Mittwoch, 30. April 2014

Hawaibluse und blaue weite Hose / MMM

Guten Morgen liebe MMM Damen!

War das in den letzten Tage ein herrliches Frühlingswetter hier im Nornden! Perfekt um meine "Hawai-Bluse" auszuführen. 
Der Stoff war mal ein Verlegensheitskauf und konnte jetzt seiner Bestimmung zugeführt werden, ein leichter Baumwollbatist mit wildem Blumenmuster wurde zum Kurzarm-Top mit Schluppen-Schleife.  


 Der Schnitt für das Top basiert auf den Blusen Nr. 5 und 15 aus der aktuellen Damen-Ottobre. Das Vorderteil ist von Nr. 5, beim Rückteil habe ich die hintere Mittelnaht und die Abnäher von Nr. 15 übernommen. Die Schleife ist im schrägen Fadenlauf 18 cm breit zugeschnitten. 

Meine verwandten Schleifenblusen hier und hier basieren auf dem Sorbetto Schnitt mit Arm. Bei dem Ottobre-Schnitt gefallen mir der halsnahe Auschnitt und die Arme besser als beim Sorbetto. An der hinteren Mittelnaht muss ich im Hüftbereich noch 1 cm zugeben damit das Top etwas lockere auf der Hüfte sitzt. Aber insgesamt ein sehr schöner Schnitt den ich in jedem Fall noch öfter nähen werde.

Zur dunkelblauen leichten weiten Wollhose ist die Bluse auch bürotauglich ....



.... am heutigen Mittwoch ist ja quais Freitag vor einem langen Wochenende, da passt es mit der bunten Bluse und dem fuchsia Strickjäckchen. Den obligatorischen, fast immer passenden, blauen Blazer gibt es weiter unten ;-)


Die Hose ist nach einem Schnitt von Simplicity, weites Bein, vorn zwei Abnäher, hinten vier Abnäher, schmaler Bund, seitlicher RV. Beim Schnitt kam ich mit relativ wenig Änderungen aus (etwas mehr Hüfte, 1,5 cm kürzer in der Taillie, etwas Bootcut am Bein). Das weite Hosenbein, macht den Schnitt zum idealen Partner für die warme Jahreszeit. Selbst mit Futter ist die Hose luftig und mir teilweise angenehmer als Rock mit Strumpfhose. Allerdings muss ich für so eine Hose auch gute 2,20 m Stoff einplanen, wie gut, dass ich von dem blauen Wollstoff gleich 4 m gekauft hatte....


so dass es für Rock und Hose locker reichte.
Der blaue Bleistift ergänzt die bunte Bluse ebenso gut wie die Hose.


Wichtig für mich  ist das richtige Untendrunter bei einer Bluse aus so dünnem Batist. Mein Favorit ist dieses Hemd. Die Farbe puder ist keineswegs sexy, aber dafür unsichtbar unter hellen Oberteilen. Das schätze ich sehr.

Die Schleife am Top wirkt auch mit Blazer - so kriegt frau sogar eine Hawai-Bluse seriös....

In letzter Zeit ist mir bei verschiendenen Fernsehserien aufgefallen, dass die Damen dort Bluse mit Schleife-Schluppe tragen..., wahrscheinlich leide ich an selektiver Wahrnehmung. 

Das volle Programm an Damenkleidung ist auch heute wieder beim MMM zu bestaunen. Der Reigen wird eröffnet von Melleni, in einem zauberhaften Mai-Tanz-Kleid.
Vielen lieben Dank für die Organisation!

