Mittwoch, 18. März 2015

Bleistiftrock / MMM

Zu meinen liebesten Nähprojekten gehören nach wie vor Röcke. Auch wenn ich nun schon eine erstaunliche Anzahl im Schrank habe, mag ich ab und an ein weiteres Exemplar. 

Aus dem Stoffrest der schwarzen Wollhose habe ich mir einen Bleistiftrock genäht. 
Ja genau, in langweilig schwarz. Kann frau immer gebrauchen und wäre erst der zweite schwarze Rock, nach dieser Norma

Trotzdem ist schwarz nicht meine Lieblingsfarbe, viel  lieber trage ich blau. Blau und schwarz zusammen sind manchmal etwas heikel, es sei denn ....


.... es sei denn, man greift zu einem Trick. So habe ich es gemacht und dem schwarzen Bleistiftrock einen dunkelblauen Satinstreifen auf den Seitennähten verpasst (gibt es bei Smokinghosen schwarzer Stoff mit schwarzem Satin) .

Damit ich habe einen unlangweiligen schwarzen Rock und kann getrost blaue Oberteile kombinieren oder auch blaue Schuhe und das Ganze als "Konzept" vor der (inneren) Modepolizei darstellen. 


Blaue Seidenschluppenbluse und dunkelblauer Blazer zum Rock.


Auf dem stark aufgehellten Bild ist der Satinstreifen deutlicher zu sehen. Es ist "in echt" ein relativ dezentes Detail, das sich nur dem aufmerksamen Betrachter erschließt ;-) 


Auch die Weihnachtsschluppenbluse mit dunkelblauem Balzer passt zu dem Rock ....


... und natürlich die naheliegende Variante mit grauem Blazer und blauem Top. 


Den MMM Laufsteg eröffnet heute Katharina. Vielen Dank für die Organisation! Ich bin gespannt, was die anderen Damen heute tragen und zeigen und ich freue mich schon auf die ausgiebige Runde durch die Blogs.

Kommentare:

  1. Man man, du Fuchs! Super Idee und passt jetzt echt perfekt zur blauen Bluse! Aber auch die anderen Kombis gefallen mir! Ich brauche dringend mehr Röcke!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Deine Kombis gefallen mir allesamt sehr sehr gut. Nr. 1 wäre für mich der Hit, mit dem geringelten Shirt. Die Idee mit dem Seitenstreifen ist gut, muss ich mir unbedingt merken, aber besser wäre natürlich, den gleichen Rock noch mal in blau zu nähen *lach*
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es toll, dass du mehrere Sachen mit dem Rock kombinierst und uns dies vorstellst. Es wirkt jedesmal anders.
    Die Idee mit dem Streifen ist klasse.
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Idee, den schicken schwarzen Rock (den ich gar nicht langweilig finde) mit dem blauen Gallonstreifen aufzumotzen!
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Wow - mir steht nix damenhaftes, aber bei sieht sieht das total schön aus - die 4 + 6 sind klasse!

    Auch für den Hintergrund habt ihr eine super Lösung gefunden - er ist spannend weil nicht ganz blickdicht - schön überlegt.

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  6. Toll! Diese Rockform steht Dir ganz besonders gut und eine sehr gute Idee, das blau gleich in den Rock zu integrieren, lg michaela

    AntwortenLöschen
  7. Dein Rock gefällt mir aber auch richtig gut!!! Ich bin auch total der Rock-Fan :-)
    LG Susanna

    AntwortenLöschen
  8. Also eines muss ich mal sagen: du im Kostüm und mit Bleistiftrock - das ist immer ne Nummer!! Toll und wie aus dem Ei gepellt! Tippitoppi!!!

    AntwortenLöschen
  9. Der blaue Satinstreifen ist ja ein cooles Detail. Einen prima Kombirock hast du dir da genäht.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Sehr edel und elegant!
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Wenn ich deine tollen Röcke sehe, die so perfekt gearbeitet sind, da habe ich ein Ziel vor Augen, sehr schick,
    in allen Kombinationen.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  12. was ein kleines detail wie der streifen doch ausmachen kann! ganz hervorragend und très elegant :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  13. Perfekt. Die Rock-Queen im Bleistiftrock - unübertrefflich.
    Ich könnte darin wahrscheinlich nicht gehen und nicht stehen, aber du siehst in diesem Look einfach toll aus...

    AntwortenLöschen
  14. Ja, so ein Bleistiftrock ist ein tolles Allroundteil. Und zack hast Du Dir wieder ein perfektes Kombiteil genäht. Mir gefällt Variante eins am Besten. Sehr schick und elegant.
    LG Griselda K

    AntwortenLöschen
  15. Jede Kombination ist super, und schlichte Röcke kann man nie genug haben. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar :) ich habe mich sehr gefreut.
    LGT eresa

    AntwortenLöschen
  16. Tolle Idee - mir gefällt das erste Outfit am besten. :-) LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  17. sehr fesch!

    so ein schwarzer bleistiftrock ist wirklich ein wunderschönes basic - mein kombifavorit ist die blaue schluppenbluse!

    lg andrea :-)

    AntwortenLöschen
  18. Also ich mag schwarz. Da kann frau so wunderbar viel zu anziehen. Ganz besonders schick finde ich die Kombi auf dem ersten Bild!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  19. Schicker Rock ist das. In der gelbschwarzen Kombi find ichs am besten. Richtig edel.

    AntwortenLöschen
  20. Da hast Du wieder ein tolles Teil erzeugt, das in vielen klasse Kombinationen überzeugt! Solche Kombiwunder braucht man einfach und Du zeigst den Rock von sportlich (Im Ringelshirt - das gefällt mir extrem gut!) bis nobel mit Blazer und Deiner Weihnachtsschluppenbluse!
    Super!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  21. Superschicke Outfits! Am besten gefällt mir der "Sekretärinnenlook" ganz in schwarz mit blauer Bluse!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  22. Eine sehr schöne Idee. Wobei ich schwarz mit königsblau schon immer toll fand. Mit marineblau finde ich es etwas gewöhnungsbedürftig. Aber du hast ja viele Kombimöglichkeiten.
    Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  23. Suuuper Outfit! Gefällt mir sehr gut, der Rock bringt deine schöne Figur toll zur Geltung. Vor allem mit Blazer und Schluppenbluse. Richtig toll.

    AntwortenLöschen
  24. Tolle Kombinationen!
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  25. Ein echtes Kombitalent und sitzt echt super.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  26. Ja sehr chic! Deine Outfits sind immer von einer solchen Eleganz, das ist unglaublich - alles passt zusammen, ist durchdacht bis ins Detail. Toll!

    AntwortenLöschen
  27. Toller Rock, macht ne klasse Figut, Nee er betont deine klasse Figur :-)
    Die Idee mit dem blauen Samtstreifen finde ich genial, merke ich mir.
    LG karin

    AntwortenLöschen
  28. Wahnsinn was der Rock für eine Silhoutte zaubert, purer Schick. Und dann noch die Idee mit dem blauen Streifen! Die beiden Blusen und auch die Blazer schauen toll aus dazu. Vielen Dank für diese wunderbaren Inspirationen.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  29. Schwarze Röcke finde ich Klasse. Aber mit dem Satinstreifen ist der Rock etwas ganz besonderes. Die Kombi mit der blauen Schluppenbluse finde ich ganz besonders fein.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen