Sonntag, 5. Januar 2014

MMM Special / Lieblingsstücke 2013

Ich bin spät dran!
Die MM Crew hat aufgerufen, das Lieblingsstück 2013 zu zeigen.
Schon seit dem 1.1. werden die Beiträge auf dem MMM Blog gesammelt und es ist spannend zu sehen, was die anderen Teilnehmerinnen ausgewählt haben.

Mein Lieblingsstück 2013 ist die Blümchenbluse nach einem Schnitt aus der Burda Easy.
Die Bluse ist das Nähstück, auf das ich wegen der Nähtechnik am meisten stolz bin.
Im ersten Anlauf hat sich der Schnitt als zu groß herausgestellt, die erste Bluse landete in der Tonne.

Dann habe ich den Schnitt angepasst und es erneut gewagt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und froh darüber die nähtechnischen Klippen wie Kragen, Knopfleiste und geschwungenen Saum gut gemeistert zu haben.


Aber auch der Rock auf dem Foto gehört zu meinen absoluten Lieblingen in diesem Jahr. Er passt sehr gut, der Stoff aus Sommerwolle fällt gut und hat sich im Büroalltag bestens bewährt. Der Volant gibt dem Rock eine schwungvolle Note, so dass auch in Kombination mit blauem Blazer kein zu strenges Outfit herauskommt.

Bei der Bluse habe ich blau-geblümten Blümchenstoff mit blauem Leinen kombiniert, die Passe und der Ärmelansatz kommen besonders gut zur Geltung und mildern den Blümchen-Charakter etwas ab. 

Das vergangene Jahr war ein Rock-Jahr. Ich habe 30 Röcke für mich genäht (mehr Statistik hier) und bin daher zum einen mit Röcken wirklich komfortabel ausgestattet und zum anderen ist Rock-Nähen dadurch für mich eine risikoarme Angelegenheit. Das ist prima, wenn ich in stressigen Zeiten ein schönes und schnelles Erfolgserlebnis haben möchte, nähtechnisch bringt es mich aber nur wenig voran.

Darum möchte ich im neuen Jahr mehr Blusen und andere Oberteile nähen und mich auch an Jacken versuchen. Bei Craftsy habe ich mir den Kurs für Hemblusen gebucht und auch einen für eine Jacke. Ich bin sehr gespannt wie es gelingt.

Den Jahresanfang habe ich allerdings mit Hosen gemacht, am kommenden MMM mehr dazu.

Von den Röcken werde ich selbstverständlch nicht lassen können ... frau kann schließlich nie genug Röcke haben  (ein neuer Rock ist schon fertig) und sicher wird es wieder stressige Phasen geben, wo eben nur Röcke gehen.

Hier geht es lang zum MMM Blog, der die Lieblingsstücke der anderen Nähnerds zeigt. Lucy von der MMM Crew schreitet in einem traumhaften Trenchcoat voran. Vielen lieben Dank für die Organisation!

Kommentare:

  1. Hallo...

    deine Bluse und dein Rock gefallen mir sehr gut...und stehen dir auch ausgezeichnet....
    ich will noch mehr deiner tollen Sachen sehen und darum schau ich mich jetzt ein bisschen bei dir um ...
    vlg alex :-)

    PS: ich freu mich schon auf deine Hose ...

    AntwortenLöschen
  2. deinen rock fand ich eh schon klasse und die bluse passt ausgezeichnet dazu. schöne stücke hast du ausgesucht :-)
    ich wünsche dir ein wundervolles kreatives neues jahr

    lg anja

    AntwortenLöschen
  3. Du warst 2013 aber sehr fleißig, insbesondere was das Nähen von Röcken betrifft.
    Klar, dass es dann auch einen Lieblingsrock geben muß. Der Rock ist aber auch klasse, der Volant macht ihn besonders und er scheint vielseitig einsetzbar zu sein. Zusammen mit der Bluse ein schickes Outfit.
    Auf deine neuen Nähvorhaben bin ich schon gespannt.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Sehr hübsch, deine Lieblingsteile, besonders der Rock gefällt mir supergut!
    Herzlichst
    Anna

    AntwortenLöschen
  5. Ein wirklich schönes Outfit. Würde ich auch tragen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen