Montag, 21. Juli 2014

Sommer-Traum-Rock

Was für ein Sommerwetter! 
Da ist es schön, wenn frau passende Kleidung hat, oder sie sich nähen kann ;-)

Ich habe mir einen traumhaften Sommerrock genäht - er hat zwar mehr Stoff als die meisten meiner anderen Röcke .....


 aber dafür schwingt er herrlich um die Beine und erzeugt sanfte Luftzüge, auch wenn es windstill und sehr warm ist. 

Zum Glück habe ich mir vor einiger Zeit für meine Nähmaschine einen "Mehrstichkräuselfuß" gegönnt, je nach Einstellung legt der Nähfuß alle 1, 6 oder 12 Stiche eine kleine Falte und so lassen sich auch lange Stoffbahnen relativ zügig und recht gleichmäßig kräuseln. 


  
Die weiße Spitze am Saum des Rockes hatte mir meine Schwester von einer Urlaubsreise mitgebracht. Was für ein Glücksfall! Danke Schnecke!


Der obere  Teil des Rockes ist nach meinem Standard-Schnitt für A-Röcke genäht, allerdings habe ich diesmal keine rückwärtigen RV sondern eine vordere Knopfleiste genäht. Insgesamt 11 Knopflöcher sind eingearbeitet, zum Glück klappt es meist ganz gut auch die Knöpfe mit der Maschine anzunähen, das ist eine echte Erleichterung. 

Den Stoff für den Rock habe ich über eine tolle Tauschaktion mit Antje von Machen statt kaufen bekommen. Sie hat sich aus meinem Stofflager einige Jersey-Stoffe ausgesucht, ich habe dafür tolle Webstoffe bekommen. Das hier ist meine Beute, 3 Baumwollstoffe und 2 Wollstoffe. 



Aus dem Stoffrest nach dem Rockzuschnitt habe ich noch ein Blusentop genäht, wenn ich das Blusentop zum Rock anziehe, schaut es fast aus wie ein Kleid ;-)


Auch mit Rot lässt sich mein neuer Rock kombinieren....


Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche!

Kommentare:

  1. Was für ein toller Rock! Ich bewundere immer wieder , was du alles nähst. Mit Knopflöchern stehe ich auf Kriegsfuß... Aber so einen Rafffuß muß ich mir denke ich auch mal zulegen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Toller Rock! Die Rot-Blau-Kombi gefällt mir sehr gut. Hat sowas maritimes.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Der ist ja schick! Ein toller Rock! Die "Kleidvariante" ist ja auch Schicki! und mit dem Streifentop ganz allerliebst! Voll süß ;-) Und die Spitze am Saum ist quasi die Kirsche auf der Sahne! Die Idee mit Nähfuss ist ja pfiffig. Meine zwei Spezialfüsse empfinde ich mitunter auch als große Erleichterung beim nähen. Wahre Zeitsparer...
    Einen schönen Sommertag,
    Liebe Grüße, Sylvie

    AntwortenLöschen
  4. Toller Sommerrock! Mit dem Rock wärst Du auf Ibiza rund um die Uhr perfekt gekleidet, dann allerdings mit Bikinitop ;-)
    Und ich bin ein kleines bisschen neidisch, dass ich einfach zu klein für lange Röcke bin...

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  5. Schick, schicker, Küstensocke! Ein in wahrsten Sinne des Wortes "Spitzenrock". Live bei uns natürlich noch hübscher. Schöne Woche!
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Den Fuß brauche ich auch! Ein echt toller Rock ist das geworden! :) Ich will mir auch bald mal einen mit einer Knopfleiste machen, ich finde das richtig schön :) Mit Bluse sieht es auch aus als hättest du ein Kleid an, habe mich im ersten Moment echt gewundert, bis ich halt gelesen habe dass es eine Bluse ist :) Das Streifenshirt ist auch super dazu :)
    Sehr gelungen :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  7. So, ich bin mal wieder auf dem laufenden :-)
    Ganz in Blau mit den roten Schuhen - das würde ich jetzt wählen - und der Halsausschnitt bei der Bluse darunter (u.a.) gefällt mir super gut - sieht toll aus.
    Liebe Grüße - Monika - die mal wieder von den Socken ist, was dir immer noch so einfallt ...

    AntwortenLöschen
  8. Eine wunderbare sommerliche Kombination. Da bedauere ich fast, dass ich keine Tragegelegenheit für einen langen Rock habe.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Sommerkombinationen, das gestreifte Shirt zu dem Rock ist wirklich toll.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  10. Also in der Kombi mit dem passenmden Oberteil finde ich deinen enuen Rock ganz besonders schön!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön und richtig sommerlich! :)

    Liebe Grüße,
    Franka

    AntwortenLöschen