Freitag, 24. Februar 2012

Trachtenlook

Die Strickjacke im Trachtenlook für meinen kleinen Neffen ist fertig.
Wollweisse Wolle, braun-beige Knöpfe und Zöpfe - ganz schlicht und doch sehr schön.
Gestrickt als Raglan von oben, das spart das Zusammennähen einzelner Teile - vor allem bei kleinen Größen finde ich das wirklich schön.

Eine Anleitung hatte ich nicht, eine Maschenprobe auch nicht (hmpf) - einmal musste ich den Anfang ribbeln, weil es arg klein war, aber dann lief es ganz gut. Ich hatte ein Shirt für den jungen Mann genäht und daran immer wieder angehalten.

Gestrickt mit Nadel 3 und die Blenden mit 2,75. Der Verbrauch liegt bei 165 gr., das enstpricht 500 m für das gesamte Stück. Am Ende waren eine Menge Fäden zu vernähen - kein Wunder, bei 50 gr. Knäulen die ab und an auch noch einen Knoten haben.

Eine zweite Jacke wird bald folgen, ich bin schon dabei Wolle rauszusuchen ... allerdings flüstert es zunehmend lauter aus einer meiner Kisten - mein eigener RVO Pullover liegt dort seit zwei Jahren und wird verschmäht. Ein gutes Drittel ist noch zu stricken und schaffe es einfach nicht.....

Kommentare:

  1. Die Jacke ist toll geworden, das Zopfmuster gefällt mir sehr gut.
    Irgendwann wird dein RVO auch noch fertig, nur noch ein Drittel das schaffst du :o)!
    liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  2. ..........wunderschön ist die kleine Jacke geworden und das ohne Anleitung, das könnte ich nicht.
    Bitte zeig uns die Jacke nochmals mit INHALT.

    Liebe Grüße Traudel

    AntwortenLöschen
  3. Sehr, sehr hübsch! Dieses Jäckchen wird bestimmt gern getragen (und von Mama oder Pappa beim Anziehen ausgewählt).
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Klassisch schön diese Jacke. Dein Neffe wird sich hoffentlich pudelwohl darin fühlen.

    AntwortenLöschen
  5. Hach, was für eine tolle Jacke - durch die Farbe sieht sie noch dabei richtig edel aus, die darf dann ruhig für "gut" sein, der Kleine sieht bestimmt total goldig darin aus und wird es immer mollig warm haben...

    liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja eine süße Jacke geworden - da freut sich der kleine Mann bestimmt!

    Gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  7. Ach wie schön....da wird der kleine Neffe zum "gstandenen Mannsbild" ;-)))
    Auf alle Fälle wird die Freude große sein!
    Liebe Wochenendgrüße
    Ricki

    AntwortenLöschen
  8. Da wird sich dein Neffe freuen (und vor allem seine Eltern!). Die Jacke ist total süß. LG, Julia

    AntwortenLöschen
  9. Die Jacke schaut wunderschön aus ♥
    Darin sieht der Lütte bestimmt niedlich drin aus!

    Wünsche Dir einen guten Start in die Woche
    Marion

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön, schlicht und edel ist die Trachtenjacke geworden.

    Liebe Grüße von Mia

    AntwortenLöschen