Kommentare:

  1. Sehr schön, die Bluse. Ich find´s klasse, dass du aus mehreren Schnitten was ganz Eigenes kreierst, so kommt etwas Einzigartiges dabei heraus, dass perfekt auf dich zugeschnitten ist, Hut ab!
    Liebe Grüße,
    Milan

    AntwortenLöschen
  2. Deine Bluse sieht toll aus, Farben und Muster gefallen mir echt gut. Steht Dir wie immer super, egal ob mit Hose oder Rock.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Mittwochs Modenschau bei Frau Küstensocke, wie immer eine Augenweide. Ich frage mich ob in deinem Schrank auch ein Teil hängt, was sich nicht kombinieren lässt.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Wildes Hawaimuster wirkt mit Schluppe tatsächlich elegant-interessant.
    Ich dachte erst, dass du wieder ein Spezial-Sorbetto genäht hast, aber nein, du hast einen neuen, noch besser funktionierenden Schnitt gefunden-schön.
    Die Kombipartner zur Bluse sind wieder allesamt gut passend. Wahrscheinlich könntest du mittlerweile blind in deinen Schrank greifen und hättest hinterher ein stimmiges Outfit zusammen-beneidenswert.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das ist ne schicke Kombi. Die gefällt mir echt gut. Ich beneide Dich ja um die Schleifenbluse. Ich finde die echt total schick, aber wenn ich sowas anziehe, dann sehe ich immer aus (oder fühle ich mich nur so???) wie ein Clown ;)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Die Bluse sieht echt klasse aus! Die Farben und vor allem der Schnitt ist super super schick. Es passt zum Rock, Hose... kann man wirklich zu allem tragen. Echt eine tolle Bluse! Kompliment!
    LG
    Anna

    AntwortenLöschen
  7. absolut gelungen ist deine schluppenbluse :-)

    lg anja

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine schöne Bluse! Und nicht nur Bürotauglich, sondern mit weiß kombiniert sicher auch ein unschlagbares Sommerteil...

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  9. Über eine Schluppenbluse denke ich auch schon länger nach, danke für den Tipp mit den Ottobre-Schnittmuster. Deine Bluse finde ich wunderschön, so zart und leicht. Wie alle deine Sachen ist sie auch wieder toll kombinierbar.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Herrlich wandelbar! Von "leger auf Hawaii" bis "Ich lege Ihre Millionen sicher an" macht die Bluse alles mit... Toll!

    AntwortenLöschen
  11. Ich sag dir: ich sehe auch mehr Schluppen! das kommt jetzt und du warst du Vorreiterin! Vor ein paar Wochen habe ich noch gelacht über das Wort und morgen gehört das zum alltäglichen Wortschatz! Deine Bluse mit Schluppe (okay ich finde es immernoch lustig :D) gefällt mir! Was du die wieder schön trägst! Und sag mal: tanzt du beim Fotos machen? Du siehst ja aus als hättest du nen heiden Spaß :D Super :) Die Hose finde ich besonders gut, so eine könnte ich auch noch gebrauchen, die Bluse sieht aber auch zum Rock und zu allem anderen gut aus, du weißt hat wie man kombiniert :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina, Du hast mich erwischt ;-) Wann immer die Zeit es zulässt schmeiße ich fetzige Musik in die Anlage wenn die Kamera aufgebaut ist und dann zappel ich ein wenig rum. Die Fotos brauchen immer eine Weile, weil ich mich auch umziehe Rock, Hose, Balzer an, Blazer aus ... andere Schuhe na Du weisst schon und dann ist es mit der Musik ganz schön. Die Kamera hat eine Lächelautomatik, die löst aus wenn sie ein freundliches Gesicht vermutet und auch dabei hilft die Musik ;-)

      Löschen
  12. Sommer bei Frau Küstensocke! Sehr schön! Nehme ich ...hihi...

