Montag, 25. Februar 2013

Dunkeltürkis


Mein Tuch / Mütze Set Nr. 2 für das Jahr 2013 ist fertig.

Gestrickt aus Wollmeisen Lace Wolle in einem herrlich tiefen dunkeltürkis, das sich nicht richtig fotografieren lässt... aber das wissen alle, die schon einmal die unglaublich kräftigen und leuchtenden Wollmeise-Farben einfangen wollten...



Das Tuch habe ich in einem Blattmuster "frei Schnautze" gestrickt. Zunächst Blätter über 10 Maschen, dann ein Blatt über 30 Maschen, anschließend ein ruhiger Teil ohne Blätter und dann eine kurze Spitze.

Fakten:
Wolle: Wollmeise Lace Wolle, doppelt verstrickt
Nadel: 3,5
Muster: ohne Anleitung, Blattmuster
Maße des Tuches: 150 breit und 70 cm an der Mittelmasche
Verbrauch: 180 gr. und damit ca. 500 m
Statistik: Tuch 2/2013

Die passende Mütze mit doppeltem Bund ist glatt rechts gestrickt, so kommen die Farbschattierungen schön zur Geltung.
Über zwei Jahre habe ich die Wolle schon im Bestand, nun hat sie ihre Bestimmung gefunden und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habe die Wolle mit doppeltem Faden verstrickt, auf diese Weise sind Tuch und Mütze richtig schon kuschlig und griffig und werden im Alltag gute Dienste leisten.

Tuch und Mütze sind ein Geschenk für meine Schwester. Sie konnte das Tuch schon anschauen, als es zum Spannen auf den Boden gepinnt war .... die finale Übergabe kann jedoch leider erst ein paar Tagen stattfinden... schließlich müssen auch erst die Fotopflichten für den Blog erfüllt werden ;-)


Ich wünsche Euch einen guten Start in die Winterwoche!

Kommentare:

  1. Tuch und Mütze sind wunderschön und einfach so gestrickt! Die Farbe gefällt mir sehr.
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  2. ein sehr schönes Set - schön, wenn man eine Schwester hat, die einem so was schönes schenkt.
    lg Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Oh FRau Küstensocke weiß noch wo ihre Stricknadeln liegen ... hihi ...
    Sehr scjön geworden das Set und deine Schwester wirs es wohl noch gut gebrauchen können!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Superschön - Deine Schwester wird sich sehr freuen! Meine Wollmeisen-Lace-Wolle liegt noch hier und wartet darauf gewickelt zu werden. Mal sehen, wann ich es schaffe anzustricken.

    LG Ina

    AntwortenLöschen
  5. Herrje...wie grossartig ist das denn!?! Das sieht traumhaft aus... und auch noch "frei Hand". Ich bin ganz neidisch und möchte sowas auch können. Aber mehr als zwei rechts, zwei links bekomme ich noch nicht hin.

    Eine andere Frage habe ich noch zu deinem schicken 1/4 Tellerrock und brauche deine HiIfe: Wie berechnest du den Radius für die obere Linie? Ich kenn die Rechnung für einen ganzen und einen halben Tellerrock, aber nicht für einViertel. Hast du die "Formel", und verrätst du sie mir?
    Liebe Grüsse
    Sylvie

    AntwortenLöschen
  6. Ohhh, was für ein geniales Set ... sieht absolut super aus!!!
    Da wird sich Deine Schwester sehr freuen.

    Liebe Grüße, Ruth

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön ♥
    Und das ganz ohne Anleitung, ich bekomm es selbst mit Muster oft nicht ohne Ribbeln und so schön hin ;)
    LG,
    Melli

    AntwortenLöschen
  8. Ein tolles Set! Wunderschön! Das Muster gefällt mir auch sehr gut! Da hat deine Schwester sicher noch lange Freude dran!

    LG Mary

    AntwortenLöschen
  9. Nach anderthalb Wochen ununterbrochenem Einsatz mit vielen Outdoor-Einheiten bei Sturm und Mistwetter ist das Set immer noch wunderschön zu tragen und anzusehen. Und ein Komplimente-Fänger!
    Danke, liebste Schwester.

    Ulrike

    AntwortenLöschen