Freitag, 24. April 2015

Fast fertig

Fast alle Stiche an meinem Frühlingmantel sind genäht, da kann ich Euch schon mal einen Blick gewähren. 

Der jeansfarbige Bouclestoff wartete seit mehr als einem Jahr auf seine Bestimmung. Gekauft hatte ich ihn gleich mit dem Ziel eines Frühlingsmantels, aber meine Zeit für Mäntel war noch nicht reif ;-)



Genäht habe ich nach einem Mc Calls Schnitt, der wirklich auf Anhieb ohne große Änderungen gepasst hat. Die Ärmel waren etwas schmal für mich, der Rest passte.
Genäht habe ich Modell D in der Länge von Modell F. 


Der Mantel ist knapp 10 cm kürzer als mein Wintermantel, auf der Schnittzeichnung schaut es viel länger aus. 

Ich habe dem Mantel aufgesetzte Taschen spendiert, den Stehkragen mit Volumenvlies verstärkt und den Kragen sowie die Tascheneingriffe mit dunkelblauem Ripsband verziert. Irgendein farblicher Kontrast musste sein, sonst hätte es mir nicht gefallen. 



Das Nähen war schrecklich herausfordernd. Bouclestoff ist wirklich mühsam zu verarbeiten, neigt sehr stark zum verziehen und überhaupt ist das lockere Gewebe recht empfindlich und ab und an muss halt doch mal eine Naht getrennt werden.... 

Tragefotos reiche ich später nach, so ein aufwändiges Nähstück braucht etwas Fotokulisse, dazu muss ich das Herzblatt erst noch überreden. 

Übers Wochenende werde ich zur Entspannung erstmal eine Bluse oder einen Rock nähen, obwohl ich zugeben muss, dass schon neue Mantel-Jacken-Pläne in mir reifen. Mantelnähen ist toll!


Kommentare:

  1. Oh ich bin sehr gespannt und schubse den Gatten gedanklich schonmal zur perfekten Kulisse ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ach, der sieht aber klasse aus an der Puppe. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Vernähen des Boucle mühsam war, aber schön ist diese Stoffart schon und die sparsamen Ripsbandakzente waren eine gute Idee.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Aber die "Quälerei" hat sich gelohnt, denn ich finde den Stoff total schön für den Mantel. So freue ich mich jetzt auf Tragefotos!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Ist dir sehr gut gelungen, sper die sparsamen Akzente
    lg
    monika

    AntwortenLöschen
  5. Der ist ja klasse geworden! :) Bin schon sehr gespannt auf die Bilder! :) Viel Spaß beim Entspannungsnähen und ein schönes Wochenende! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt bin ich nicht nur ein bisschen, sondern richtig viel neidisch. Für so ein Projekt benötige ich Wochen und dann sieht das noch lange nicht so aus wie dein Mantel. Da ziehe ich mal meinen Hut.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  7. Er sieht wunderschön aus! Das Ripsband macht ihn richtig edel
    Bouclestoff mag ich (von der Optik) sehr, vor der Verarbeitung graust mir auch. Irgendwann wag ich mich :)
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. ...zur Entspannung mal eine Bluse oder einen Rock nähen ... ich könnte platzen vor Neid !

    Der Mantel ist ein außergewöhnliches Stück - einzigartig - bin auf Außenbilder gespannt.

    Liebe Grüße zu Dir ins Nähzimmer - Monika

    AntwortenLöschen
  9. Oh, der ist aber schön geworden, da bin ich schon gespannt auf eine tolle Fotoserie an dir!
    Das mit dem Ripsband war eine gute Idee, setzt schöne Akzente.
    LG Katharina

    AntwortenLöschen
  10. der schaut ja klasse aus! da bin auch ich auf tragebilder gespannt :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  11. Der Mantel sieht wunderschön aus und wirkt angezogen bestimmt noch viel besser. Das Ripsband peppt den Mantel auf, obwohl der Stoff ansich ja auch schon traumhaft ist. Ich freue mich schon auf die Tragefotos!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  12. Klasse! Bin richtig, richtig gespannt auf die Tragefotos!

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  13. Der Mantel sieht toll aus. Der Stoff, der Schnitt und dazu das blaue Band. Alles sehr schön verarbeitet. Glückwunsch. Freue mich auf die Tragefotos.
    LG
    Lila-cat

    AntwortenLöschen
  14. Auch ich bin wieder mal begeistert. Es war mir gar nicht klar, dass Bouclé so schwer zu nähen ist. Dann weiss ich, was zu tun ist, wenn es mich überfällt !!! LG Agathe

    AntwortenLöschen
  15. Oh, was für ein toller Mantel! (viel besser als der auf dem Schnittmuster abgebildete!) Besonders der hohe Kragen gefällt mir gut - und wie einige andere bin ich nun sehr gespannt auf die Tragefotos!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Würde ich auch anziehen... :-)
    Aus dem Stoff hätte ich gern mal ein kurzes Jäckchen, aber die Verarbeitung schreckt mich schon ein bisschen ab. Ich hoffe, die Nähte halten alle!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein Traum von Mantel! Chapeau! So eine tolle Verarbeitung muss man erstmal hin-kriegen :-)
    LG Birgit

    AntwortenLöschen