenn die Probe schon SO aussieht ...Respekt!

    Liebe Grüße - Monika - der die Jacke zum grauen Rock auch sehr gut gefallen hat ...

    AntwortenLöschen
  9. Die Probe ist dir aber gut gelungen, da wird der Mantel bestimmt ganz wunderbar.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde die Jacke zu allem, auch zum Rock ganz wunderbar.
    P.S. Wenn ich richtig gesehen habe, kommst du auch nach Leipzig?
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  11. Haha, sowas nennt die Frau Küstensocke Probejäckchen. Mach mal eben so einen Blaser als Vorübung zum Mantel. Das ist ja bewundernswert. Ein sehr schönes Stück und das Kontrastfutter in blau gefällt mir.
    Also wenn dir mal ein Stoff von mir gefällt sag bescheid, Manchmal kann ich sie ja nachkaufen. Das würde ich für dich glatt machen :-) Den ehtigen gabs leider letztes mal nichtmehr bei alfatex, Aber vielleicht online?
    Sonnige Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin ja total baff! Probejäckchen - ich kann es gar nicht glauben.
    Um diese Passform zu erreichen, muss ich tagelang probieren!!! Und dann ist es bestenfalls ähnlich. (Ich bin jetzt mal 'ne Runde neidisch!)
    Mir gefällt deine Jacke. Sie gefällt mir zur Hose besser, denn für einen Rock ist sie meines Erachtens einen Tacken zu lang.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  13. Also ich finde Deine "Probe"jacke wunderbar zum Rock! Als Blazerersatz perfekt. Und erst das Futter! Irgendwann trau ich mich ran...
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Jacken, Mantel, das flutscht bei Dir;-). Die Jacke passt wieder perfekt und lässt sich zu allen Deinen Outfits kombinieren, toll! In Punkto Schneidertalent im Feinen kann ich mir bei Dir weiterhin Augenfutter holen . Lg Verena

    AntwortenLöschen
  15. Deine Jacke sieht spitze aus! Wenn das ein Probeteil ist, bin ich auf den Mantel gespannt!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  16. Ach hätte ich doch auch solche Probejäckchen! Die Jacke ist wieder wunderbar und steht Dir gut, auf den Mantel kann man gespannt sein!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  17. Probe??? Die sieht doch perfekt aus. Und so schlecht finde ich die gar nicht zu einem Rock. Wobei sie mir zu dem dunklen Rock deutlich besser gefällt, als zu dem roten Rock!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  18. Deine Probemanteljacke ist sehr schön, das Futter bzw. seine Farbe macht es zu einem besonderen Stück. Allerdings gefällt mir die Jacke am besten zur Hose. LG und frohes Mantelschaffen, Doro

    AntwortenLöschen
  19. Toll! Mir gefällt die Jacke auch zu den Röcken gut, vor allem zum zweiten.
    Der Mantel wird bestimmt super.
    LG Katharina

    AntwortenLöschen
  20. Schön ist die Jacke und ich finde sie sieht auch zu den Röcken gut aus. Dann aber ein bisschen mehr nach Kostüm und nicht mehr so leger wie zu den Hosen. Viele liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  21. Da hat das Internet wohl meinen Kommentar gefressen...
    Ich finde, die Jacke sieht sehr sehr schick aus und zu den Röcken finde ich sie fast noch schöner, als zu den Hosen. Mit der Stoffwahl hast Du einen echten Glückstreffer gelandet, der sieht echt kombinierfreudig aus!
    Liebe Grüße, Liane

    AntwortenLöschen
  22. Ja genau! Wie Julia schreibt, toll.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  23. die jacke ist dir ja perfekt gelungen! mir gefällt sie sowohl zur hose als auch zum kurzen rock!
    glg Andrea :-)

    AntwortenLöschen
  24. Die tolle Jacke gefällt mir aber zum Rock auch sehr gut.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  25. Ich finde die Jacke toll, auch zu Röcken, wenn vielleicht auch nicht unbedingt zu dem roten. Als "Übung" würde ich das ja nicht bezeichnen, aber Jacken kann frau ja nie genug haben. Mal wieder ein Supersahneteilchen geworden!!!
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  26. sehr tolle Jacke, die mir sowohl zur Hose als auch zum Rock gefällt - irgendwann, in ferner Zukunft, werde ich mich vielleicht auch mal dran wagen, eine richtige Jacke oder einen Mantel zu nähen... LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  27. Eine Probe-Jacke??? Die ist perfekt, sowohl zu Hosen als auch Röcken!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  28. Jacken nähen steht bei mir ja ganz oben auf der Lernliste. So eine schöne klassische aus Bouclestoff, wie du dir genäht hast, könnte ich auch gut gebrauchen. Mir gefällt sie sehr gut, auch zum Rock.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  29. Also mir gefällt die Jacke auch zu knielangen Röcken sehr gut! Dafür, dass es ein Probeteil war, ist was richtig tolles draus geworden. LG, Anni

    AntwortenLöschen
  30. Schöne Jacke. Ein richtig gut tragbares Probeteil. Zur Hose gefällt sie mir auch am Besten.

    LG neko

    AntwortenLöschen
  31. Das ist doch schön, wenn die Probeteile soo ein Erfolg sind. Ich würde die Jacke zur Hose tragen, aber wenn man denn Röcke trägt, finde ich sie auch sehr passend!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  32. Gelungene Probe - der Frühjahrsmantel kann kommen!
    Hoffentlich bald ohne Schal tragbar...
    Gruß, Petra

    AntwortenLöschen