Freitag, 6. März 2015

Gegen den Überdruss

Während einige von Euch schon für den Frühling nähen, nähe ich noch Winter. 

Hier seht Ihr meinen angehenden Wintermantel. Es ist noch nicht alles fertig, sieht aber schon aus wie ein richtiger Mantel, hach ich bin ganz verzückt....


Aus einem schönen Wollstoff in der Farbe von Erdbeersorbet nähe ich meinen ersten Mantel. 
Mein grauer (Kauf)mantel ist gut, aber ich bin nach Monaten des Winterwetters seiner überdrüssig und überhaupt will ich in diesem Jahr endlich Jacken, Blazer und Mäntel nähen.... 


.... dann muss ich auch damit loslegen und den Angstgegner Reverskragen und Futterjacke besiegen.


Ich bin meistens als Fußgänger unterwegs, darum ist mir eine helle Jacke schon aus Sicherheitsgründen wichtig. Darum war ich besonders froh, den hellen Wollstoff zu ergattern.


Bis zur Fertigstellung fehlen noch der Futtersaum samt  Futterschlitz, die Knopflöcher und Knöpfe und etwas Finish im inneren sowie die Steppnähte an der Vorderkante. Sowas dauert dann ja doch immer länger als vorher gedacht ... ich will hoffen, dass es gut läuft. 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Kommentare:

  1. Ein Revers zu nähen, ist gar nicht soooo schwer und du hast es doch auch gut hinbekommen. Allerdings schaue ich beim Revers gerne in die Anleitung, denn ich habe ein Revers auch schon einmal "falsch herum" angenäht.
    Dein Stoff gefällt mir ausgesprochen gut. Tolle Farbe!
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Nach einem Mantel ist der Reverskragen sicher entzaubert! Sieht schon sehr toll aus. Ich bin ganz inspiriert von der schönen Farbe des Mantels, mein nächster sollte ein fröhliches schwarz bekommen... LG Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Diese Farbe ist ja auch viel viel schöner, als so olles grau! Dann mach mal hinne. Du kannst den bestimmt noch anziehen. Ganz so warm bleibt es bestimmt noch nicht!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich eine tolle Farbe :) Der Mantel sieht schon echt vielversprechend aus und ich bin gespannt wie er fertig an dir aussieht! (bestimmt klasse ;))
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Ein Traum. Die Farbe finde ich genial für einen Wintermantel und alles was du bis jetzt genäht hast sieht toll aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der Mantel dir auch an kalten Frühlingstagen gute Dienste leistet.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Die Farbe finde ich schon mal ganz toll. Nichts gegen Grau, aber gerade bei Mänteln finde ich Farbe richtig schön.
    Ich bin mir auch sicher, dass dir die Restarbeiten gut gelingen werden.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Mit dem Mantel bist Du ein Lichtblick im tristen Winterdämmergrau. Und selbst wenn der Frühling tatsächlich vor der Tür steht und der Mantel noch nicht fertig ist....der nächste Herbst/Winter kommt ganz zuverlässig.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  8. Die Farbe ist toll - ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.
    LG
    Simone

    AntwortenLöschen
  9. viel Erfolg übers WE, das sieht aber schon sehr gut aus.

    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  10. Die Farbe ist ja genial. So einen Mantel gibt es sicher kein zweites Mal.
    Auch Dir ein schönes Wochenende.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  11. Das wird so ein umwerfendes Einzelstück, schon die Farbe ist so wunderschön und ungewöhnlich, toll.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  12. Der Stoff ist ein Traum und der Mantel wird traumhaft! Du kannst ihn bestimmt noch anziehen, es gibt doch auch im Frühjahr noch kühle Tage.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  13. Sehr sehr hübsch der helle Stoff und wieder so exakt genäht. Da fällt mir ein, dass ich mich unbedingt meinem grünen Wintermantel widmen sollte.LG Agathe

    AntwortenLöschen
  14. Uiuiui... Tolles Teil! Das sieht ja schon gut aus! Ich habe auch gerade so ein Projekt hier liegen und es fehlen noch Futterärmel, Saum, Knopflöcher und Knöpfe... Das Ärmel einsetzen ist mein Kryptonit-passen nie! Dann bin ich auf dein fertiges Werk gespannt wie ein Flitzebogen!
    Ein sonniges Wochenende Dir! Sylvie

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin auch ganz verzückt von dem rosa Mantel! Glückwunsch!

    AntwortenLöschen