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  13. Ui, malwieder so viele schöne Dinge, die du genäht und an hast. Besonders großen Dank für dien Tip mit dem Hosenschnitt. Genau so etwas suche ich gerade!! Hab mir gestern extra die neue Knip deshalb bestellt. Wenn der beim näheren Hinschauen nichts sein sollte, leiste ich mir deinen von Simplicity.
    Schönes langes Wochenende
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  14. Ah, auch eine Hose! Deine gefällt mir gut, das Schnittmuster mag ich auch gern. Und das Schluppensorbetto dazu sieht toll aus!
    Liebe Grüße,
    Ela

    AntwortenLöschen
  15. Danke, Danke für das tolle Angebot, ich melde mich bei Bedarf :-)
    LG KArin

    AntwortenLöschen
  16. Du bist mal wieder superschick!
    Die Bluse finde ich super: durch den ausgefallenen Druck verleiht sie dem seriösen Outfit ein kleines Augenzwinkern.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  17. Tolle Idee, eine Schluppenbluse aus Hawai-Stoff. Die Kombis sehen richtig super aus.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Diese Bluse sieht wirklich in allen Kombinationen die Du hier zeigst fantastisch aus, und das liegt nicht nur am Strahlen. Ich hätte nicht gedacht dass ein Teil mit diesem Muster so gut für die verschiedensten Situatioen "zurechtgemacht" werden kann.
    Hut ab!
    Viele Grüße, Christoph

    AntwortenLöschen
  19. Ich gehöre zwar nicht zu den MMM-Damen, aber muss unbedingt loswerden, dass ich die Bluse und den Hosenschnitt total gut finde - und die Bluse kann ich mir auch wunderbar zur Jeans vorstellen (ja, ist nicht dein Stil), die passt eigentlich überall zu - super!
    Mit Jacke oder Blaser hat Frau auch gleich die perfekte Deko um den Hals :-) sowas ist nicht nur schön, sondern auch sehr praktisch ...

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
  20. Oh, ich bin ganz verliebt in die schöne Bluse. Die ist ja hinreißend! Sehr sehr schön.
    LG

    AntwortenLöschen
  21. Wie immer stilvoll! gefällt mir sehr gut :-)
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  22. Oohh da ist sie wieder, die schluppenschleife :) Sehr schöne Bluse! Nun habe ich soviele schöne Schluppenschleifenblusen bei dir gesehen - ich will auch. Aber der passende Stoff fiel mir noch nicht in die Hände. Dieses florale Muster ist ja auch toll... Und passt wie immer prima zu deinen anderen schicken Sachen! Ach, schick schick!
    Janz liebe Grüße, Sylvie

    AntwortenLöschen
  23. Deine Bluse finde ich sehr gelungen, super schick!
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  24. Die Schluppen Bluse ist ganz toll , aber was ich noch viel beeindruckender finde sind Deine schier 1000 Kombinationsmöglichkeiten ... und vor allem : Deine Bluse hat die perfekte Ärmellänge für Dich , Dein Stiftrock hat ebenso die perfekte Länge für Dich und die Hose hat - genau ;) - die perfekte Weite - bewundernswert !!! Du kennst Dich und Deinen Bedarf an Kleidung offensichtlich sehr genau , toll!
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  25. Interessant, du nähst eine Bluse und präsentierst die komplette Garderobe für eine Woche und für denkbar unterschiedliche Gelegenheiten. Du scheinst eine perfekte Basisgarderobe zu besitzen, die nur auf Schluppenbluse u.ä. wartet. Im Übrigen finde ich neben der Bluse gerade die Hose klasse. Das Schnittmuster hat mich vom Schnittbild nicht angesprochen, aber nach dem Betrachten deiner Bilder sehe ich den Schnitt nun mit anderen Augen. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  26. Na wenn das kein perfekter Start in den Mai ist - die Bluse ist total schön und herrlich sommerlich ♥

    liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  27. Och ist die toll ... ich mag auch so eine Schluppenbluse ... schon so lange. ;0) nehm ich mir das vor.
    Der Stoff ist perfekt dafür und hat geradezu auf das Projekt gewartet.
    Wundervoll kombiniert alle Teile ... einfach nur klasse!!!

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  28. Einwandfreies Styling! Steht Dir super.

    AntwortenLöschen