Sonntag, 1. Dezember 2013

WKSA/ Auf die Brücke Kommander

Heute ist der 1. Advent und schon die 3. Runde beim Weihnachtskleid Sew Along.

Das heutige Themenfeld: WKSA Teil 3:
Jetzt aber los, erste Nähte sind gemacht!  / Endlich hab ich angefangen / Probemodell sitzt, ich kann den richtigen Stoff zuschneiden / Ich bin ein Streber und nähe jetzt mein zweites Weihnachtskleid

Mein aktueller Stand: Das Shirt zum Rock ist fertig.


Der silbergraue Stretchsatin ist als Shirt in Form gebracht, der spacige Charakter bleibt, aber ich gewöhne mich daran.

In der letzten Woche hatte ich das Shirt in geheftetem Zustand gezeigt und mich unzufrieden mit dem Fall des Ausschnittes geäußert. Zunächst hatte ich geplant einen Rundhalsausschnitt mir Falten zu wählen statt den Wasserfallauschnitt mit seiner Sperrigkeit hinzunehmen.
Ernchen und Ivonet haben mich auf die Idee gebracht den Wasserfallausschnitt festzunähen.
Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis, sieht jetzt richtig gut aus, wie ich finde.

Als ich mich mit dem fertigen Shirt im Spiegel sah, war der spacige Eindruck dennoch wieder da. "Auf die Brücke Kommander" kam mir in den Sinn. Aber das macht ja nichts. 

Die Seitennähte ab Taillie und den unteren Teil der Ärmelnähte habe ich gekräuselt, den Saum schlussenlich mit Blindstich angenäht, weil mir eine Steppnaht zu aufdringlich war. Aus dem gleichen Grund habe ich das Rückenteil bis zur Hälfte gedoppelt und den hinteren Ausschnitt einfach verstürzt, der gesamte Ausschnittbereich kommt ohne sichbare Naht aus.

Die Ärmel sind leider nicht 100% perfekt eingepasst, es gibt ein zwei klein Fältchen mit denen ich jetzt leben werden. Denn der Stoff ist absolut empfindlich und zieht schnell Fäden, die den ganz Look zerstören, so dass ich keine weiteren Nähte mehr trennen werde. 
 
Dann kann ich mich jetzt dem Rock zuwenden, ich hoffe die kommende Woche lässt mir etwas Luft dafür.

Jetzt gehe ich schauen, was die anderen Damen geschaffen haben. Auf dem MMM Blog hostet Katharina die WKSA Aktion, vielen lieben Dank dafür!

Kommentare:

  1. Dieses Oberteil gefällt mir an dir ausgesprochen gut und ich überlege schon, ob es auch etwas für mich wäre, zumal ich noch nichts mit Wasserfallausschnitt im Kleiderschrank habe... Spontan denke ich, eine geeignete Anstecknadel würde sich am festgenähten Ausschnitt gut machen, was meinst du?
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  2. Das Shirt ist der Knaller, gefällt mir richtig gut!! Der Stoff sieht richtig edel aus.
    LG karin

    AntwortenLöschen
  3. Dein Shirt gefällt mir sehr gut, es wird sicher edel schimmern unterm Baum.
    LG ....von der Gast-Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Sehr spacig aber auch sehr kleidsam , das Shirt.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Dann musst Du eben mit den Jetsons und Mr. Spock unter den Baum - hilft ja nichts :)

    AntwortenLöschen
  6. Warts ab, mit en schicken Rock sieht dann richtig Schick und feierlich aus.

    Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Ja, da gebe ich SwingingCat recht.
    Da müssen dann wohl Kirk, Spock, Scotty, Mc Coy und Uhura unter deinem Weihnachtsbaum platz nehmen.
    Das Shirt würde ich auf jeden Fall tragen. ;-))

    AntwortenLöschen
  8. absolut space-ig aber genial :-) ich find's klasse, mal was ganz anderes
    jetzt bin ich auf den dazu passenden rock gespannt ;-)
    und danke fürs daumen drücken

    lg anja

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde dein Oberteil sieht festlich aus. Nicht spacig. Und das mit dem festgenähten Wasserfall ist ja genial, ich zuppel an meinem auch die ganze Zeit rum weil ich meine er fällt gerade nicht richtig *gg*
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  10. Spacige eindruck habe ich nicht, nur ein festliche! Bin gespannt auf der Rock.
    HG,Ingeborg

    AntwortenLöschen
  11. Satin trägt man ja auch nicht alle Tage-also ich zumindest nicht-so dass der Glanz sicher ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Aber es sieht schon sehr festlich aus und das Shirt ist dir gut gelungen.
    Ich bin gespannt, wie es zum Rock aussehen wird.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Ich mag den Stoff, ich mag die Ärmelvariant, aber der Ausschnitt ist nicht mein Fall.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  13. Aye Käptn*
    Der Stoff hat definitiv was festliches. Die Kräuselung an Ärmeln und Taille gefällt mir ausgesprochen gut!!! Steht dir sehr gut! Der Ausschnitt wär mir auch nix. Ansonsten sehr gelungen! Ich bin sehr gespannt auf das Gesamtbild!
    Liebe Grüße
    Sylvie

    AntwortenLöschen
  14. Ein tolles Zwischenergebnis, vielleicht gibt sich das "spacige" mit dem Rock und im feierlichen Umfeld?
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde es immer noch eher festlich als spacig - aber wenn man einmal eine Assoziation im Kopf hat, wird man sie nie mehr los... Gefällt mir gut so!

    AntwortenLöschen
  16. Das Oberteil sieht toll aus, ich bin auf den Rock gespannt!

    AntwortenLöschen